ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

bezünderte Patronen trimmen ??

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Hagen43
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Do 3. Sep 2015, 08:13

bezünderte Patronen trimmen ??

Beitrag von Hagen43 » Sa 24. Dez 2016, 16:06

Hallo Ihr Weisen ,

ich wll gerne wieder einmal euer Wissen und Erfahrung anzapfen , ich habe da eine Sache , da bin ich ein wenig ratlos ...

Kurze Beschreibung der Situation : Ich bin Besitzer und Veteran einer Lee Turret classic REvolverkopfpresse mit einer 5 Stationen
Werkzeugplatte .

Wenn ich Hülsen trimmen muß , das mache ich übrigens mit der Lee Quick trimm deluxe für Akkuschrauber ( funkt auch super ) ,
dann kalibriere ich die Hülsen , und kürze sie dann .
Das Werkzeug zum Trimmen habe ich auf einer zweiten Kopfplatte .

So , und jetzt zum springendem Punkt : Jetzt kann ich mir den ersten Schritt auf meiner Presse schenken , denn kalibrieren muß ich ja
jetzt nicht mehr .

Das Primer setzen ist auch lästig , denn den Stempel hochfahren ohne Hülsen kalibrieren , primer setzen , und zur nächsten Station drehen ...
da würde ich mit einer händischen Primer-Setz-Maschine auch besser dran sein ... aber was bringt mir dann meine 5 Stationen-Presse ?

Kann man eigentlich eine bezünderte Hülse auch kürzen ? Wenn das ginge , dann könnte ich wenigstens die beiden Aktionen kombinieren ,
Hülse kalibrieren und Zünder etzen , dann ab zum Trimmen , und danach die restlichen Schritte in der Reihenfolge der Presse .

Bedenken habe ich wegen der Messing-Späne und dem Messing-Staub , der dann eventuell auf dem Primer innerhalb der Hülse liegt ...

Wie macht ihr das , ohne daß ihr die Vorteile der Revolverkopf-Presse kastriert , wenn ihr eure Hülsen trimmt ?

Danke im Voraus und schöne Weihnachten an Alle !

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: bezünderte Patronen trimmen ??

Beitrag von Hellprayer » Sa 24. Dez 2016, 16:22

Wo gibts die Lee Classic mit einem 5 Loch Kopfplatte? Meine haben alle nur 4...

Um deine Frage richtig beantworten zu können würde eine Kaliberangabe hilfreich sein. Hauptsächlich ob es eine Flaschenhülse (.223, .308, etc.) ist?

FFW Kaliber kann ich mir gut vorstellen dass es gehen sollte. Die Späne sind da nicht so schlimm und wenn man das ding in die Hand nimmt kann man es ja umdrehen bevor es in die Kiste wandert und der schmodder sollte rausrieseln.

Bei den Flaschenhalshülsen wirds schon blöder dass da nix im Hals stecken bleibt wennst nen großen Span ziehst.

Bei meinen .223 mach ich die Schritte alle einzeln weil ich da auch nicht so die Mengen brauche wie bei FFW.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Hagen43
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Do 3. Sep 2015, 08:13

Re: bezünderte Patronen trimmen ??

Beitrag von Hagen43 » Sa 24. Dez 2016, 16:41

Shit,das kommt vom hudeln...ja du hast natürlich recht ,4 Stationen, bitte verzeih...

Ich lade .223 rem wieder .... das hab ich mir gedacht ,dass ich meine lee zur einzelstationen-Presse degradiere ,wenn ich trimmen muss... Vielen Dank trotzdem !

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: bezünderte Patronen trimmen ??

Beitrag von LTE » Sa 24. Dez 2016, 20:38

Mhm, von Dillon gibt es einen Fräsaufsatz, dort entzünderst und Kalibrierst an der ersten Station, an der nächsten Trimmst du aufs mass, aber das lohnt nur bei vielen Hülsen.

Danach Reinigen, am besten mit Stahlstifte damit du auch die Zündlöcher usw sauber hast.

Danach Bezündern, Pulverfüllen, Geschoss setzen und Crimpen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: bezünderte Patronen trimmen ??

Beitrag von doc steel » So 25. Dez 2016, 11:05

Bezünderte Hülsen würde ich in gar keinem Fall trimmen.
Nämlich aus Prinzipsache.
Hülsen sollen im Rohzustand bearbeitet werden.
Ein winziger Messingpartikel im Zünder kann das Ergebnis negativ beeinflussen.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: bezünderte Patronen trimmen ??

Beitrag von lüftl » So 25. Dez 2016, 13:31

Ja und bei Dillon ist auch eine Möglichkeit der Absaugung mit dabei. Ich würde nur ungern mit der Chance leben, dass bei meinen getrimmten LW-Hülsen evtl. noch ein paar Späne mit drin sind. Wird der Waffe zwar nicht viel ausmachen, wie es mit der Gleichmäßigkeit der Ladung aussieht ist dann aber schon wieder ganz was anderes. Dillon empfiehlt jedenfalls, das Trimmen vor dem wirklichen Laden durchzuführen.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Antworten