ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lovex Pulver

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Re: lovex pulver

Beitrag von kiwogruen » Mi 5. Aug 2015, 19:09

archer hat geschrieben:38€ für ne 500g Dose Lovex!?
WTF!?

Bin ich froh, dass ich bei einem deutlich besseren Preis noch a bissal gebunkert hab!

:lol: Lg Wolfgang

Grüße

Nur interessehalber zu welchem Preis hat es denn das Pulver gegeben. Nicht dass du denkst ich wäre neugierig. :lol:

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: lovex pulver

Beitrag von archer » Do 6. Aug 2015, 09:57

ich hab pro Dose 25€ gezahlt...
is aber schon ein paar Monate aus... und war in Ö

Grüße

Benutzeravatar
Jesaja11
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 19:23

Re: lovex pulver

Beitrag von Jesaja11 » Do 6. Aug 2015, 10:06

...die beste Quelle die ich kannte war €24.- pro Dose - leider gibt's die nicht mehr :doh:
Zuletzt geändert von Jesaja11 am Do 6. Aug 2015, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: lovex pulver

Beitrag von gewo » Do 6. Aug 2015, 10:07

archer hat geschrieben:ich hab pro Dose 25€ gezahlt...
is aber schon ein paar Monate aus... und war in Ö
Grüße


aktuell je nach menge hier bei uns zwischen € 26,50 und € 28,-
alle sorten ausser S070 lagernd
(bitte wie immer unbedingt vorab info am vortag wenn pulver abgeholt wird)

tendenziell gehen die preise kontinuierlich rauf
wir haben ja immer eine kleine marktbeobachtung am laufen

der einkaufspreis hat sich schon laenger nimmer geaendert
aber seit dem depperten tracking und tracing gehen alle langsam aber sicher rauf

werden wir auch tun
der zeitaufwand pro gebinde rein-raus liegt bei rund 5 bis 8 minuten
eine zeitersparnis bei kauf von mereren dosen pro person ist gegeben, das folgegebinde macht dann nur mehr einen zeitaufwand von ca 3 bis 4 minuten

es wird wohl zug um zug darauf hinauslaufen dass die einzeldose teurer wird
die erhoehung bei groesseren mengen (ab ca 4 oder 8 dosen) werden - wir - relativ moderat halten koennen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: lovex pulver

Beitrag von Reaper » Do 6. Aug 2015, 11:57

Ich werd verrückt.
Leut, unterstützt ja den Gewo und die anderen kleinen Händler!

Die Preise in Deutschland kommen daher, wenn das ganze Geschäft nur noch über einen Großhändler abgewickelt wird.
Wenn ich seh was Ihr für Pulver, Optiken und Waffen bezahlt, könnte ichs Heulen anfangen.

Kleines Beispiel?
Was kostet eine stinknormale Shadow:

http://www.frankonia.de/CZ+SP+01+Shadow ... mer=138942
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Re: lovex pulver

Beitrag von kiwogruen » Do 6. Aug 2015, 14:36

gewo hat geschrieben:
archer hat geschrieben:ich hab pro Dose 25€ gezahlt...
is aber schon ein paar Monate aus... und war in Ö
Grüße


aktuell je nach menge hier bei uns zwischen € 26,50 und € 28,-
alle sorten ausser S070 lagernd
(bitte wie immer unbedingt vorab info am vortag wenn pulver abgeholt wird)

tendenziell gehen die preise kontinuierlich rauf
wir haben ja immer eine kleine marktbeobachtung am laufen

der einkaufspreis hat sich schon laenger nimmer geaendert
aber seit dem depperten tracking und tracing gehen alle langsam aber sicher rauf

werden wir auch tun
der zeitaufwand pro gebinde rein-raus liegt bei rund 5 bis 8 minuten
eine zeitersparnis bei kauf von mereren dosen pro person ist gegeben, das folgegebinde macht dann nur mehr einen zeitaufwand von ca 3 bis 4 minuten

es wird wohl zug um zug darauf hinauslaufen dass die einzeldose teurer wird
die erhoehung bei groesseren mengen (ab ca 4 oder 8 dosen) werden - wir - relativ moderat halten koennen

Ok. Verstehe alles klar. Leider ist es von mir Zuhause nach Wien eine kleine Weltreise. Aber falls ich in nächster Zeit mal raus komme melde ich mich rechtzeitig. Lg Wolfgang

scuba31
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 18:24

Re: lovex pulver

Beitrag von scuba31 » Do 6. Aug 2015, 22:05

Reaper hat geschrieben:Ich werd verrückt.
Leut, unterstützt ja den Gewo und die anderen kleinen Händler!

Die Preise in Deutschland kommen daher, wenn das ganze Geschäft nur noch über einen Großhändler abgewickelt wird.
Wenn ich seh was Ihr für Pulver, Optiken und Waffen bezahlt, könnte ichs Heulen anfangen.

Kleines Beispiel?
Was kostet eine stinknormale Shadow:

http://www.frankonia.de/CZ+SP+01+Shadow ... mer=138942


Schau, das kannst bei uns auch auch haben (naja fast): http://www.kettner.com/at_de/cz-75-sp-0 ... niert.html
Niemand sagt, dass man dort kaufen muss, und ich schätz' mal, dass auch in Deutschland bessere Quellen existieren ...

Benutzeravatar
BRZLFIX
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:47
Wohnort: Planet Erde

Re: lovex pulver

Beitrag von BRZLFIX » Mo 1. Jan 2018, 11:30

Ich wärm den Thread mal wieder auf.

Ich bin auf der Suche nach Ladedaten für meine Desert Eagle im Kaliber 50.AE
Bisher habe ich meine Murmeln bei 357.Mag und 44.Mag. mit dem Lovex D037.2 und die 50.AE mit dem Vihtavuori N110 geladen. Warum? Weil ich auf den Homepages der Pulverhersteller Ladedaten gefunden habe die anstandslos funktionieren.

Leider ist das VV-N110 in meinen Augen überteuert und ich würde gerne mal den Versuch machen die 50.AE Patronen ebenfalls mit dem Lovex-Pulver zu laden. Somit bin ich beim Problem. Ladedaten für 50.AE gibt es weder bei Lovex noch bei Accurate (by Explosia)

Je nachdem welche Vergleichstabelle man heranzieht
http://www.lhs-germany.de/fileadmin/dat ... 014.03.pdf
http://www.essing-sprengtechnik.de/imag ... abelle.pdf
wäre das optimale Pulver das Lovex D060. Da es das in meiner Umgebung aber nirgendwo gibt möchte ich gerne das D037.2 probieren. (Alternativ dazu noch das S040 wobei ich sehr im Zweifel bin ob das passt)

Daher meine Fragen/Bitten:
Hat jemand bereits das D037.2 (oder das D060 oder auch das S040 ?) in Kombination mit der DE in 50.AE probiert und kann er mir eine Minimal-, eine Standard- und eine Maximalladung nennen ? Zum „Selbst Ausprobieren“ ist mein Sicherheitsbedürfnis bei DER Pulvermenge zu hoch.

Folgende Informationen kann ich zur Verfügung stellen:
Pistole: Desert Eagle Mark XIX ; Lauf 6“ mit Mündungsbremse
* Hülsen: Starline 50.AE
* Geschoß: H&N 300gr. TC (Hat hier jemand eine Quelle die auch zu vernünftigen Preisen liefern kann?? Mein letzter Einkauf bei Frankonia war eine Katastrophe)
* Crimp: Ich drücke die Hülse so weit in das Geschoß, dass am Geschoß ist eine leichte umlaufende Einkerbung zu sehen. Welcher Crimp ist das?
* Primer: S&B Small Rifle. (S&B LP hätt ich auch. Hab ich bisher aber nur in 357 und 44 verladen)
* Pulver: BISHER Vihtavuori N110 zwischen 27,8 gr und 28,2 gr
* OAL: ca. 40,4 mm.

BRZLFIX
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: lovex pulver

Beitrag von Fritzchen » Mo 1. Jan 2018, 12:06

Ich kann nichts zur 50AE zuum Wiederladen sagen, auch wenn ich sie schon mit Fabrikmun geschossen habe.
Allerdings zu Lovex D060, dies wäre auf der Vihtavouri Skala von der Geschwindigkeit her ein N118. Druck unbekannt aber zwischen N110 und N120. Das D060 ist gut, aber du musst halt fast bei null beginnen und schauen ab wann sie anfängt zu repetieren.
Man kann dies machen, muss man aber wollen. Vom Abbrand bei den schnellen Pulvern mit guter Füllung würde ich mir weniger Gedanken machen , wenn du von der Pulvermenge vom N110 anfängst...
Such mal nach Caliber Top loads, da ich ich das Acuurate 1680 Gefunden, das entspricht/ähnelt dem Lovex D063, musst dazu mal bei Lovex Schauen.

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: lovex pulver

Beitrag von preisi » Mo 1. Jan 2018, 15:00

Auf der H&N Homepage findet man folgende Ladedaten für deren 300gr TC-Geschoß:
.50 A.E. Lovex 24.0 gr D037.2 (Acc. No. 9) 40,5 mm IMI CCI 350

siehehttps://www.hn-sport.de/de/reloading/tc-501-300-gr-hs

In dem Buch Lee-Reloading 2nd Edition finde ich folgende Ladedaten, jedoch für ein 325 gr Mantelgeschoß:

325gr FMJ Acc. No. 9 (entspricht dem Lovex D037.2) 22.9 (1.199 fps) - 23.8 gr (1.247 fps) OAL 1.575"

Mit diesen Daten als Ausgangsbasis sollte sich eine geeignete Ladung finden lassen.

Benutzeravatar
BRZLFIX
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:47
Wohnort: Planet Erde

Re: lovex pulver

Beitrag von BRZLFIX » Mo 1. Jan 2018, 18:13

Die Ladedaten von H&N hab ich bisher doch tatsächlich übersehen. :shock: aber wozu gibt es schließlich ein Forum mit Mitgliedern die bessere Augen habenals ich. Vom Gefühl her kommen mir die angeführten 24 gr D037.2 plausibel vor wobei mir die dort ebenfalls genannten 25,5 gr Vihtavuori N110 eher gering vorkommen.
Versuch wird hier auf jeden Fall kluch machen. Vielen Dank für die Infos!

BRZLFIX
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: lovex pulver

Beitrag von manfred » Mo 1. Jan 2018, 22:53

Also das SO 62 hab ich von der 223 (mit 69 gr und 75 gr 80 gr) schon verschossen, das find ich sehr gut. In der 308 und in der 3006 gut und besonders gut in der 6,5 x 55 wenn man es mit Vithakraut vergleicht würd ich meinen so zwischen N140 und N150. Bei der 300 Win Mag hab ich es mit SO 70 und 71 schon probiert für die leichten 146 gr VMJ hab ich eine SO70 Ladung , sonnst ist das N 160 viel besser und wenn ich mehr V0 brauche für die 205 gr ELD Hornady ( 1000 m Ladung ) lade verwend ich die das N560

Stefanbär
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 08:31

Re: lovex pulver

Beitrag von Stefanbär » Fr 23. Mär 2018, 09:22

Ladedaten für die Fuffziger mit Lovex (selber getestet mit meiner Eigenen, Alle Laborierungen mit den gleichen Rahmendaten, siehe weiter unten)

Lovex D037.2 25,2 grain , repetiert sauber, kaum Mündungsblitz lt. QL 1871 bar, 396 m/s bei 6" Lauf

Lovex S040 25,5 grain, Waffe repetiert, kaum Mündungsblitz lt. QL 1849 bar, 393 m/s bei 6" Lauf

(Zur Vollständigkeit:)

Lovex S053 32,0 grain, Waffe repetiert, aber unverbrannte Pulverreste im Lauf und somit auch im Drehverschluss, nach 2-3 Schuss kamen die ersten Zuführstörungen, weil sich Pulverreste an den Verschlusswarzen sammelten und der Verschluss nicht mehr schloss, unter 30 grain keine zuverlässige Funktion der Waffe (repetierte nicht mehr richtig, somit keine Patronenzufuhr, vom Schlittenfang nach dem letzten Schuss ganz zu schweigen)

Lovex S060 29,5 grain, Schießt zwar, aber keine Repetierfunktion (Hülse wird ausgeworfen, das war es auch dann) identisch mit der Ladung < 30 grain S053


Andere Pulversorten:

Vectan SP3 31,0 grain, kerniger Rückstoß, etwas weniger "Lichteffekte" als mit H110 Ladedaten von der Vectan HP, guter Ersatz zu H110, etwas geringere Dichte als H110 (volumetrisch entsprechen 30,5 gn H110 = 29,5 gn SP3) keine QL Berechnung möglich, Pulver nicht hinterlegt, lt. Vectan HP 27-33 grain

Vithavuori N110 29,0 grain, Funktionierende harte Ladung, lt. QL 1877 bar, 411 m/s bei 6" Lauf

Meine Favoritenladung:

Hodgdon H110 31,0 grain, bewährte RUMMS Ladung mit viel Lichteffekt und herzhaftem Rückstoß (Ladung kann bis 34,8 grain geladen werden, dann eine echte Fullhouse-Ladung mit gewaltigem Feuerball), lt QL bei 31,0 grain 1540 bar, 378 m/s bei 6" Lauf

Meiner Meinung nach das gutmütigste Pulver für die .50AE, ein starkes Magnumzündhütchen wie das CCI350 aber vorausgesetzt. Versuche, das H110 mit anderen Zündern zu "starten" waren unsicher (öfters Nachbrenner mit teilweise 0,5-1 Sekunde Verzögerung, bzw brannte das Pulver nicht vollständig ab, mit manchen Zündern wurde das Geschoss UND die komplette Pulvercharge einfach nur 2cm nach vorne geschoben )



Rahmenbedingungen:

Hülse: IMI

Zündhütchen: CCI 350

Geschoss: H&N HPHS .501 300grain

OAL 40,5mm

Hülsen entzündert und im Nasstumbler mit Edelstahlstiften gereinigt

vollkalibriert mit der RCBS Hartmetallmatrize (ungefettet), leichter Tapercrimp

geladen auf einer Dillon XL 650

Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

Anmerkung zu den H&N Geschossen:

In den einschlägigen Foren ist oft zu lesen, dass man aus der Desert Eagle KEINE Bleigeschosse (und auch die H&N Geschosse) nicht verschießen soll, da sich durch Bleiabschabungen die Gasentnahmebohrung zusetzen kann, hier meine Erfahrung:

Ich habe die DE seit 1999 und bis jetzt ca. 5000 Schuß mit den H&N verschossen. Ich kann nicht bestätigen, dass die Gasentnahmebohrung sich bei mir zugesetzt hat. Ich machte mir letztes Jahr mal die Mühe und "flutete" eben die Gasentnahme mit einem chemischen Laufentbleier und ließ diesen einwiirken. Nach 30 minütiger Einwirkungszeit leerte ich den Entbleier aus, dieser hatte keinerlei Verfärbung (so wie man das eben kennt, wenn man einen bleiverschmierten Lauf reinigt)

Des Weiteren teste ich die Gasentnahmebohrung mit einem einfachen Trick: Lauf gründlich reinigen (sonst gibt´s ne schwarze Gosche), an der Mündung mit einem Finger zuhalten und am Patronenlager reinpusten, dabei sollte man da, wo der Gaskolben unterhalb der Mündung sitzt, es zischen hören und auch die entweichende Luft spüren (könnte man sicher auch mit einem Versuchsaufbau mittels Pressluft machen, aber mir reicht mein "Funktionstest")

Zum Schluss: Jetzt, nach diesen ca. 5000 Schuss merke ich, dass die Federn langsam erlahmen (neuer Federsatz ist schon da, habe es aber noch nicht geschafft, diese zu wechseln. Und sie hat auch noch keine gravierenden Aussetzer.

MfG

Stefan

Benutzeravatar
BRZLFIX
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:47
Wohnort: Planet Erde

Re: lovex pulver

Beitrag von BRZLFIX » So 6. Jan 2019, 20:04

Ich möchte auch noch eine Rückmeldung geben.

Ich lade mit folgenden Parametern:
Hülse: Starline
Zündhütchen: S&B SR
Geschoss: H&N HPHS .501 300grain
OAL 40,20mm (bei 40,50mm hatte ich des öfteren Zuführungsprobleme…)

Beim Vihtavuori N110 nehme ich zwischen 27,8 und 28,00 grain. Die Ladung ist für mich hart genug… mit Deinen 29gr wird es wahrscheinlich noch etwas mehr in den Handgelenken zucken.

Beim Lovex D037.2 hab ich mit 24,1 grain angefangen (Die Empfehlung auf der HP von H&N liegt bei 24,0 grain) . Dadurch wird die Desert Eagle zumindest bei jedem zweiten Schuss zum Einzellader.
Daraufhin habe ich H&N angeschrieben und eine Empfehlung von 25,0 grain bis zu einer Maximalladung von 26,5 grain erhalten. Also habe ich 3 Probeladungen mit 25,0gr, 25,5gr und 26,0gr gemacht die alle sauber repetiert haben. Ich werde es in Zukunft bei ca. 25,5 grain belassen.

Die Vihtavuori-Ladung kommt mir härter vor als die Lovex-Ladung mit 26,0 grain, das ist aber sehr subjektiv. Somit decken sich unsere Erfahrungen….

Das Hogdon H110 würde mich wegen dem Showeffekt reizen. Eine Frage zu den Primern. Ich nehme beim Kaliber 50.AE Small-Rifle-Primer und habe bei der Zündung weder beim Vihtavuori noch beim Lovex Probleme. Möchtest Du eine Einschätzung der Kombi Hogdon H110 und SR-Primer abgeben?

BRZLFIX
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es

Antworten