ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Maximale Länge 300winmag

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Maximale Länge 300winmag

Beitrag von Teal'c » Do 8. Dez 2016, 19:07

Hab vorhin versucht die maximale Patronenlänge in meiner Tikka 300winmag mit 155gr HPBT Geschoss auszumessen. Hab das bei anderen Waffen schon mehrfach (erfolgreich) gemacht, komme hier aber auf keinen eindeutigen Nenner. Muss vermutlich auch noch ne neue Hülse umfunktionieren da bei der verwendeten jetzt der Geschosssitz schon sehr locker ist.

Zudem haben mich Werte im DEVA Buch irritiert, sodass ich das Ganze jetzt mal abgebrochen habe.

die Werte aus dem Buch: max. Patronenlänge L6 = 84,84mm
ok soweit so gut, aber dann gebens in den Ladungen Längen bis zu 89mm an?? Wtf?? das widerspricht sich doch dann selbst :think:

hab bei der Putzstabmethode sogar 91mm gemessen, was mir dann doch viel vorkommt.

Von daher bitte ich euch mal um Vergleichswerte, was ihr so ausgemessen habt....
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Maximale Länge 300winmag

Beitrag von kuni » Do 8. Dez 2016, 20:58

Ich habe auch ca. 91mm gemessen - das passte aber nicht in mein Steyr Magazin. Habe dann mit der RWS EVO 184gr. mit ca. 89mm Länge das beste Ergebnis gehabt.

Jetzt habe ich eine Blaser R8, da bin ich auf die 84 komma irgendwas gegangen und habe sehr gute Ergebnis. Gemessen habe ich auch etwas über 91mm. Aber da würden die Geschosse fast herausfallen....

Ich habe aus dem selben Grund hier im Forum angefragt - aber keine Antworten erhalten.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Maximale Länge 300winmag

Beitrag von Teal'c » Do 8. Dez 2016, 21:06

kuni hat geschrieben:Ich habe auch ca. 91mm gemessen - das passte aber nicht in mein Steyr Magazin. Habe dann mit der RWS EVO 184gr. mit ca. 89mm Länge das beste Ergebnis gehabt.

Jetzt habe ich eine Blaser R8, da bin ich auf die 84 komma irgendwas gegangen und habe sehr gute Ergebnis. Gemessen habe ich auch etwas über 91mm. Aber da würden die Geschosse fast herausfallen....

Ich habe aus dem selben Grund hier im Forum angefragt - aber keine Antworten erhalten.

Danke! :) Na dann hab ich mich mit den 91mm eh net vermessen. Werd mal schauen welche OAL noch ins magazin passt und dann mal ein paar ladungen testen...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Maximale Länge 300winmag

Beitrag von 75reinhard » Do 8. Dez 2016, 21:20

Ich habe bei meiner Tikka T3 Tac .300 mit einer gebastelten Messpatrone 89,23 mm gemessen (mit Sierra Matchking HPBT 168gr). Wegen der Magazingröße und wegen dem eh schon nicht sehr langen Hülsenhals bin ich dann auf 85,0mm gegangen.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Maximale Länge 300winmag

Beitrag von lüftl » Sa 10. Dez 2016, 11:59

Hallo

gemäß CIP ist das Maximalmaß der 300 Win. Mag eben 84,84 mm. Das heisst aber eben nicht, dass man als Wiederlader nicht Munition herstellen kann oder darf, die diese Maximalmaße überschreiten, wenn man diese nicht kommerziell vertreibt, bzw. nur für das eigenen Gewehr macht. Daher gibt es bei sehr langen Geschossen durchaus die Möglichkeit, die CIP L6 zu überschreiten. Als Wiederlader ist man ja eben nicht an die CIP oder SAAMI Regularien für kommerzielle Munition gebunden. Allerdings hat man auch die Kappe auf, falls was passiert.

http://www.cip-bobp.org/homologation/up ... page20.pdf
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Antworten