ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: ar15 zickt mir wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von Jo_Kux » Mo 9. Jan 2017, 11:51

vollkalibrierst du?
untermaszig?
Hast du jetzt ein M5 oder ein M4, das M4 hat nämlich das weniger enge Lager
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: ar15 zickt mir wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von archer » Mo 9. Jan 2017, 12:39

Rupi. Ja stimmt schon trotzdem is die gun rein von auswurfbild overgassed. stärkere Feder sollte das beheben. Hat eigentlich nicht wirklich mit dem problem zu tun stört mich aber trotzdem.

das M4 mit dem 5.56 OA improved Lager. Also eigentlich eh schon das weite Lager...
Ja klar vollkalibrieren.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von rupi » Mo 9. Jan 2017, 12:47

wirfst beim händisch repetieren gscheit aus ?
member the old PD design ? oh I member

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von archer » Mo 9. Jan 2017, 12:54

ja da flutsch es Meistens. hin und wieder gehts aber schwerer raus. aber ich hab keine Ahnung warum, und auch grob nachmessen mit dem Messschieber bringt keine Erkentnis. Drum mal die gauge kaufen und alle checken...

Benutzeravatar
unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: So 29. Mai 2016, 08:43
Wohnort: 4320 Perg - OÖ
Kontaktdaten:

Re: ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von unicornfirearms » Mo 9. Jan 2017, 13:07

Bei zu starkem Crimp könnte sein, dass die Hülsen am P2 bereits größer werden.

Ein langsameres Pulver könnte auch helfen, da evtl. der Verschluss schon nach hinten läuft, die Hülse jedoch noch lidert und somit der Ausziehwiderstand im Patronenlager noch zu hoch ist und der Verschluss wird gebremst. Sieht man evtl. am Rand der Patrobe, wo der Auszieher möglicherweise "Spuren" hinterlässt.
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von karl255 » Mo 9. Jan 2017, 13:11

hi
also wenn eine neue Patrone zugeführt wird und die alte in 90° aus dem auswurffenster steht, dann klingt das so als wäre der
Verschlussträger nicht ganz zurückgelaufen und die Hülse hätte dann beim Auswurffenster nicht hinten den Rahmen berührt wodurch
sie aus der Waffe geschleudert wird.
Das würde darauf hindeuten, dass zu wenig Dampf in der Maschin is um den Verschlussträger ganz nach hinten zu bringen.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von Jo_Kux » Mo 9. Jan 2017, 13:12

mess mal eine Hülse die nicht rausgegangen ist ab.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: So 29. Mai 2016, 08:43
Wohnort: 4320 Perg - OÖ
Kontaktdaten:

Re: ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von unicornfirearms » Mo 9. Jan 2017, 13:17

Jo_Kux hat geschrieben:mess mal eine Hülse die nicht rausgegangen ist ab.


Im abgefeuerten Zustand wirst du wenig erreichen - du müsstest vor dem Abfeuern messen und dann auf die Messwerte der zickigen Patrone schauen. Ein langwieriger Prozess. :D
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von archer » Mo 9. Jan 2017, 13:41

also das ich 30 hülsen vermess und dann jede einzelne verschieß und schau obs gepasst aht war mir doch etwas zu aufwändig. abgesehen davon hab ich ein paar Patronen vermessen und konnte bei keiner etwas auffälligs feststellen.

Ich werd mir wie gesagt mal ne gauge kaufen und mal 40 reinstecken. die dann in ein mag stopfen und rausblasen. wenns immer noch zickt obwohls in die gauge gegangen sind stimmt was ganz und gar nicht. wenn ich ein paar find die nicht passen gilt es rauszufinden was nicht passt.

Aber ich hab auch schon den Crimp im Verdacht.
Das ev duch zu viel crimp der Hals etwas "aufbaucht" und dadurch die Patronen net gscheit auswerfen.

Wir werdens sehen, Messen am Mitowch abend ballern am Freitag..

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von archer » Mo 9. Jan 2017, 13:43

unicornfirearms hat geschrieben:Bei zu starkem Crimp könnte sein, dass die Hülsen am P2 bereits größer werden.

Ein langsameres Pulver könnte auch helfen, da evtl. der Verschluss schon nach hinten läuft, die Hülse jedoch noch lidert und somit der Ausziehwiderstand im Patronenlager noch zu hoch ist und der Verschluss wird gebremst. Sieht man evtl. am Rand der Patrobe, wo der Auszieher möglicherweise "Spuren" hinterlässt.


Das könnt ich mal checken.
ob die Hülsen die gesteckt sind Spuren vom Auszieher aufweisen... Gute Idee!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von Incite » Mo 9. Jan 2017, 14:01

mir hats beim Ha in 30-06 die Hülse gestaucht beim Crimpen und das war mit freiem Auge nicht sichtbar. (das hat man aber auch beim Zuführen und Ausziehen gemerkt)

crimpe jetzt mit einer Lee factory Matrize auf der Einstationenpresse und es gibt keine Probleme mehr.

wenn die gun permanent overgased ist kann man auch mit dem Buffer um ne Stufe rauf gehen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von archer » Mo 9. Jan 2017, 14:06

ja das denk ich eben auch das das passiert. minimale stauchung wenn ne Hülse mal bisschen länger ist als die anderen.

Werd mal ne neue Feder einbauen de jetzige is schon ziemlich ausgelutscht. Sollte dann schon reichen.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von pastrana199 » Mo 9. Jan 2017, 14:10

karl255 hat geschrieben:Das würde darauf hindeuten, dass zu wenig Dampf in der Maschin is um den Verschlussträger ganz nach hinten zu bringen.

Das kannst du testen indem du nur eine Patrone ins Magazin gibst. Nach dem Abfeuern sollte der Verschluss offen bleiben. Wenn der Verschluss nicht gefangen wird dann hast du auf alle Fälle zu wenig Gasdruck.

DVC

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von archer » Mo 9. Jan 2017, 14:29

wie schon oben geschrieben ist die waffe overgassed. also zu viel Gasdruck. daruaf deuten einige anzeichen hin.
Verschluss bleibt offen. Auswurf der Hülsen gegen 13-14 uhr. Bei hemmungen is eine Neue Patrone im Lager. bei zu wenig Gasdruck ist die Kammer dann leer. wie bei den schwachen (700m/s) MEN patronen...


Grüße

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: ar15 zickt mit wiedergeladener Munition (FtEs)

Beitrag von Howard-Wolowitz » Mo 9. Jan 2017, 14:58

archer hat geschrieben:
unicornfirearms hat geschrieben:Bei zu starkem Crimp könnte sein, dass die Hülsen am P2 bereits größer werden.

Ein langsameres Pulver könnte auch helfen, da evtl. der Verschluss schon nach hinten läuft, die Hülse jedoch noch lidert und somit der Ausziehwiderstand im Patronenlager noch zu hoch ist und der Verschluss wird gebremst. Sieht man evtl. am Rand der Patrobe, wo der Auszieher möglicherweise "Spuren" hinterlässt.


Das könnt ich mal checken.
ob die Hülsen die gesteckt sind Spuren vom Auszieher aufweisen... Gute Idee!

Da du ein kurzes Gassystem hast, ist es leicht möglich das im Moment des Entriegelns noch zu viel Druck anliegt und die Hülse noch stark lidert. Du erkennst das an der Auszieherrille der Hülse. Im Extremfall reißt es sogar den Hülsenrand ab. Die Lösung ist allerdings in diesem Fall ein schnelleres und kein langsameres Pulver. Du hast ja kein Maximalgasdruckproblem sondern der Gasdruck ist nur beim Entriegeln noch zu hoch.
Versuche einfach DO73.4 mit 25-25.5grn hinter einem 50-55grn Geschoß.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Antworten