ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zündhütchen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Zündhütchen

Beitrag von patrickk83 » So 15. Jan 2017, 10:03

Hallo PDler,

ich habe eine 1000er Packung S&B 4,4 SP Magnum Primers geschenkt bekommen. Wäre es möglich bzw. ungefährlich, diese
Zünder für 9mm Para zu verwenden oder soll ich sie auf den Markt werfen?

Danke für eure Antworten,

Patrick
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Zündhütchen

Beitrag von lüftl » So 15. Jan 2017, 12:46

Hallo Patrick,

möglich wäre es, natürlich. Ungefährlich wäre es auch, wenn es entweder veröffentlichte oder erarbeitete Ladedaten dafür geben würde.
Also wenn Du in der Lage bist, ein paar Patronen zu laden und dann über den Chronometer zu jagen, wäre es wahrscheinlich ok.

Das Problem ist, dass niemand wirklich in der Lage ist, ohne zu wissen, was für Treibladungsmittel verwendet werden soll, wieviel davon und welches Geschoss verladen werden soll, auch nur annähernd eine Antwort zu geben. Außerdem bist Du als Wiederlader sowieso immer nur allein für jede von Dir verbrochene Laborierung verantwortlich.
Wiederladen heisst immer, nicht nur die Verantwortung zu haben, sondern auch zu übernehmen! Soll jetzt net klugsch....isch daherkommen, aber der einzige der Dir Deine Frage beantworten kann, bist wahrscheinlich Du selber! Es kommt auch immer drauf an, in welcher Waffe Du die Munition verwenden willst. In einer 08 würd ich mich weniger trauen, als bei einem HK 5 Klon oder einer Glock.

Aus der Erfahrung heraus werden größere Sprünge bei der VO und etwas höher Gasdrücke und Geschossgeschwindigkeit zu erwarten sein. Aber wieviel und ob Du damit leben kannst, kann erst mal keiner sagen.

Edit: Zeichensetzung
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Zündhütchen

Beitrag von sauersigi » So 15. Jan 2017, 12:55

Habs probiert, mit D032 4.15gn, hat im Vergleich zur Standard Labo mit Standard SB ZH nur eine Treffpunktverlagerung von Fleck auf 8er 11:00 Uhr gebracht.

Macht genau keinen Sinn Magnum ZH für die 9mm zu verwenden. Versuche sie zu tauschen....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: Zündhütchen

Beitrag von patrickk83 » So 15. Jan 2017, 15:15

Danke für eure Antworten. Ich werds mal testen und dann berichten. Hab sie immerhin schon zu Hause. LG

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Zündhütchen

Beitrag von LTE » So 15. Jan 2017, 16:38

Es staunt der Leie das ein anderes / Kräftigeres ZH gar so einen Unterschied macht ....

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Zündhütchen

Beitrag von DerDaniel » So 15. Jan 2017, 20:28

LTE hat geschrieben:Es staunt der Leie das ein anderes / Kräftigeres ZH gar so einen Unterschied macht ....

Der Abbrand von NC Pulver ist druckabhängig. Brennst das Zeug an der Luft ab, macht es eine mehr oder minder schöne gelbe flamme und brennt ungefähr so wie ein Streicholzkopf (manche heftiger andere sanfter), das wars. Steckst das Pulver in einen engen Raum, ... naja, wir wissen alle wie schön Waffen knallen.
Nimmt man Zünder die mehr Sprengstoff enthalten, wird der Druck in der Hülse beim Anzünden schon höher sein und das Pulver verbrennt heftiger.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Zündhütchen

Beitrag von Steelman » So 15. Jan 2017, 20:53

DerDaniel hat geschrieben:
Nimmt man Zünder die mehr Sprengstoff enthalten, wird der Druck in der Hülse beim Anzünden schon höher sein und das Pulver verbrennt heftiger.


Das stimmt von der Theorie her.

Beim Wieder/Handladen kommt es aber auch auf praktisches Wissen an.

Bei der kleinen Pulvermenge in der 9x19 ist es aber vernachlässigbar, ob diese von Standard- od. Magnumprimer angezündet werden.
Zu dieser Meinung bin ich durch unzählige Versuche (mit FFW-Patronen) gekommen.

Bei LW-Patronen ab .308W ist dann ein Anpassen der Ladung notwendig.

Also wenn der TS ein Angsthase ist, nimmt er halt um 0,1-0,2 grain weniger.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zündhütchen

Beitrag von doc steel » So 15. Jan 2017, 21:14

ich hab die 9er mit identer ladung und geschoß, jedoch einmal mit magnum und einmal mit normalen zündern durch den chrono gescheucht.
20 schuss lieferten mit magnum zündern im durchschnitt eine um 4fps höhere V0.
fazit: die verwendung von magnum zündern in der 9er macht das wiederladen nur teurer, sonst hats keinen effekt.

aber vielleicht teste ich mal patronen bzw. ein kaliber, wo idr nur magnum zünder verwendet werden.
die .454 wär interessant, weil die hat bei mir ladungen ab 27gr.
möglicherweise wirkt es sich bei so an haufen pulver aus.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Zündhütchen

Beitrag von DerDaniel » So 15. Jan 2017, 21:48

Ich habe das starke Gefühl, dass es auch in der Praxis zutreffen würde, nur SP und SPM vom selben Laufband fallen.
Ich wollte schon ewig mal die Zündkraft der beiden Testen und habe auch schon ein Testrig entworfen, aber mangels Zeit und so...

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zündhütchen

Beitrag von DesertEagleCal50 » Do 26. Jan 2017, 20:42

Wenn ich eure Aussagen resümiere, kein bzw. vernachlässigbarer Unterschied, korrekt?
Gibt es Aspekte für den Einsatz der Magnum, oder einfach nur für gr. Füllmengen?
Grüsse

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Zündhütchen

Beitrag von arch enemy » Fr 27. Jan 2017, 01:10

@patrickk83: ...bei der geringen Pulvermenge - vergiss es. Habe einmal versehentlich Magnum Primer verladen und nix woa. Ist halt ein kleiner Luxus bei den 9ern.....

Verlade sie und fertig, für 1000 Stück zahlt sich der ganze Aufwand nicht aus ;)

...oder.......................................was verlangst für das Packerl inkl. Versand? ;)

Antworten