ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther P38 Versuch

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
erwin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 22:01
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Walther P38 Versuch

Beitrag von erwin » Mo 13. Feb 2017, 12:12

Hallo Forumsgemeinde,

bei Laborierungen für diese alten Herren muss man recht vorsichtig sein, habe ich folgende Frage:

Da ich mit den herkömmlichen RN 125grs/.356 nur massige Ergebnisse zustande brachte, habe ich folgende Patrone getestet:

RN 127grs/.357
N330/4,3 grs

Die Treffergruppe war auf 25m extrem eng (~6cm) , nur habe ich die Befürchtung, dass dieses .357-Geschoss die Pistole zu sehr belastet und im schlimmsten Fall zerstört. Wie ist eure Meinung dazu?

L.G.
Erwin
L.G.
Erwin Roland
:at2:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

45er
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 193
Registriert: Do 13. Nov 2014, 09:45

Re: Walther P38 Versuch

Beitrag von 45er » Mo 13. Feb 2017, 19:40

Hallo Erwin,

deine P38 ist eine solide Ganzstahlpistole - ganz im Gegensatz zur P1. Dass sie mit .357er Geschossen besser zurecht kommt verwundert mich nicht. Im Allgemeinen haben europäische 9 mm Para Pistolen weitere Läufe als US-Pistolen. SIG 210 -Schützen laden überwiegend .357 er Diameter deswegen. Gewissheit würde nur eine Vermessung deines Laufes bringen. Wenn die Patronen leicht ins Patronenlager passen würde ich mir aber keine Gedanken machen. Die Ladung mit 4,3 grains N330 ist auch o.K.. Mit Hinblick auf eine möglichst geringe Waffenbeanspruchung kannst Du die Ladung wahrscheinlich reduzieren. Meine ehemalige Beretta 92 F und meine aktuelle SIG 210 repetieren auch mit 3,7 grains anstandslos. Ob das Trefferbild noch passt musst du selbst probieren. Wenn die Repetierfunktion der Waffe es zulässt, würde ich mal Hohlspitz oder Kegelstumpfgeschosse ausprobieren, die scheinen mir etwas mehr an Präzision in der 9 Para zu bringen.

Benutzeravatar
erwin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 22:01
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Walther P38 Versuch

Beitrag von erwin » Mi 22. Feb 2017, 23:16

Hallo 45er,

Danke für die Infos.

Bei den 125grs / .356 KS-Geschossen braucht die P38 4,5 grs vom N330, damit sie ordentlich repetiert (getestet bei 0 Grad Außentemp), im Sommer geht's dann etwas weicher, aber nicht weniger als 4,3 grs vom N330.

Beim N340 sind 4,5grs bei 0 Grad eindeutig zu wenig, da fällt die Hülse neben der Hand gerade runter und das Nachladen der nächsten Patrone funktioniert nicht.

Wenn die Ladung zu hart ist, geht die P38 auch drauf. ist mir einmal bei einer passiert, da wurde mit S&B 125grs-Fabriksmuni geschossen und nach 40 schuss war dann Schluß: der Lauf ist unten gleich nach dem Übergang auf den Drall eingerissen.

Weitere Tests werde ich dann bei +15 Grad machen.

THX
Erwin
L.G.
Erwin Roland
:at2:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten