ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenrisse - wie kann ich das Patronenlager vermessen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hülsenrisse - wie kann ich das Patronenlager vermessen

Beitrag von impact » Do 5. Jan 2017, 10:23

DerDaniel hat geschrieben:
75reinhard hat geschrieben:Es muss doch irgendwo auch Abmessungen für die min. Maße der Patrone und für die max. Maße des Lagers geben, oder täusche ich mich da?

Nein, so etwas gibt es nicht. Das CIP System ist darauf ausgelegt, dass jede CIP Muni in jedes CIP Lager passt, mehr nicht.


Auf den Datenblätter der Patronen (CIP Homepage) stehen bei einigen Maßen Toleranzen dabei, somit sollten sich eigentlich keine schwindligen Maße ergeben.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Hülsenrisse - wie kann ich das Patronenlager vermessen

Beitrag von DerDaniel » Do 5. Jan 2017, 21:14

impact hat geschrieben:Auf den Datenblätter der Patronen (CIP Homepage) stehen bei einigen Maßen Toleranzen dabei, somit sollten sich eigentlich keine schwindligen Maße ergeben.

Jain, es sind immer nur -0,20 und das immer nur bei L1, L2 und P2 (bzw. E bei Magnumpatronen). Auf der Gegenseite dem Lager gibt es aber keine +X Toleranzen.
Interessanter ist die 1) Anmerkung in Kombination mit den Messlauftoleranzen aus dem Annex.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hülsenrisse - wie kann ich das Patronenlager vermessen

Beitrag von impact » Do 5. Jan 2017, 22:41

Hab grad nochmal nachgesehen... die Maße auf dem 2ten Blatt betreffen Maße u Toleranzen des Messlaufes nach CIP, dachte die gelten auch für normale Lager.

Vielleicht kann das ja ein Büchsenmacher oder anderweitig Fachkundiger aufklären. Oder eventuell gibts ja hier den einen oder anderen der sich mit Wildcatten beschäftigen und vertrauter mit der Materie ist...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten