ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von Bdave » Do 9. Feb 2017, 16:04

Wollte heute ein paar Testladungen aus dem SSG 69 schießen. Tja, hat dann doch nicht funktioniert.

Die Patrone gleitet ins Patronenlager, der Verschluss lässt sich jedoch nicht komplett schließen.

Hülsen sind auf 51.00 mm getrimmt
Vollkalibriert mit Lee 308er Matrize (nochmal neu eingestellt und trotzdem das selbe Problem)
Durchmesser des Bodens, Mundes und Halses passen.
OAL mit Geschoss 70,80 mm

Bin mit meinem Latein am Ende. Alle Maße passen so weit, aber trotzdem will das SSG meine kalibrierten Hülsen ned fressen. Auch ned ohne Geschoss mit einer frisch kalibrierten Hülse.

Irgendjemand Ideen?
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von Qwasti » Do 9. Feb 2017, 16:40

Schon mal an die anschaffung einer Partronelehre gedacht. Da findet man Fehler sofort und kostet auch nicht die Welt!

In dem Fall würde ich mal auf die Schulter tippen, da passieren die meisten Fehler.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von Charles » Do 9. Feb 2017, 20:16

Ruße deine Muni komplett ein und repetier sie ins Lager rein und vorsichtig raus, dann siehst Du an den blanken Stellen, wo die Muni ansteht.

Häufige Fehlerquellen:

Geschoß schaut zu weit raus aus der Hülse, also das Geschoß steht an den Feldern in Lauf an

oder

Kalibriermatrize in der Fertigung zu tief gerieben (passiert oft!), dann also den Hülsenhalter dünner schleifen, damit die Hülse weiter rein in die Kalibriermatrize und deshalb enger kalibrieren kann

oder

Patronenlager reinigen

oder

es sind gebrauchte Hülsen von andere Waffen, die halt ein weiteres Lager haben und deshalb aufgebläht sind, solche Hülsen sind nur noch zum wegschmeißen


Charles

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von DerDaniel » Fr 10. Feb 2017, 06:30

Da das Thema ein Doppelpost war, habe ich sie mal zusammengelegt.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von Hirschberg » Fr 10. Feb 2017, 07:10

Bdave hat geschrieben:... Alle Maße passen so weit, aber trotzdem will das SSG meine kalibrierten Hülsen ned fressen. Auch ned ohne Geschoss mit einer frisch kalibrierten Hülse. ...

Irgendwo passt das Maß nicht, sonst würden die Hülsen reingehen, also ist rußen und schauen wo es zwickt eine gute Idee.
Ich habe bei Steyr Jagdwaffen die Erfahrung gemacht dass die Patronenlager hinten knapp über dem Hülsenboden sehr weit sind und die Hülsen sich beim verfeuern da stark aufbauchen.
Gruß
H.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von Bdave » Fr 10. Feb 2017, 08:05

Danke für die Tipps! Mit den Maßen hab ich alles was ich schnell und einfach mit der Schiebelehre abmessen kann gemeint. Vermutlich wirds wirklich die Schulter oder ein kleines Stück am Hülsen Boden sein.

Muss das mal mit dem Rußen probieren.
- Black Rifles Matter -

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von Fuchs1975 » Sa 11. Feb 2017, 07:59

Hi
von Hornady gibt's eine Verschlußabstandslehre kostet 51 € so ein Messgerät sollte eigentlich jeder Wiederlader besitzen
lg


Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von Hirschberg » Sa 11. Feb 2017, 09:01

Fuchs1975 hat geschrieben:Hi
von Hornady gibt's eine Verschlußabstandslehre kostet 51 € so ein Messgerät sollte eigentlich jeder Wiederlader besitzen
lg

Das ist eine Hülsenlehre, keine Verschlußabstandslehre.

Er besitzt bereits eine Lehre - auf der steht SSG69 drauf - und die sagt dass die Hülse irgendwo zu lang oder zu dick ist.
Viel mehr sagt ihm eine andere Lehre auch nicht…
Gruß
H.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von Bdave » Sa 11. Feb 2017, 09:24

Also die Hülsen sind definitiv nicht zu lange, das kann ich ausschließen. Vermutlich wirds die Schulter sein oder das letzte Stück vorm Hülsenboden ist zu dick. Hab die Matrize jetzt mehrmals rauf und runter gestellt und ausprobiert. Immer das selbe Ergebnis. Eigentlich wollte ich auf lange Sicht eh hochwertigere Matrizen für 308. Vermutlich liegt da die Lösung, weil viel mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.
- Black Rifles Matter -

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von Fuchs1975 » Sa 11. Feb 2017, 09:40

Bdave hat geschrieben:Also die Hülsen sind definitiv nicht zu lange, das kann ich ausschließen. Vermutlich wirds die Schulter sein oder das letzte Stück vorm Hülsenboden ist zu dick. Hab die Matrize jetzt mehrmals rauf und runter gestellt und ausprobiert. Immer das selbe Ergebnis. Eigentlich wollte ich auf lange Sicht eh hochwertigere Matrizen für 308. Vermutlich liegt da die Lösung, weil viel mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.


Hi
wie dick die Hülsen sind kannst ganz einfach ausmessen mit der Messuhr vom Rundlaufprüfer
welchen Hülsenhalter verwendest dazu ?
wieviel mm ist ganz runter ?
um wieviel mm ist die hülsenschulter kürzer geworden ?
lg

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von Hirschberg » Sa 11. Feb 2017, 09:47

Manchmal stellt sich auch ein nicht maßhaltiger Hülsenhalter als Übeltäter heraus, probier mal einen anderen wenn die Möglichkeit besteht.
Gruß
H.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von Bdave » Sa 11. Feb 2017, 09:50

Hab leider keinen Rundlaufprüfer. Müsst ich mich mal umsehen.

Was natürlich auch sein könnte:

Die Hülsen wurden zuerst mit einer OA-10 verschossen, dann vollkalibriert, getrimmt, etc. Ich hab aber keine Small Base Matrize. Dh. vermutlich wirds daran liegen, dass die Vollkalibriermatrize ned bis ganz runter kommt.
Das werd ich jetzt mal testen weil ich von meinem letzten Versuch ein paar frisch aus dem SSG69 abgeschossene Hülsen hab. Wenn ich die jetzt Halskalibriere und trimme, müssten sie ja eigentlich ins SSG passen? Somit wüsste ich, wo der Fehler liegt.
- Black Rifles Matter -

Fuchs1975
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 19:38
Wohnort: NÖ Mostviertel

Re: SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von Fuchs1975 » Sa 11. Feb 2017, 10:01

Bdave hat geschrieben:Hab leider keinen Rundlaufprüfer. Müsst ich mich mal umsehen.

Was natürlich auch sein könnte:

Die Hülsen wurden zuerst mit einer OA-10 verschossen, dann vollkalibriert, getrimmt, etc. Ich hab aber keine Small Base Matrize. Dh. vermutlich wirds daran liegen, dass die Vollkalibriermatrize ned bis ganz runter kommt.
Das werd ich jetzt mal testen weil ich von meinem letzten Versuch ein paar frisch aus dem SSG69 abgeschossene Hülsen hab. Wenn ich die jetzt Halskalibriere und trimme, müssten sie ja eigentlich ins SSG passen? Somit wüsste ich, wo der Fehler liegt.


Halskalibrieren und dann trimmen ist nix
Hülse vollkalibrieren dann trimmen,beim nächsten Ladedurchgang nur mehr Halskalibrieren,vollkalibrieren,trimmen erst wieder nach 5 -8 Ladezyklen,ist abhängig von den verwendeten Hülsen
lg

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: SSG 69 lädt keine kalibrierten Hülsen

Beitrag von Bdave » Sa 11. Feb 2017, 10:07

Gut, dann werd ich das jetzt mal so testen:

Werksfrische Munition 1x aus dem SSG abgefeuert. Hülsen reinigen, vollkalibrieren, trimmen und dann schauen, ob sie ins SSG passen. Wenn sie dann immer noch nicht passen dürfte es entweder an einer schlecht verarbeiteten Matrize oder dem Hülsenhalter (aus dem LEE Matrizenset) liegen.
- Black Rifles Matter -

Antworten