ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederlade-Neuling (in spe)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Wiederlade-Neuling (in spe)

Beitrag von Grerdinger » Mo 19. Dez 2016, 00:55

Hallo!

Ich komme aus Oberösterreich (Hausruck, Nähe Zentralraum), bin seit einigen Jahren Sportschütze (allerdings eher unregelmäßig im Training) und Jäger.

Seit geraumer Zeit bin ich schon mit dem Gedanken schwanger, das Wiederladen (vornehmlich für die Jagd bzw. Langwaffen am Stand) anzufangen. Neben finanziellen Gründen (fabriksgeladene 7mm Rem Mag. kostet mir auf Dauer einfach zu viel) ist natürlich auch der Spaß an der Freude und ein wenig Optimierungsdrang mit ausschlaggebend.
Da ich gerade etwas Zeit hatte (Grippe), habe ich mal einen Preisvergleich von diversen Einsteigersets gemacht, und dazu ein eigenes Set zusammengestellt.

Eine meiner Prämissen war: Ein Set, mit dem ich vernünftig in das Wiederladen einsteigen kann. Da ich über die billigen Elektronikwaagen nicht viel Gutes gehört habe (insbesondere was die Ganggenauigkeit über längere Zeiträume anbelangt) war eine Balkenwaage für mich ein Must-have! Daher habe ich bei jenen Sets, die eine elektronische Waage haben, zusätzlich noch eine Balkenwaage on Top aufgeschlagen.

Dabei habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass ein herkömmliches Set (alles oberhalb einer Lee Challenger) auch nicht teurer ist als eines, das es fix+fertig zu kaufen gibt.
Allerdings - um fair zu bleiben: In allen Sets ist ein Wiederladebuch sowie ein Hülsenbrett enthalten, welches ich nicht eingerechnet habe (Ich habe die letzte Ausgabe des RWS-Wiederladebuchs, ein Hülsenbrett selber machen ist kein Problem.). Auch einen händischen Zündhütchensetzer habe ich vorerst nicht eingerechnet (geht ja auch mit der Presse, dafür habe ich die Zündhütchenzufuhr eingeplant).
An zusätzliche Ladedaten und How-To's zu kommen ist in Zeiten des Internets ja kein Problem mehr...

Ich habe mir folgendes Set am Papier bzw. in Excel zusammengestellt (das meiste Zeug von Hornady):
  • L-N-L-Presse (Einstationenpresse)
  • Pulverwaage, Pulvertrichter
  • Entladehammer
  • Lee Zip Trim + Length Gauge/ Shellholder, 7mm Rem Mag, 30-06
  • Schiebelehre
  • Zündhütchensetzer
  • Pulverfüller
  • 3 L-N-L Matrizenadapter
  • Hülsenhalter (9 Para, .243 Win, 7mm Rem Mag)
  • Hülsenpflege Kit inkl. Hülsenentgrater, Zündglockenreiniger und Hülsenbürsten
  • Fettkissen, Hülsenfett
  • Hülsenreinigungsbürste .270/7mm
  • Lock-N-Load Zünderzufuhr System Classic
  • 3 Matrizenadapter (zusätzlich)
  • Matritzensatz full-length 7mm Rem Mag
  • Matritzensatz full-length 30-06
  • Universal Zündhütchenausstoßermatrize

Wenn man bei Arms24 und Grauwolf das jeweils günstigere Modell nimmt, kostet das alles zusammen ca. 730 € (exkl. Versand).
Das Lee Breech Lock Challenger-Set kostet etwa 90 € weniger, alle anderen anderen Sets (sogar die von RCBS mit der Explorer-Presse) liegen um darüber (und zwar teilweise massiv), enthalten aber dazu noch Komponenten wie z.B. einen Trickler (möchte ich mir zum Anfangen noch nicht leisten), einen Handzündhütchensetzer (oft den Lee Auto Prime), eine Patronenmesslehre, andere Hülsenhalter, mehrere Zylinder für Pulverfüller, Matritzenfeststellringe.
Das sind alles Dinge, die ich mir später noch bei Bedarf zulegen kann, aber zum Anfangen sollte es mehr als ausreichen.

Da ich allerdings bisher nur theoretisch mit der Materie zu tun hatte stellt sich mir die Frage: Habe ich etwas übersehen, was man zum Anfangen dringend braucht? Abgesehen von praktischer Anleitung, die möchte ich mir natürlich auch noch organisieren...

Besten Dank,

Grerdinger
LG,


Andi

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederlade-Neuling (in spe)

Beitrag von doc steel » Mo 19. Dez 2016, 07:57

edit: falscher thread
Zuletzt geändert von doc steel am Mo 19. Dez 2016, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Wiederlade-Neuling (in spe)

Beitrag von martin01 » Mo 19. Dez 2016, 09:47

Ich verwend neben der 550er Dillon (lade nur 9Para) das Lee Challenger Set.

Man braucht nur Matritzen und zusätzliche Adapterringe. Damit geht der Matzitzenwechsel schnell ohne neues Einstellen.

So schlecht sind die Lee Sachen nicht wie man oft hört...

Über Hornady kann ich nix sagen, kenne nur Lee und Dillon.

Lg.
Martin

multicash
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 13:00

Re: Wiederlade-Neuling (in spe)

Beitrag von multicash » Mo 19. Dez 2016, 11:47

Bei Langwaffen Hülsen würde ich einen hülsentrimmer nehmen.
Bei mir werden die 308 um 0,3mm nach verwendung länger.
Nachdem ich auch erst angefangen habe, habe ich auch keine erfahrungswerte ab wann es dann spießt.

Gesendet von meinem SM-G360F mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wiederlade-Neuling (in spe)

Beitrag von BigBen » Mo 19. Dez 2016, 12:22

multicash hat geschrieben:Bei mir werden die 308 um 0,3mm nach verwendung länger.
Nachdem ich auch erst angefangen habe, habe ich auch keine erfahrungswerte ab wann es dann spießt.


Dafür brauchst du keine Erfahrungswerte sondern Wiederladebücher etc. wo drinnen steht was die maximal erlaubte Hülsenlänge gemäß CIP Spezifikation ist...sowas sollte man als Wiederlader eigentlich wissen, sind absolute Basics...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

mabit85
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 07:46

Re: Wiederlade-Neuling (in spe)

Beitrag von mabit85 » Mo 19. Dez 2016, 13:02

Was zum Lesen : https://www.amazon.de/gp/product/361303 ... UTF8&psc=1
und auf die schnelle fehlt noch ein Ladebrett... MfG

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Wiederlade-Neuling (in spe)

Beitrag von hmg382 » Mo 19. Dez 2016, 13:28

BigBen hat geschrieben:
multicash hat geschrieben:Bei mir werden die 308 um 0,3mm nach verwendung länger.
Nachdem ich auch erst angefangen habe, habe ich auch keine erfahrungswerte ab wann es dann spießt.


Dafür brauchst du keine Erfahrungswerte sondern Wiederladebücher etc. wo drinnen steht was die maximal erlaubte Hülsenlänge gemäß CIP Spezifikation ist...sowas sollte man als Wiederlader eigentlich wissen, sind absolute Basics...


Stimmt.
Allerdings ist dafür ein WL-Buch nicht unbedingt vonnöten ... ein Blick ins Netz tut es ja auch:
http://www.cip-bobp.org/homologation/up ... age125.pdf
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

multicash
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 13:00

Re: Wiederlade-Neuling (in spe)

Beitrag von multicash » Mo 19. Dez 2016, 14:19

Ich glaube das hier nicht über Wissen sondern Material gefragt wurde.
Und ich würde, wenn ich geschossene Hülsen verwenden will, einen Hülsentrimmer mitbestellen.

Gesendet von meinem SM-G360F mit Tapatalk

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Wiederlade-Neuling (in spe)

Beitrag von Grerdinger » Mo 19. Dez 2016, 21:54

Hi @all,

danke schon mal für die Rückmeldungen! So wie's aussieht habe ich nichts wesentliches vergessen: Den Hülsentrimmer macht der Lee Zip Trim + Length Gauge/ Shellholder (und dem - in der Aufzählung fehlenden) Cutter. Das System ist so simpel wie genial: Der Zip Trim ist eine mittels Schnurzug betätigte Mini-Drehbank. Mit dem Hülsenhalter kann die Hülse eingespannt und weiter bearbeitet werden: Der Cutter sorgt in Kombination mit dem Length Gauge (im Prinzip nichts anderes als ein kaliberspezifischer Dorn in der richtigen Länge, der in den Zündkanal einrastet und den korrekten Abstand zwischen Hülsenboden und der Schneide des Cutters sicherstellt), dass die Hülse auf die richtige Länge getrimmt wird). Die Hülse bleibt gleich eingespannt und kann noch bequem entgratet werden.

Wegen der Lee Challenger: Bin beim Drüberrechnen draufgekommen, dass ich beim Set die Schnellwechseleinsätze nicht miteingerechnet habe. Das egalisiert den Vorsprung wieder, und da bleibe ich eher bei der Hornady-Presse.

Ansonsten: Wiederladebuch ist vorhanden (RWS, letzte Ausgabe), ein Ladebrett wird bei Bedarf gebastelt.

LG,

Grerdinger
LG,


Andi

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Wiederlade-Neuling (in spe)

Beitrag von preisi » Di 20. Dez 2016, 16:59

Servus,

alternativ zum Hülsenfett und dem Fettkissen kannst du auch selbstgemachtes Hülsenfett mittels Sprühflasche auf die Hülsen aufbringen - siehe hier:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=5wDazYgYqck[/youtube]
Man kommt bei recht geringen Kosten quasi ewig damit aus.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Wiederlade-Neuling (in spe)

Beitrag von karl255 » Di 20. Dez 2016, 20:10

Grerdinger hat geschrieben:Hi @all,

danke schon mal für die Rückmeldungen! So wie's aussieht habe ich nichts wesentliches vergessen: Den Hülsentrimmer macht der Lee Zip Trim + Length Gauge/ Shellholder (und dem - in der Aufzählung fehlenden) Cutter. Das System ist so simpel wie genial: Der Zip Trim ist eine mittels Schnurzug betätigte Mini-Drehbank. Mit dem Hülsenhalter kann die Hülse eingespannt und weiter bearbeitet werden: Der Cutter sorgt in Kombination mit dem Length Gauge (im Prinzip nichts anderes als ein kaliberspezifischer Dorn in der richtigen Länge, der in den Zündkanal einrastet und den korrekten Abstand zwischen Hülsenboden und der Schneide des Cutters sicherstellt), dass die Hülse auf die richtige Länge getrimmt wird). Die Hülse bleibt gleich eingespannt und kann noch bequem entgratet werden.

Wegen der Lee Challenger: Bin beim Drüberrechnen draufgekommen, dass ich beim Set die Schnellwechseleinsätze nicht miteingerechnet habe. Das egalisiert den Vorsprung wieder, und da bleibe ich eher bei der Hornady-Presse.

Ansonsten: Wiederladebuch ist vorhanden (RWS, letzte Ausgabe), ein Ladebrett wird bei Bedarf gebastelt.

LG,

Grerdinger


Vergiss den Zip Trim, kauf dir die Lee Case Trimmer für dein Kaliber (90139 für 308) und den Holzgriff mit Cutter (90275).
Wennst 100 Hülsen mit dem Zip trimm auf Länge trimmen willst und da immer mit der HAnd am Schnürl ziehn musst wirst alt und die Händ fallen dir ab, bei dem Lee Case Trimmer nimmst dir noch den Case conditioning kit mit 90950 dann hast die Aufnahme fürn Akkuschrauber dabei und einen Entgrater.
Mitn Akkuschrauber bist
1. schneller
2. der hat Kraft, wennst die Hülse wirklich trimmen willst - da kommt manchmal schon material weg.
3. das innen und Außen Entgraten is mit dem Entgrater schnell gmacht.

Verwend ich für 6,5x55 und wenn ich da mal 200 Hülsen am Stück mach, i glaub mit dem Zipper tät ich mir vorkommen wie wenn ich an ganzen Tag lang den Rasenmäher starten will aber der net anspringt!

Antworten