ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.308 wiederladen OAL-Anfängerfrage

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
MaxP81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 80
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 02:38

.308 wiederladen OAL-Anfängerfrage

Beitrag von MaxP81 » So 18. Dez 2016, 11:53

Ich habe mir gerade mal die zeit genommen mit dem styriaarms guide die max oal zu ermitteln (leere geschossene hülse neck sizen, hals einsägen, geschoss leicht reindrücken und den "messdummy" in die kammer "repetieren"

dabei bekomm ich eine länge von 74,89mm raus, dass das ned ins magazin passt ist klar weil weit außerhalb der spezifikation, da ich aber eh jede patrone einzeln reinschiebe is jetzt meine frage, lohnt sich eine serie zum präzi testen mit der oal oder wird das eher nichts werden, und ich sollts einfach besser auf die maximal spezifizierte 308er länge (71,12) setzen?

danke für erfahrungswerte! ffw muni lad ich schon 2-3 jahre 308 fang ich gerade erst an

gunymann
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Nov 2010, 17:32

Re: .308 wiederladen OAL-Anfängerfrage

Beitrag von gunymann » So 18. Dez 2016, 12:17

Ich hab meine 223rem für meine Tikka auch länger gemacht. Bei meiner 308Win mach ich das auch aber so das sie noch ins Magazin passen. Du kannst es ja mal versuchen aber 4 zehntel kürzer als die 74,89.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1622
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: .308 wiederladen OAL-Anfängerfrage

Beitrag von approach_lowg » So 18. Dez 2016, 13:41

Max:

Du kannst dir deine Patrone machen wie du willst und was gut zusammen schießt!

Wenn du die Variante des Einzelladers wählen möchtest, dann gehst halt von deiner max ermittelten L6 bis zu den Zügen aus und fängst zum Probieren an was bei dir fliegen könnte. könntest ja anfangen von was weiß ich 1-2 Zentel bis hin zu 1,5 mm weg von der max L6 zu testen.

Wenn du die Variante des Magazinladers möchtest, ist deine max L6 halt auf das Mass beschränkt welche du noch in das Mag rein bekommst. Von der max Länge kannst dann verschiedene Chargen an Pulver Füllungen machen. wenn da kein zufrieden stellendes Erg raus kommt machst die L6 etwas kürzer und fängst mit den Pulver Chargen wieder von vorne an.

BG
Zuletzt geändert von approach_lowg am So 18. Dez 2016, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Numquam Retro

Bild

Antworten