ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen/Wirtschaftlichkeit

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Wiederladen/Wirtschaftlichkeit

Beitrag von DonPapa » Di 19. Mär 2019, 17:42

doc steel hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 15:19
Gut ist was von Anfang an tut was es soll und das über Jahrzehnte ohne Veränderung.
Die frage ist, was willst du demnächst machen und wie hoch ist der Level an Qualität den zu erreichen gedenkst.
Und nachdem man auch beim Wiederladen ein wenig über den eigenen Tellerrand hinaus blicken sollte, wärs notwendig ein wenig die eigene Zukunft einzuschätzen. d.h. ich fange jetzt mit 9mm an und später kommt ein Revo-Kaliber und eventuell auch .45 dazu. nachdem ich noch keine LW besitze und ich mich zuerst auf KW einspielen will ist an ein WL von LW-Muni in den nächsten 3-5 Jahren eher nicht zu rechnen.
Wenn dir deine Zukunftsplanung klar ist, kannst du auch sagen ob dir die preiswertesten roten Pressen genügen oder ob du mehr vertrauen in ein anderen Hersteller hast und dafür auch bereit bist ein wenig mehr Geld auszugeben.
Hallo Doc - rote gibt es mehr als eine !
Hab mir Lee und Dillon und Hornady angeschaut.
Ich hab mit einer (roten) Hornady LNL angefangen, hat mir am besten zugesagt. Presse nur 9mm Murmel.
Hier wird dir jeder sagen, seine ist die bessere. Ich hab mir die Pressen bei Freunden (in Betrieb) angeschaut und dann entschieden.

Viel Freude beim Wiederladen.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Wiederladen/Wirtschaftlichkeit

Beitrag von -m- » Mi 20. Mär 2019, 16:33

scka hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2017, 16:56
bei einer Abnahme von 4000 Schuß kämen 50 Schuß auf € 14,62
bei wiederladekomponenten gibts - wie bei den fertigen murmeln - auch mengenrabatte. etwa bei 10k interessant; umgerechnet auf deinen jahresverbrauch bräuchtest du dich dann immer nur alle 2,5jahre mit dem einkauf beschäftigen.
meine 9mm knapp am ipsc faktor ist mit 133€/1000 Stk (da ist aber tumblermedium und fett für die presse schon dabei ;) ) nichtmal sehr günstig. wenn ich fertig kaufen würd läge ich bei 189€/1000. der unterschied allein ist es imho schon wert. bei der .45ACP schaut noch mehr spatze raus.

man darf demzu wiederladen imho nicht rein wirtschaftlich betrachten. abgesehen von dem preislichen vorteil kommen einige postive nebeneffekte dazu;
- es ist ein eigenes hobby, macht spass und bringt einen wissensvorteil
- du kannst dir die ladungen zimmern wie du es brauchst; ist sowohl für ipsc alsauch für präziberwebe interessant
- mit einem gscheiten pulver verdreckt dir die kanone nicht annähernd so stark
- gewehrschiessen ohne eigene laborierung ist für manche Gewehre fast sinnfrei; kein wiederladezubehör = keine ladeleiter
:flags-texas:

TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Re: Wiederladen/Wirtschaftlichkeit

Beitrag von TirolerSchütze » Do 21. Mär 2019, 14:23

Ja mal danke führ die Antworten . Gehen eigentlich alle pressen führ Gewehrkaliber auch so bis 7,62 x 54r ?

Gruß vom Josef

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Wiederladen/Wirtschaftlichkeit

Beitrag von tousibaer » Do 21. Mär 2019, 18:05

Auf einer "kleinen Presse" wie etwa die RCBS Partner (war mein Einstiegsgerät) ist nicht nur die Arbeitshöhe begrenzt. Durch die generell kleinere Bauweise hast auch meistens keine so gute Hebel-Übersetzung.
Auf den üblichen Verdächtigen wie Rock Chucker oder Classic Cast brauchst im Vergleich weniger Kraftaufwand und soweit ich es im Kopf habe sind erst Patronen im der Größenordnung der .50 BMG ein Problem.

Grüße

Antworten