Seite 1 von 8

Lovex Pulver

Verfasst: So 26. Dez 2010, 22:46
von 30-06
habe mir recht günstig 2 sorten lovex pulver besorgt die lt. verkäufer ident zu VV-N150 (S062-02) und N140 (S070) sein sollen und man auch die ladedaten 1:1 übernehmen kann.
was mich etwas stutzig macht sind aber die angaben zB in einer vergleichstabelle mit den versch. abbrandgeschwindigkeiten,da stimmt das nicht so ganz überein - vorallem finde ich bei den lovex ladedaten nur ein S062 aber kein S-062-02
weiss hier irgendwer viell. den unterschied??
laut vergleichstabelle liegt nämlich das S062-02 (soll wiederum ident mit accurate 4064 sein) im bereich des N530 und ist damit ja schon etwas schneller als N-150.
das S070 hingegen ist näher am N150 als N140 :angry-cussing:

verwendet das pulver sonst noch wer? blick da durch den zahlen/bezeichnungs-jungle nicht ganz durch...nur besser vorher gefragt bevor man eine heikle ladung fabriziert :think:

Re: lovex pulver

Verfasst: So 26. Dez 2010, 22:58
von Charles
Die Pulververgleichstabellen sind alle fürn Hugo, die sind wirklich kein Maßstab, nicht mal zur groben Orientierung sind sie zu gebrauchen!

Wenn Du wirklich ALLE mögliche Pulververgleichstabellen studierst und vergleichst, so kommst Du drauf, daß sich nicht wenige Listen widersprechen.


Rede doch mal mit dem Herrn, von dem Du das Pulver her hast, der muß es mehr wissen, welches Pulver wie wo und was bei wem passt und warum und deshalb und so 8-)
Frag ihn gründlich aus, da er anscheinend viel Praxis damit gesammelt hat.



Charles

Re: lovex pulver

Verfasst: So 26. Dez 2010, 23:13
von 30-06
denke auch dass der das schon wissen muss was er da verbaut,kosten ja ein schweine geld die patronen :lol:
darum wird die empfehlung ja ned ausm blauen gekommen sein...werd aber nochmal anrufen diese woche und letzte unklarheiten beseitigen!
deine dose wartet ja noch bei mir :dance:

Re: lovex pulver

Verfasst: Mo 27. Dez 2010, 01:04
von Steelman
@ 30-06,

Frage: gibt´s da neuerdings einen Händler in Ö oder hast Du es aus dem Ausland?

Vor ca. 15 Jahren gab es einen Händler in Wien. Damals habe ich einige Versuche gemacht. Hat gut in 30-06 mit 180gr, sowie in .375H&H mit 220-250gr funktioniert.
Habe aber leider keine genauen Daten mehr.

Alternativ zu Lovex gibt es Accurate, kommt ebenfalls vom gleichen Hersteller in CZ.

LG
Steelman

Re: lovex pulver

Verfasst: Mo 27. Dez 2010, 01:08
von Steelman
@ 30-06

NACHTRAG: Die Daten von Kemira N140-N150-N160 NICHT VERWENDEN !!!!!

(sind nicht übertragbar) !!!!

LG
Steelman

Re: lovex pulver

Verfasst: Mo 27. Dez 2010, 05:19
von Maggo
Lovex und Accurate sind beides die selben Pulver,nur darf der Name Accurate nicht in der Eu verwendet werden.
Man kann aber die selben Ladedaten verwenden.
Es gibt auch eine Internetseite mit einigen Ladedaten von Accurate als Download .


http://www.accuratepowder.com/load-data/" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: lovex pulver

Verfasst: Mo 27. Dez 2010, 14:37
von Charles
So ist es, Lovex und Accurate sind dasselbes Pulver. Da Accurate die Lizenzrechte vor ca. 2 oder 3 Jahren neu ausgeschrieben und vergeben hat (ich glaub, ein australisches Hersteller ist der Bestbieter), darf der tschechische Pulverhersteller Explosia das von den Vorgaben von Accurate gefertigte Pulversorten nicht mehr unter dem Namen Accurate verkaufen. Explosia bringt das Accurate Pulver einfach unter dem Label Lovex auf dem Markt.

Das mit den Ladedaten von Vihtavuori 1 zu 1 übernehmen finde ich etwas skurill. Zur Sicherheit einfach die Ladedaten von Accurate hernehmen!

Re: lovex pulver

Verfasst: Mo 27. Dez 2010, 21:31
von brummbaer72
Hi,

wie schon von anderer Seite her gesagt, Lovex und Accurate sind das selbe Pulver. Diese Pulver sind aber nicht 1:1 mit Vihtavuori Pulver auszutauschen. Habe erst unlängst eine diesbezügliche Aussage zu Accurat Nr.2 und Viht 320 gehört. Das ist schlicht und ergreifend Unsinn, Finger weg. Auch wenn es ein vermeindlicher Fachmann behauptet (ich habe so einen Verdacht wer das war, da Du ja aus dem Raum Wien/NÖ kommst...)

Um Missverständnisse zu vermeiden: das Lovex-Pulver an sich ist absolut in Ordnung, nur nimm die Daten von http://www.loaddata.com" onclick="window.open(this.href);return false; bzw. http://www.accurate.com" onclick="window.open(this.href);return false; arbeite wie bei jeder neuen Ladung nach oben, aber nimm ja nicht einfach die Vihtavuori Mengen und schon gar nicht wenn Du Maximalladungen lädst. Das kann (muss aber nicht) übel enden (nur weil es in einer bestimmten Kombination und Waffe ohne kabummmmm funktioniert hat heißt das noch gar nichts).

Re: lovex pulver

Verfasst: Di 28. Dez 2010, 21:40
von gewo
brummbaer72 hat geschrieben: wie schon von anderer Seite her gesagt, Lovex und Accurate sind das selbe Pulver. D...
hi

http://www.accuratepowder.com/warnings/ ... n-warning/" onclick="window.open(this.href);return false;

auf WO wurde kuerzlich anhand von ladeempfehlungen berichtet dass man fuer lovex und accurate pulver definitiv NICHT die gleichen ladedaten verwenden darf

es sei definitiv NICHT dieselbe ware mit denselben eigenschaften ..

Re: lovex pulver

Verfasst: Di 28. Dez 2010, 21:57
von Maggo
Ich hab diese Warnung auch heute zum ersten mal gelesen.
Interessant ist das Accurate zumindest vor einiger Zeit bei den Explosia Werken ihr Pulver Herstellen haben lassen.Offensichtlich haben die Eigentümer von Accurate auch etwas dagegen das ihr Pulver komplett Baugleich mit einen anderen Pulver ist.Im Prinzip ist das Lovex Pulver auch billiger gewesen und auch vom Inhalt um ca. 50 Gramm mehr drin war als bei den Accurate Dosen.

Bis jetzt hab ich aber keine Lovex Pulver bei uns entdecken können. Einige Bestände von Accurate hab ich mal gesehen,die aber im Verhältnis zu den Vithavuhori Pulvern oder den guten alten Hodgdon viel zu teuer waren.

Re: lovex pulver

Verfasst: Di 28. Dez 2010, 22:07
von Charles
Hm... :think:

Wenn das so ist, na dann ladet man sich die Ladedaten von Lovex-Pulver runter: http://www.explosia.cz/en/streliviny/do ... oading.pdf

Dann ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite.



Charles

Re: lovex pulver

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 08:05
von 30-06
jep,das hab ich auch so gemacht;)

Re: lovex pulver

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 17:13
von 30-06
soda,hab nun auch von explosia antwort bekommen.....frage war nach dem unterschied zwischen S-062-02 und S-062-01


Hallo,

the powder Lovex S062-02 is the same as ACC 4064 and Lovex S062-01 is designated for Sellier & Bellot for 8x57JS. S062-01is little bit more powerful (approximately 3%).

Have a nice day

Pavol Baka
Sales Executive - Propellants

Explosia, a.s.
530 50 Pardubice - Semtín 107
Czech Republic

Tel. No. : + 420 46 682 5287
Fax No. : + 420 46 682 2943

Re: lovex pulver

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 17:29
von Charles
Interessant!

Mir stinkt das S&B 8x57IS Pulver zu sehr *würg* , dagegen riechen die VV N140 richtig gut ;)

Re: lovex pulver

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 17:49
von 30-06
hatte heute den schönen vergleich zw. N-150 mit dem ich normalerweise die 7x57 lade und dem S-062-02,da ist vom geruch her kein unterschied und von der leistung her eher besser,müsste ich aber wirklich nochmal direkt vergleichen.
das -01 ist demnach sowas wie N540 oder N550 :think:

aber nix gegen die barnaul 7,62x54R,da ist eine note katzendreck mit drin :lol: