ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Knaxi Laborierung für Sig Sauer P210 Super Target gesucht (9x19mm)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Knaxi Laborierung für Sig Sauer P210 Super Target gesucht (9x19mm)

Beitrag von mr400watt » So 1. Jan 2017, 20:43

Seavas miteinand und ein frohes Neues!

Bin grad auf der suche nach einer passenden Laborierung für meinen jüngsten Neuzuwachs.

Ziel:
Faktor ~115 (wegen Mindestanforderung von Faktor 110 bei diversen FFW-GK Bewerben)
Angenehmer, sanfter Rückstoß
Hohe Präzision auf 25 Meter
Möglichst wenig Dreck in der Kanone
Keine Mantelgeschosse


Folgendes hab ich bis jetzt:
LOS 145gn Kegelstumpf Hohlspitz Geschoss (Blei verkupfert)
3,5gn VV N330
Magtech ZH
OAL 28,8mm
Crimp drückt minimal ins Geschoss.
Macht einen Faktor von 114-118 und ist sehr präzise.

Damit ist auf meiner Wunschliste alles erfüllt, bis auf den Dreck.
Die Laborierung verdreckt die Kanon extrem (spätestens nach 100 Schuss ist putzen angesagt - alles kohlrabenschwarz) und blitzt ordentlich beim Auswurffenster raus.

Als Nächstes würd ich die Setzlänge reduzieren.
Habt ihr noch Tipps?


Danke reload-smile


PS:
Magtech 9C und Geco 154gn Kegelstumpf Fabriksmuni läuft sehr gut. Sind aber brutal bzw. teuer und beide mit Mantelgeschoss. Die Gecos sind noch dazu schwierig zu bekommen.
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Knaxi Laborierung für Sig Sauer P210 Super Target gesucht (9x19mm)

Beitrag von doc steel » So 1. Jan 2017, 22:16

probier einmal etwas mehr zu crimpen.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Knaxi Laborierung für Sig Sauer P210 Super Target gesucht (9x19mm)

Beitrag von mr400watt » So 1. Jan 2017, 22:52

Danke Doc, werds probieren.

Hier sind noch ein paar Bilder wie die Dinger jetzt ausschaun und vom Dreck den in diesem Fall 77 Schuss verursacht haben.

Grüße - Flo

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
*glock glock* … "whos there?"

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Knaxi Laborierung für Sig Sauer P210 Super Target gesucht (9x19mm)

Beitrag von mr400watt » So 1. Jan 2017, 23:37

Ja, ab 3,7gn wärs sauber geworden. Dann ist mir die Ladung aber schon langsam zu stark und in dem Bereich wars auch mit der Präzi Essig.
Mit der jetzigen Ladung von 3,5gn (vorausgesetzt der Steuermann schaffts) trifft das Ding auf 20 Meter ein Schusspflaster.

S&B Zünder hab ich schon durch Magtech ersetzt, weil die sauberer abbrennen. Zumindest meine ich, das so beobachtet zu haben.

Edit: Mir ist klar, dass ich sowas hier suche :mrgreen: reload-smile
Bild
*glock glock* … "whos there?"

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Knaxi Laborierung für Sig Sauer P210 Super Target gesucht (9x19mm)

Beitrag von sauersigi » So 1. Jan 2017, 23:56

Der Crimp schaut eh sehr vernünftig aus, welchen Durchmesser haben die Geschosse? Mit .355er haben meine Sigs auch keine Freude, wie auch mit zu wenig Treibladung. Repetierfunktion ab 3,1 gn möglich, aber keine ausreichende Umsetzung bei der OAL um 29,00 mm. Wie vorhin schon erwähnt, ab 3,8 sollte es besser werden...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Knaxi Laborierung für Sig Sauer P210 Super Target gesucht (9x19mm)

Beitrag von mr400watt » Mo 2. Jan 2017, 00:10

Die Geschosse haben einen .356er Durchmesser. Sollte passen. Laufdurchtrieb hab ich noch keinen gemacht. Aber der Chrono sagt mir, dass das nicht so verkehrt sein wird. Die dürften gut abdichten.

Ja, das passt. Bei mir geht der Repetiervorgang ab 3,0gn.

Dachte auch, dass der Crimp nicht so schlecht ist. Für die Glock nehm ich .355 Alsa Pro Geschosse und da liegt der Hülsenmund gerade an. Das passt so weit. Für die 210er hab ich den Crimp etwas strenger gemacht, sodass das Geschoss schon leicht gequetscht wird.

Werd nochmal einen etwas stärkeren Crimp versuchen. Wenn das auch nicht hilft, dann versuche ich es über die Setzlänge. Am Ende bleibt dann wirklich nur noch mehr Pulver oder eventuell ein schnelleres Pulver für mehr Gasdruck und einen schnelleren Abbrand solange der Verschluss noch zu ist. Wird wohl eine längere Spielerei...

Derzeit haben die Zündhütchen minimale bis gar keine Spuren vom Stoßboden. Die Meisten zeigen nur den Einschlag vom Schlagbolzen. sonst nix. Da tut sich gasdrucktechnisch gar nix.


Wie schauts eigentlich mit Magnum-Zündhütchen aus? Bringt das was um das Pulver schneller oder gleichmäßiger zu zünden, wenn so wenig Pulver drin ist?
Hab da sehr unterschiedliche Sachen gelesen von ist viel stärker über brennt heißer bis hat nur ein dickeres Blechnapferl.
Aber konkrete Infos hab ich noch nicht gefunden was da groß anders ist.
*glock glock* … "whos there?"

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Knaxi Laborierung für Sig Sauer P210 Super Target gesucht (9x19mm)

Beitrag von sauersigi » Mo 2. Jan 2017, 00:25

Magnum Zh bringen nix, hatte ich auch getestet, ergab bei mir eine Treffpunktverlagerung von Fleck auf den 8er bei 11:00 Uhr. (Ausser einem Feuerball vor der Kanone)
Bei so wenig Pulver bleibt dir eh nur die Oal zu verringern, wenn sonst alle Komponenten gleich bleiben. Ich traue mich aber zu behaupten dass die Sig dann nicht die Präzi ausspielen kann.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Knaxi Laborierung für Sig Sauer P210 Super Target gesucht (9x19mm)

Beitrag von doc steel » Mo 2. Jan 2017, 10:04

mr400watt hat geschrieben:Werd nochmal einen etwas stärkeren Crimp versuchen. Wenn das auch nicht hilft, dann versuche ich es über die Setzlänge. Am Ende bleibt dann wirklich nur noch mehr Pulver oder eventuell ein schnelleres Pulver für mehr Gasdruck und einen schnelleren Abbrand solange der Verschluss noch zu ist. Wird wohl eine längere Spielerei...

Kann leicht sein, dass das N330 für die 145-er um einen Hauch zu langsam ist. Eventuell probierst du das N320 bei gleicher Setztiefe einmal.
Derzeit haben die Zündhütchen minimale bis gar keine Spuren vom Stoßboden. Die Meisten zeigen nur den Einschlag vom Schlagbolzen. sonst nix. Da tut sich gasdrucktechnisch gar nix.
Bei so wenig Pulver kann da gar nix sein.
Wie schauts eigentlich mit Magnum-Zündhütchen aus? Bringt das was um das Pulver schneller oder gleichmäßiger zu zünden, wenn so wenig Pulver drin ist?
Hab da sehr unterschiedliche Sachen gelesen von ist viel stärker über brennt heißer bis hat nur ein dickeres Blechnapferl.
Aber konkrete Infos hab ich noch nicht gefunden was da groß anders ist.
Bringt nix. Das Tetrazen, der schlagempfindliche Stoff hat in den Magnum Zündern eine etwas andere Zusammensetzung, sodass es etwas länger brennt und somit größere Pulvermengen verlässlich durchzündet.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Knaxi Laborierung für Sig Sauer P210 Super Target gesucht (9x19mm)

Beitrag von McMonkey » Mo 2. Jan 2017, 12:22

Meine Ladung, gleiche Modell:

Geschoss H&N HS HP (.356)
Geschoss/Gewicht 115gr
Pulver N330
Ladung 4,7gn
Zündhütchen CCI
Gesamtlänge 27,30
Crimp ½ Lee-Factory
Hülse Geco

Da ist dann auch nichts schmutzig.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Knaxi Laborierung für Sig Sauer P210 Super Target gesucht (9x19mm)

Beitrag von mr400watt » Mo 16. Jan 2017, 01:42

Abend,

Danke für die Infos und Tipps. Die Probiererei geht weiter. Dauert alles, bis ich wieder Zeit und Muße hab, mich an die Einstationenpresse zu setzen.

@McMonkey: Danke fürs Rezept. Werd das auch mal probieren. passende Geschosse hab ich sogar noch herumfliegen.

Hab am Samstag endlich ein bisl Zeit und Lust gehabt und mit der Setzlänge gespielt.
Ladeleiter: 3,4-3,7gn N330 in 0,1er Schritten, Setzlängen 28,0 und 27,5mm

Bei der Verschmutzung sind alle deutlich besser, die mit 28,0mm zeigen jedoch schon erste Anzeichen von Dreck auf der Hülse.
Etwas wirklich präzises war bei der Länge auch nicht dabei.
Die 27,5mm waren deutlich besser.

Bestes Ergebnis bei der Präzision bis jetzt:
OAL 27,5mm
3,6gn N330
Crimp wie zuvor
LOS 145gn Kegelstumpf Hohlspitz
S&B SP Zünder
S&B Hülsen

Drücken leider deutlich mehr an. Faktor hab ich noch nicht gemessen - kommt noch. Zündhütchen schaun deutlich besser aus.
Hülsen sind außen komplett sauber und lidern ordentlich an.
Hab die Tests heute ohne Lüftung geschossen. Bilde mir ein, dass man es riecht, wenn das Pulver beginnt unsauber zu verbrennen.

Ergebnis unten. Aufgelegt, auf 20m und einen hab ich natürlich wieder vergeigt :mrgreen:

Grüße - Flo


Bild
*glock glock* … "whos there?"

Antworten