ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsen für Wiederlader

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Hülsen für Wiederlader

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Jan 2017, 15:46

Da ich ja noch an meinen Anfängen stehe hab ich eine Frage an die alten Hasen bezüglich der Hülsen.

Ich hab mich ja schon viel durchs www gelesen bin aber dennoch noch nicht so ganz schlau geworden.

Wie groß ist der Einfluss der unterschiedlichen Hülsen auf die Präzision bzw. auf die wiederholgenauigkeit?
Sind die Unterschiede da wirklich so groß? Vorausgesetzt diese sind auf gleiche Länge getrimmt.
Gibts Hersteller die besonders zu empfehlen wären oder nicht zu emfpehlen sind?

Oder ist das alles nur Voodoo??

Ich hab auch schon mit anderen Schützenkollegen diskutiert, aber wennst 3 fragst bekommst 8 Meinungen... :D
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Hülsen für Wiederlader

Beitrag von karl255 » Do 19. Jan 2017, 15:54

für wasn?
KW oder LW?

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Hülsen für Wiederlader

Beitrag von simultan4 » Do 19. Jan 2017, 15:55

Lang- oder Kurzwaffe?
Bei KW Distanzen wirken sich leichte Toleranzen weniger aus (Schütze versammelt mehr Treffer), als bei LW.
Je weiter du raus willst, desto exakter und geringer die Toleranzen.
ETSSC & Verband & Verein

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Hülsen für Wiederlader

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Jan 2017, 16:17

In erster Linie gehts jetzt mal um 38 / 357, 45 ACP und 45 LC
später auch mal LW aber ich würde hier gerne näher auf KW eingehen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Hülsen für Wiederlader

Beitrag von simultan4 » Do 19. Jan 2017, 16:40

Revolver-Kaliber sind dankbar und sehr versatil zu laden. Da macht die Hülse nicht viel aus. Meine Favoriten sind hier Remington und Magtech.
.45 ACP ist auch nicht sehr wählerisch. Kenne viele, die die Sorten nicht einmal trennen und top treffen!
Später nimmst für maximale Präzi eine Charge Sortenreine.
Für die ersten Schritte zum Wiederladen nimm ganz einfach irgendwas her. Ganz egal. Je besser du lädst und damit schießt, desto mehr merkst du die klitzekleinen Nuancen deiner Ladungen. Dann beginnst du automatisch auszusortieren.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsen für Wiederlader

Beitrag von doc steel » Do 19. Jan 2017, 17:03

bei kw-hülsen kommt das volumen weniger zum tragen als bei LW-Hülsen.
wenn dann eher bei längern hülsen, also.38sp, .357mag, .44mag, etc. als bei den kürzeren.
konkret gehts dabei um den anzündprozess und die anschliessende dann doch hoffentlich vollständige verbrennung des pulvers und der damit einher gehenden expansion des pulvergases.
bei einer .45acp wo der durchmesser der länge des brennraumes näherungsweise am nächsten kommt sieht das anders aus als in einem langen, schlanken zylinder wie z.b. .357mag.
natürlich ist das vorerst alles eher akademisch als praktisch anzuwenden.

wenn man aber sehr präzise und gleichmäßig wirkende munition herstellen möchte ist viel wichtiger hülsen von einem hersteller als eine bunte zammklaubte mischung zu verwenden.
auch wichtig ist m. E. nach, dass alle hülsen gleich grosse zündlöcher haben um ein gleichmäßiges anzünden des pulvers zu gewährleisten.
von identischer länge gehe ich mal aus und gefräste zündglocken sind erst sekundär wichtig und derweil nur eine fleißaufgabe.
ebenfalls sehr wichtig für präzision und wiederholgenauigkeit ist die gleichmäßige setztiefe, also immer einen gleich großen brennraum zu haben.
das ist am schwierigsten zu erreichen, weil dazu davor alle verwendeten geschoße mit einem komparator bzw. einem modifizierten setzstempel auf ihre länge überprüft und demnach aussortiert werden müssen.
das ist zach.
aber man braucht für ein präzi match ja nur max. 60 schuss.
das beruhigt wieder ein wenig.
einem ipsc-ler ist das nicht zuzumuten.
die finden aber auch mit einem etwas grösseren streukreis ihr auslangen.

simultan4 hat geschrieben: sehr versatil zu laden.

versatil? schwankend? ruhelos? ergreifend?
gibs zu, in wirklichkeit bist gar ned kukident für sowas, es fallt ned n dein' tresor und wennst ned eh a paar silvester auf der unität stukkatiert hättst.... :D

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Hülsen für Wiederlader

Beitrag von karl255 » Do 19. Jan 2017, 17:44

also bei 357 mag machts schon ein bissl was aus wenn du sehr auf präzision aus bist, vor allem die länge der hülse.
wegen dem crimp wäre es halt, der ist dann ungleich daher ungleicher ausziehwiderstand damit leichte aber merkbare treffpunktverlagerungen.
--> jedoch jenseits dessen was ich erreiche, aber kollegen haben diesen effekt schon bemerkt

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Hülsen für Wiederlader

Beitrag von simultan4 » Do 19. Jan 2017, 18:40

doc steel hat geschrieben:
simultan4 hat geschrieben: sehr versatil zu laden.

versatil? schwankend? ruhelos? ergreifend?
gibs zu, in wirklichkeit bist gar ned kukident für sowas, es fallt ned n dein' tresor und wennst ned eh a paar silvester auf der unität stukkatiert hättst.... :D


Hilf mir! :D :D
Dafür gibt's sicher ein deutsches Wort!
Mangels Ausübung verliere ich meine Muttersprache. Zu Hülfe!

Edit: damit ich etwas zum Topic beitrage.
Ein Hülsentrimmer kostet nicht die Welt und für LW brauchst ihn sowieso.
Hülsenlänge hin und wieder kontrolliert und ggf. abgelängt. Ist bei mir aber nur ganz selten notwendig (alte .357er und starke .44).
ETSSC & Verband & Verein

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Hülsen für Wiederlader

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 19. Jan 2017, 21:40

Dann bin ich schon wieder etwas schlauer.
dann werd ich mal meine bunte Mischung etwas sortieren und der sache auf den Zahn fühlen.
Mal schauen ob meine schießkünste ausreichend sind ;)

Es wird ja auch nicht ausbleiben das man mal neue Hülsen kauft.
Gibts da Hersteller die besonders zu empfehlen sind bzw. welche die man besser meiden sollte?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsen für Wiederlader

Beitrag von doc steel » Fr 20. Jan 2017, 10:14

Wenn ich Hülsen kaufen muss, dann nur Starline.
Der Grund dafür ist einfach, in meinem fall sinds .45 Long Colt und .454 Casull, beide produziert starline und so hab ich nicht aus jedem Dorf an Hund, sondern möglichst alles aus einem Guß.
Obendrein sind Starline preislich immer recht gut leistbar.

Benutzeravatar
unicornfirearms
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 156
Registriert: So 29. Mai 2016, 08:43
Wohnort: 4320 Perg - OÖ
Kontaktdaten:

Re: Hülsen für Wiederlader

Beitrag von unicornfirearms » Fr 20. Jan 2017, 10:15

Bei Kurzwaffen bist du mit Starline Hülsen gut dabei - verwende ich gerne bei .44 Magnum, .44 Spec., .357 Mag. und .38 Spec.!

Kann nicht klagen.
Anfragen jederzeit als PN oder unter unten aufgeführter Adresse. Ich bemühe mich um rasche Bearbeitung.

pulverdampf@unicorn-firearms.eu - die Website findet ihr unter der gleichen Domain, die Seite ist im Moment noch im Aufbau.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hülsen für Wiederlader

Beitrag von gunlove » Fr 20. Jan 2017, 10:29

Ich würde auch Hülsen von Starline empfehlen. Bisher habe ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Hülsen von PMP gemacht. Aber die kriegt man heutzutage eigentlich nicht mehr.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten