ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von Steelman » So 29. Jan 2017, 19:23

yoda hat geschrieben:
Steelman hat geschrieben:Grau ist alle Theorie!

Ich hatt einmal ein Gewehr (.30-06 Spr.) in das trotz gültigen CIP-Beschuß jede zweite Patrone (insbesondere von US-Hersteller) nicht ins Patronenlager passte.

LG Steelman
Ich hatte schonmal Patronen die das zulässige Maximalmaß überschritten haben, somit wäre auch interessant was bei dir damals schuld war. Offensichtlich will in diesem Thread aber niemand etwas messen :lol:


Ganz einfach: trotz gültigen Beschuß war das Patronenlager zu klein. Überprüft vom BA-Wien.
Abhilfe war dann bissl Nachreiben in dieTiefe.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von euvassal » So 29. Jan 2017, 19:40

DerDaniel hat geschrieben:
SuWHunter hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:das, mit verlaub gesagt, dünkt mir höchst abenteuerlich, sintemal es den fehler wohl nicht eruieren mag! :think:


https://youtu.be/noBzQi1u94I
was bei 40 geht mus auch bei 9mm funzn

Das mag bei der .40S&W noch gehen da die Hülsen näherungsweise zylindrisch sind, bei der konischen 9mm wirst du aber das Hülsenmaterial vergewaltigen und ich würde fast wetten, dass es dir den Hülsenboden verbiegt.
Daher: Was bei .40S&W geht muss nicht auch bei 9mm gehen.
Natürlich geht das auch bei 9mm. Nur nicht mit der originalen Kalibriermatrize. Ich (und viele andere auch) mache das schon seit langer Zeit. Man nennt das "Vollkalibrieren". Sollte jemand Interesse haben, fragt mal bei "Marios Shootingworld" nach: http://www.shootingworld.at/

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von DerDaniel » So 29. Jan 2017, 20:02

Klar, "nicht mit der originalen Kalibriermatrize", also einer Passenden für sowas, geht das ohne Probleme, was anderes habe ich auch nie behauptet, SuWHunter spricht aber von der Standard 9mm Luger Matrize. Lee bestätigt übrigens meine Vermutung und verwest auf die 9mm Makarov Matrize als Bulgebuster für 9mm Luger Hülsen. Und wenn man mal in die CIP Blätter schaut, zeigt sich genau das was ich schon vorher gesagt habe: 9mm Makarov ist zylindrisch mit annähernd den Maßen des 9mm Luger Boden.

sts
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 06:18

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von sts » Mo 30. Jan 2017, 08:26

Hatte das gleiche Problem auch schon mal, des Fehlers Ursache war eigentlich ganz einfach:

Schon einmal eine andere Matritze verwendet? Bei mir hat die Matritze zu wenig kalibriert, hab von meiner 2. Presse die Matritze hergenommen und das Problem war weg!

An Dilllon einen 3 Zeiler geschickt, 14 Tage später neue Matritze im Postkastl, Problem erledigt ;)
"Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein." - Al Capone

K&N

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von alfa15533 » Mo 30. Jan 2017, 10:11

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber...
Ein Schützenkollege von mir hatte exakt das gleiche Problem mit seiner Prommersberger STI!
Fabriksmuni funktionierte tadellos nur selbstgeladene nicht, wir haben von verschiedenen wiederladern die patronen probiert und nur von einem hat sie gepasst! da er selbst auch wiederlader ist und schon 1500Stk. geladen hatte und seine nicht passten, auch eine factory crimp matrize und das ganze zeug nix half schicke er sie dem Prommersberger zurück! der hat sie überarbeitet(was genau weiss ich nicht) und jetzt funktionierts mit allen 9x19 patronen!

euvassal
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 206
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 19:56

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von euvassal » Mo 30. Jan 2017, 12:12

Wenn man eine Waffe mit eher engerem Patronenlager besitzt und alles aufklaubt, was am Stand rumliegt, gibt's Probleme. Manche Hülsen stammen eben aus weiteren Lagern und sind stärker aufgebaucht, als der eigenen Waffe lieb ist. Beim Kalibrieren auf der Ladepresse kommt man mit der Matrize nicht tief genug. Also entweder nur Hülsen aus der eigenen Waffe verwenden und vor Bewerben die Mun mit Lehre testen, oder noch besser: Vollkalibrieren!

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 30. Jan 2017, 12:24

DerDaniel hat geschrieben:Das mag bei der .40S&W noch gehen da die Hülsen näherungsweise zylindrisch sind, bei der konischen 9mm wirst du aber das Hülsenmaterial vergewaltigen und ich würde fast wetten, dass es dir den Hülsenboden verbiegt.
Daher: Was bei .40S&W geht muss nicht auch bei 9mm gehen.


Ich hab auch eine STI, Lager ist sehr eng. Wenn ich mit meiner perfekt eingestellten Hornady L&L neue 9er Hülsen, oder welche die schon mal aus der Waffe verschossen wurden lade, passen die jedesmal zu 100%. Lad ich zusammengeklaubte Hülsen vom Stand, sind immer mal wieder welche dabei die nicht reingehen, ich überprüfe das immer mit einer Patronenlehre, wenn sie da nicht ganz reingehen, gehen sie auch nicht in die STI. Die so aussortierten dürck ich durch den Lee Bulg Buster und nehm sie zur Trainingsmunition dazu. Hat noch jede funktioniert und mir wär nichts negatives aufgefallen....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von doc steel » Mo 30. Jan 2017, 15:02

jössas, und ich hab vor mir eine LesBear zu gönnen...
wenn mich da das gleiche Schicksal heimsucht...

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von Irwin J. Finster » Mo 30. Jan 2017, 15:59

doc steel hat geschrieben:jössas, und ich hab vor mir eine LesBear zu gönnen...
wenn mich da das gleiche Schicksal heimsucht...


Tja, mit solchen Schicksalschlägen musst halt dann leben..... :lol:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von Bluefish » Mo 30. Jan 2017, 23:44

mit welchen Fertigungstoleranzen wird ein Patronenlager gefertigt? Gibt es Normen?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von DerDaniel » Di 31. Jan 2017, 01:48

Bluefish hat geschrieben:mit welchen Fertigungstoleranzen wird ein Patronenlager gefertigt? Gibt es Normen?

Die CIP-Norm, die gibt aber nur min. Maße und den Verweis 1) vor. In Kombi heißt das für die Hersteller: Mach das Lager so groß wie du magst, nur sicher muss es sein.
Kann man sich alles hier anschauen: http://www.cip-bobp.org/homologation/en/tdcc_public

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von yoda » Di 31. Jan 2017, 09:38

Bluefish hat geschrieben:mit welchen Fertigungstoleranzen wird ein Patronenlager gefertigt? Gibt es Normen?
Das hat mit Fertigungstoleranzen nichts zu tun, es gibt ein CIP Mindestmaß fürs Lager und die Hersteller können das nach Belieben variieren solange es sicher ist. So ein Patronenlager ist oft 1/10mm größer als das CIP Mindestmaß.

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von Howard-Wolowitz » Di 31. Jan 2017, 14:54

Bluefish hat geschrieben:mit welchen Fertigungstoleranzen wird ein Patronenlager gefertigt? Gibt es Normen?

es gibt in Österreich ganz klare min und max Abmessungen eines Patronenlagers bzw auch mindest Wandstärken. Das Patronenlager wird mit min und max Lehren überprüft. Nur wenn das passt wird Beschossen. Alles was in Österreich keinen Beschuß bekommt wird nach Deutschland geschickt. Die sind da wesentlich großzügiger, bei denen muß es nur die Beschußpatrone aushalten.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von Xandl » Di 31. Jan 2017, 16:19

Irwin J. Finster hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:jössas, und ich hab vor mir eine LesBear zu gönnen...
wenn mich da das gleiche Schicksal heimsucht...


Tja, mit solchen Schicksalschlägen musst halt dann leben..... :lol:


Eine Les Baer funktioniert immer, denn die wurde von jemandem gebaut, der das System behirnt hat und weiß wo man eng baut und wo man Toleranzen lässt. Ein Schicksalsschlag ist es nur, wenn man sich keine Les Baer leisten kann.

Wenn es sich bei den anderen diskutierten Waffen nicht um STI handelt, sondern um Euro-STI aus Bayern, ja dann ist alles klar. Solche hatte ich schon vier in der Hand und alle haben gezickt. Eine texanische STI von der Stange läuft auch auf Anhieb.

Alex

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 9mm in 1911 mit engem Patronenlager

Beitrag von rupi » Di 31. Jan 2017, 16:23

und woher weißt du dass du eine echte texanische STI hast und keine texanisch-Prommersbergerische ?

der hat die halben STIs alle aus weißfertigen Teilen zamgestoppelt
STI Texas stand drauf, aber zamgebaut hats der Prommersberger

tatsächlich warns Läufe aus Korea, Verschlüsse aus den Phillipinen, etc. halt mitm STI Logo
member the old PD design ? oh I member

Antworten