ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm OAL Länge?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Seedo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 02:27

Re: 9mm OAL Länge?

Beitrag von Seedo » Mo 13. Feb 2017, 15:54

Mit hat mal einer gesagt , desto weniger Luft zum Patronenlager (ogive anliegend) umso Präziser wird's, aber das scheint wohl nur bei einer Open Pistole zu sein wo kürzere Patronen zufuhr Störungen haben sollen.

Ich bleibe bei 29,5mm und Taper Crimp, top Muni paßt.

@doc wo gibts die ? Kalibriermatrize - Redding Titan Carbide Pro oder gibts die nur im Set?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm OAL Länge?

Beitrag von doc steel » Di 14. Feb 2017, 10:48

Seedo hat geschrieben:Mit hat mal einer gesagt , desto weniger Luft zum Patronenlager (ogive anliegend) umso Präziser wird's, aber das scheint wohl nur bei einer Open Pistole zu sein wo kürzere Patronen zufuhr Störungen haben sollen.

Ich bleibe bei 29,5mm und Taper Crimp, top Muni paßt.

@doc wo gibts die ? Kalibriermatrize - Redding Titan Carbide Pro oder gibts die nur im Set?

Der dir das gesagt hat, meinte wahrscheinlich Langwaffenmunition. da wird in die Züge gesetzt.
Bei Muni für Open Pistolen kenn i mi zweng aus, aber da sind Längen >CIP durchaus üblich.

Redding Produkte beziehe ich ausschliesslich über https://www.henke-online.de/de/home.htm

Wenn du dir die Matrize wirklich kaufst, nimm dir auch gleich 2-3 RCBS Ausstoßerstifte - und zwar die mit Kopf - dazu.
Die tauscht du dann gegen den originalen Ausstoßerstift und sicherst die Überwurfhülse mit Schraubensicherung.
Es kann nämlich sein, dass der originale Stift bei Verwendung von S&B Nontox Hülsen in deren engen Zündloch stecken bleibt und herausgezogen wird (der ist nur geklemmt wie eine Mine bei einem Druckbleistift und hat keinen Kopf).

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: 9mm OAL Länge?

Beitrag von DerRaven » Di 14. Feb 2017, 18:21

Also ich lad die LOS 123 grn RN Geschosse für meine SP-01 mit einer OAL von 28,30-28,40 mm

Hab mal Geco original 9x19 Muni delaboriert, OAL war 29,30 mm, das FMJ RN Geschoss ist jedoch 1 mm länger als die LOS Geschosse
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Antworten