ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zündhütchen sammeln

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Zündhütchen sammeln

Beitrag von doc steel » Do 1. Dez 2016, 07:23

Weil beim Wiederladen ja bekanntlich ebensoviele abgeschlagene Zündhütchen anfallen wie neue Patronen erzeugt werden, stellt sich mir die Frage.
Sammelt ihr die alten Zündhütchen?
Und was stellt ihr damit dann an?
Von einigen Wiederladern weiss ich es ja aber wie siehts tendenziell aus?
Die Zh sind ja aus - was weiss ich, Buntmetall jedenfalls und das lässt sich verkaufen.
Also würde sich ein Sammeln ja generell für jeden anbieten, oder?

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Zündhütchen sammeln

Beitrag von WüstenAdler » Do 1. Dez 2016, 07:47

Hoi,

ich habe 2 Eimer, je einen für Zündhütchen und einen für defekte Hülsen. Wenn da genügend zusammen gekommen ist, gebe ich sie beim Altmetall Händler ab und gehe mit meiner Freundin essen damit.....

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Zündhütchen sammeln

Beitrag von hmg382 » Do 1. Dez 2016, 07:50

Servus Doc,

die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Aufgrund der Tatsache, dass ich als Wiederlade"noob":
--> aktuell ca. 2500 Murmeln entzündert habe
--> die "Ausbeute" derzeit in eine Matrizenverpackung reinpasst, die bei weitem noch nicht voll ist [ich hab mir damals ne LEE Universaldecapping-Matrize bestellt und die Hülle - in etwa soviel Volumen wie 2-3 Fotofilmdosen verwende ich als Auffangbehälter]
--> der aktuelle Messingpreis derzeit um die 2-3 EUR pro kg bringt (Buntmetall dürfte weniger bringen?!)

hab ich mich entschlossen, dass ich die Altzündis beim Abfallzentrum mit der allwöchentlichen Müllfuhre fachgerecht mit entsorge. Wenn ich mal 1kg Zündis beisammen hab und damit zum nächsten Altmetallhändler fahre, dann mach ich ca. 5EUR Verlust, weil der Gewinn die Spritkosten nicht aufwiegen würde :roll:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

blackys
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 145
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 10:43
Wohnort: D / Hannover

Re: Zündhütchen sammeln

Beitrag von blackys » Do 1. Dez 2016, 08:11

Jo, sehe ich auch wie hmg382. Ich fertige im Jahr auch nur so 6.000-7.000 Patronen, da kommt einfach kein nennenswertes Gewicht an Zündis zusammen. Die Dinger gehen daher ganz normal in die Wertstofftonne (ist hier Teil der normalen häuslichen Müllabfuhr).

Fahrt zum Schrotthändler ist hier zu zeitintensiv und mit mind. 10€ Fahrtkosten verbunden.

gruss
blackys
Zuletzt geändert von blackys am Do 1. Dez 2016, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 741
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:58
Wohnort:

Re: Zündhütchen sammeln

Beitrag von Michel » Do 1. Dez 2016, 16:05

@ doc steel

Keine Ahnung wieviel man für Zündhütchen bekommt.
Aber wenn du die Versandkosten übernimmst, sende ich dir sehr gerne einige Hundert Stück zu.
Aber nur weil ich ganz dringend den Platz brauche, den sie beanspruchen.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Zündhütchen sammeln

Beitrag von Fritzchen » Do 1. Dez 2016, 16:15

Der Schrottpreis von Messing bewegt sich zwischen 2,50 und 3 Euro. Das lohnt nicht- vor allem hast den Kram rumfahren. Mülleimer und gut is

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zündhütchen sammeln

Beitrag von doc steel » Fr 2. Dez 2016, 10:11

Dass ich wegen drei Handvoll nicht zum Schrotthändler fahr ist ja wohl klar.
Das Sammeln von ZH kann man ja nebenher laufen lassen. Dass das nur eine langfristige Sache ist, habe ich eigentlich vorausgesetzt, dass das bewusst ist.
Eine Menge die einen akzeptablen Erlös bringt wird also nur alle 3, 4 oder 5 Jahre anfallen.
So nebenbei wird man ja auch die defekten Hülsen sammeln.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Zündhütchen sammeln

Beitrag von hmg382 » Fr 2. Dez 2016, 10:46

doc steel hat geschrieben:Dass ich wegen drei Handvoll nicht zum Schrotthändler fahr ist ja wohl klar.
Das Sammeln von ZH kann man ja nebenher laufen lassen. Dass das nur eine langfristige Sache ist, habe ich eigentlich vorausgesetzt, dass das bewusst ist.


Eh klar. Jedoch muss ich auch sagen, dass - wenn ich dann noch 2 Eimer langfristig irgendwo in der Gegend herumstehen habe - das meinen anderen Haushaltsteilnehmern nicht zusagen wird. Daher lass ich es ;-)

Spricht aber jedenfalls nix dagegen, das über mehrere Jahre zu sammeln und dann dem Altmetall gegen Erlös zuzuführen, wenn man den Platz hat und es niemanden stört :mrgreen:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Zündhütchen sammeln

Beitrag von Salem » Fr 2. Dez 2016, 19:55

Ich verlade die alten Zündis in meinen SP-Schrotpatronen, je nach Einsatzzweck "strecke" ich die Schrotvorlage oder substituiere sie ganz - für leichtgängige Klappscheiben auf kurze Distanz zum Bleistift oder um spasshalber mit Freunden viele kleine Löcher ins geduldige Papier zu machen. Bei extremem Überbestand haue ich sie auch schon mal in die Messingtonne des Vereins, als "Ausgleichsmasse" zu entnommenen Hülsen - je nachdem wie es mir grad einfällt...
Zuletzt geändert von Salem am Fr 2. Dez 2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Antworten