ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Beitrag von DerHerr » So 19. Feb 2017, 08:35

Ich meinte natürlich des N110.

Des Fabriksmunitionsgeschoss hat 18,8mm Länge . De Geschosse de i gekauft hob ham 18,6mm Länge.

@ Doc , i hab mi jo eh erkundigt was i kaufen soll. Jeder hat vom N110 geredet.
Leider hob i des H110 mit dem N110 verwechseld in da Liste.
I hab a Ladedatenliste bei dem Matritzensatz dabei ghobt do steht des N110 und des H110 drauf.

Jo SHit happens , drum frag i do jo noch .

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Beitrag von doc steel » So 19. Feb 2017, 14:46

Also pass auf, die eruierten Ladedaten mit einem 325gr Geschoss nennen das Barnes XPB.
Des gibts bei uns aber ned, Geschossangebot-mäßig ghör ma da leider zur Sahelzone.
Aber wurscht, weil mir machens mitn Hirnschmalz.
Das Barnes XPB 325 ist 26,8mm lang. Das sind immerhin 8mm Differenz die man beim Setzen berücksichtigen muss.
Jetzt gehst her und rechnest:
(Hülsenlänge + Geschosslänge) - OAL = Setztiefe
Die aus meinen Ladedaten stammende OAL mit Barnes XPB beträgt 58,16mm
Hülse 41,0 (trimmed)+
Barnes Bullet 26,8 -
Barnes OAL 58,16 =
Setztiefe Factory-Muni 9,64mm
In dem Fall mit den von den Barnes XPB auf deine Murmeln runtergerechnet gilt dann:
Hülse 41,3 +
Magtech Bullet 18,8 -
Magtech OAL 51,4 =
Setztiefe Factory-Muni 8,7mm
Jetzt müsstest du also die OAL noch um 0,9mm verkürzen
um auf die Setztiefe der Barnes Murmel zu kommen und hättest dann eine OAL von 50,5mm.
Mit dieser Setztiefe/OAL wäre deine Murmel jetzt von der Grösse des Brennraumes identisch mit der von mir gefundenen Barnes-Ladung.

Das ist die Ladung mit dem Barnes XPB Geschoss:
325 Barnes XPB | Hodgdon H-110 | Startladung 42.0gr | V0 1813 fps | OAL: 2.290"
325 Barnes XPB | Hodgdon H-110 | Maximalladung 45.3gr | V0 1951 fps | OAL: 2.290"
Die doch etwas grosse OAL resultiert aus dem Geschoss, welches ein Kegelstumpf-Geschoss mit Hohlspitze, also ein Jagdgeschoss ist.
Dessen Flanke ist relativ steil, daher die grosse Länge.

Hier noch eine ähnliche mit Rainier Bullets, die sind komplett verkupfert, ähnlich den LOS, auch Kegelstumpf aber mit einem langen Zylinder und einer kurzen, stumpfen Flanke. Daher die geringere Länge.
335 Rainier (Plated Bullet) HP | Ramshot Enforcer | Startladung 38.3gr | V0 1718 fps | OAL: 1.960"
335 Rainier (Plated Bullet) HP | Ramshot Enforcer | Maximalladung 45.0gr | V0 1960 fps | OAL: 1.960"

Ich andeiner Stelle würde 5 ladungen beginnend mit 38gr in 1gr-Schritten machen und die zuerst ans Beschussamt schicken.
Weil wenn so gar nix da ist, wie in deinem Fall, würde ich kein Risiko eingehen.
Besser noch 14 tage Geduld bis das Ergebnis da ist als morgen schon mit an Glasaug!

Ladedaten gibts zuhauf wenn man bereit ist dafür ein wenig zu investieren.
Ich hab ein Jahresabo bei https://www.loaddata.com/ das kostet €24,- im Jahr und hat sehr, sehr viel Auswahl an Ladedaten.
Dann gibts noch http://reloadersnest.com/index.asp auch sehr viel Auswahl.
Deine 325gr sind vielleicht ein wenig unglücklich gewählt, weil es von denen auch bei den Amis deutlich weniger als mit z.b. 275gr oder noch besser 350gr gibt.

Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Beitrag von DerHerr » So 19. Feb 2017, 19:57

Doc , i sag da mal einen schönen Dank , falls wir uns mal begegnen gib i da an aus. ;)

I hab jetzt mal Magtech angeschrieben vllt ham die was für mich.

Jo des Pulver , bzw de Geschoss warn unglücklich aber absichtlich gewählt weils (billig) san und verfügbar.

I hab heute am Nachmittag mal die Ladedaten von Vithavouri N110 und Hodgon H110 verglichen. Vom H110 kommt immer a bisal mehr rein.

Vithavouri gibt bei 300gr. Geschossen 40-45,5gr auf 51mm an , bei 350gr sans 33,8-38,7gr auf 50,4mm.

De orginale 325gr Fabriksmuni is zwar net SJSP sondern FMJ hat aber auf 51,4mm 42,7gr Pulver drinn.
Jetzt hob i de Fabriksmuni vermessen und kum drauf die Gesammtlänge variiert um 2-3 1/10mm. Kann/soid oiso ned so tragisch sein.

Pulver kann man natürlich nur raten aber auf des Hodgon H110 würds gut passen.

I hätt jetzt 4 Murmeln mit de 325gr SJSP Geschosse auf 51mm gesetzt und mit 40gr ausgestattet.
Werds jetzt nochmal delaborieren und mit 38gr auf 50,5 setzten wie du gsagt hast.

Grundsätzlich gib i da Recht vorher aufs Beschussamt und dann probieren , werd i a so mochn.

Aber mit 38-40gr auf de OAL 50,5-51mm sollt ma do ned viel kaputt machen können , is jo laut de Vithavouri Ladedaten gut im Mittelfeld und die Oal spielt bei der Fabriksmuni a ned so a große Rolle wenns +-1,5 1/10mm is.

Oder irre ich da gewaltig??

A 2te Alternative war natürlich i kauf ma einfach des H110 und lade daun laut Hodgon Ladedaten.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Beitrag von doc steel » So 19. Feb 2017, 21:32

DerHerr hat geschrieben:Doc , i sag da mal einen schönen Dank , falls wir uns mal begegnen gib i da an aus. ;)
I hab jetzt mal Magtech angeschrieben vllt ham die was für mich.
Jo des Pulver, bzw de Geschoss warn unglücklich aber absichtlich gewählt weils (billig) san und verfügbar.

I sag da was:
Bei Munition von der ich im Jahr um die 500, jedenfalls aber unter 1000 murmeln verheiz, is ma wurscht wieviel die Komponenten kosten.
Wenn ma 500 S&W in IPSC verwenden tät, schauerts anders aus, aber so...
I hab heute am Nachmittag mal die Ladedaten von Vithavouri N110 und Hodgon H110 verglichen. Vom H110 kommt immer a bisal mehr rein.
Das H-110 ist für Supermagnum Kaliber das perfekte Pulver und hat a wengl mehr Dampf als die selbe Menge N110.
Jetzt hob i de Fabriksmuni vermessen und kum drauf die Gesammtlänge variiert um 2-3 1/10mm. Kann/soid oiso ned so tragisch sein.

die OAL kann kritisch sein oder auch nicht. abhängig ist das vom Verhältnis der Länge des Brennraums zum Querschnitt.
Desto mehr dieses Verhältnis in Richtung 1:1 geht, desto mehr gewinnt die Setztiefe an Einfluss.
Im klartext für heisst das z. B. eine .45 acp, die relativ kurz im verhältnis zum durchmesser ist, da ist eine veränderung der setztiefe weitaus kritischer als z. B. bei einer .357 Magnum.
bei der .500 S&W wirds daher ähnlich sein.
Pulver kann man natürlich nur raten aber auf des Hodgon H110 würds gut passen.

I hätt jetzt 4 Murmeln mit de 325gr SJSP Geschosse auf 51mm gesetzt und mit 40gr ausgestattet.
Werds jetzt nochmal delaborieren und mit 38gr auf 50,5 setzten wie du gsagt hast.

Grundsätzlich gib i da Recht vorher aufs Beschussamt und dann probieren , werd i a so mochn.

Aber mit 38-40gr auf de OAL 50,5-51mm sollt ma do ned viel kaputt machen können , is jo laut de Vithavouri Ladedaten gut im Mittelfeld und die Oal spielt bei der Fabriksmuni a ned so a große Rolle wenns +-1,5 1/10mm is.

Oder irre ich da gewaltig??
+/-0,2mm in der OAL san voll wurscht und wirst selbst bei penibelster komponentenwahl nur schwer verhindern können.

A 2te Alternative war natürlich i kauf ma einfach des H110 und lade daun laut Hodgon Ladedaten.

na da wirst a freud ham, wenns H-110 sei volle stärke ausspielt!!!
aber immer schön langsam ran an die mutti und immer vorher das beschussamt fragen!

SuWHunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:25
Wohnort:

Re: S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Beitrag von SuWHunter » So 26. Feb 2017, 17:16

SuWHunter hat geschrieben:
DerHerr hat geschrieben:Jetzt hat mir der Herr im Waffengeschäft aber gesagt ich brauch noch den Dillon Pulverfüller in Large .? Ist der jetzt beim Conversionkit nicht dabei?

Ich finde den auch nirgends , vllt kann mir jemand weiterhelfen.


Ich hab Hülsenaufweiter und die Pulverfüllmatritze auf einer Drehbank pasend gemacht.
Ins Hülsenrohr/Magazin gehen die Hülsen auch nicht! Auch Angepasst.


gerade entdeckt
http://www.egun.de/market/item.php?id=6352407

Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Beitrag von DerHerr » Mo 27. Feb 2017, 12:24

Danke hat sich aber erledigt , da der Conversion Kit mit allen nötigen Klimbim Zuviel kostet hab ich mir wie angedroht eine 1 Stationenpresse gekauft.

Im Übrigen hab i jetzt mit Hilfe aus dem Ausland mei Ladung machen können.

Jetzt san ma auch de Vorteile von dem N110 a bisi klarer.

I hab jetzt 37,8g vom N110 genommen und des Geschoss einfach auf de Crimprille gesetzt. Crimp ist übertrieben ist fast a Anlieger.

De 37,8 gr san genau 100% Füllung .
De Murmeln fliegen super , zumindest soweit i des beurteilen kann , und die Verbrennung passt a.
De Wunme ist weit ned so dreckig wie mit de Orginal Magtech Pressladungen.

I hab jetzt Amoi knapp 40 Schuss von de selbstgemachte durch und bin zufrieden.

Is auf jeden Fall a Günstige Alternative , 65Cent / Geschoss - 70-80Cent pro Bumm , und des Sand kane Sissi Ladungen.

Ans Bschussamt schick i jetzt nu 39 40 41 und 42 gr und werd dann berichten .

Wenn Frankonia de 400gr Geschosse wieder hat nach ma des selbe Prozedere mit denen a nu.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Beitrag von gunlove » Sa 2. Dez 2017, 00:36

DerHerr hat geschrieben: ... Ans Bschussamt schick i jetzt nu 39 40 41 und 42 gr und werd dann berichten ...

Und gibt es schon etwas zu berichten?
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Beitrag von doc steel » Sa 2. Dez 2017, 11:27

jo, am montag kommt der dachdecker! :D

na, tät mich auch interessieren obst gschimpft worden bist oder ob eh was brauchbares dabei war.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Beitrag von gunlove » Sa 2. Dez 2017, 13:18

doc steel hat geschrieben:jo, am montag kommt der dachdecker! :D ...

Böse Zungen behaupten, es ist auch schon höchste Zeit dafür! :mrgreen:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Beitrag von DerHerr » So 3. Dez 2017, 07:59

Keine Ahnung obs am Beschussamt a neues Dachl brauchn, so grantig is ned de Partie.

I hätt damals was zusammen gestellt ghabt, nur leider pro Stk. Bzw. Ladung 1 Stk. Und de brauchn min. 5 somit hab i ma des gesparrt.

Da ich ja auch a QL Benutzer bin hab i ma erst kürzlich a paar stärkere Ladungen zusammengepickt.

Meine bisher stärkste Ladung sind 41,5gr N110 auf des 325gr Magtech Geschoss .
Is a schöne Pressladung , hat deutlich mehr Wumms ois de Magtech Fabriksmuni , schießt Krümmelfrei und a bist was geht noch . Laut QL sinds 3200bar , bei 3500 wird's rot .

De Hülsen zwicken dann in der Trommel und fallen nicht mehr von selber aus der Trommel , ZH ist noch nicht platt.

I werd mal 42gr ans Amt schicken und schauen was die sagen.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Beitrag von gunlove » So 3. Dez 2017, 09:10

@DerHerr
Thx!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Beitrag von doc steel » So 3. Dez 2017, 11:12

DerHerr hat geschrieben:I werd mal 42gr ans Amt schicken und schauen was die sagen.

danke fürn input.
Jössas!!! werns sagen!
und immer 5 stück hinschicken, gell?

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: S&W 500 Munition Wiederladekomponenten.

Beitrag von karl_b » So 3. Dez 2017, 12:46

wenn ich nicht schon einen BFR in .450 Marlin hätte würd ich mir einen 500ter Magnum kaufen. Alleine wegen dieser Kokille
http://castboolits.gunloads.com/showthread.php?344846-Mihec-502-700-Mold
Andererseits ich hab ja noch ein paar Plätze frei......
Nur bin ich eigentlich von S&W geheilt, ich hatte einen .460 XVR bei dem eine Kammer in der Trommel aufgebohrt war, sah aus als ob beim Bohren schon augebohrt wurde, nur in der Mitte. Das Ganze hatte dann zur Folge dass immer diese Hülse klemmte und rausgeschlagen werden mußte.

Antworten