ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mun passt....doch nicht

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Mun passt....doch nicht

Beitrag von Jo_Kux » Mi 15. Feb 2017, 18:22

Hi,
jetzt hab ich angefangen meine Mun für meine CZ 75 selber zu stopfen. Ich glaube mittlerweile auch eine passable Abstimmung gefunden zu haben, ABER:
Gestern am Stand zum ersten mal mit dem RRA Teil (noch mit der original Länge von 16 3/4)...und was soll ich sagen, die selber geladene Munition (also die Hülsen) sehen furchtbar aus. So komplett dreckig und verschmaucht, das hab ich noch nie gesehen.
Da gibts jetzt aber hoffentlich eine technische Erklärung, oder?
bG, Jo

P.S.: Munitionsdaten

4,0 gn D032
124 gn RN
OAL 29,4
Zünder S&B
Zuletzt geändert von Jo_Kux am Mi 15. Feb 2017, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 389
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von Pirker » Mi 15. Feb 2017, 18:47

Nicht ordentlich vorher gereinigt?
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von Norander » Mi 15. Feb 2017, 18:50

Ohne jetzt die Eckdaten deiner Mun zu kennen, ist das halt ein fröhliches Rätselraten. Ich tipp jedoch mal auf zu wenig Powder.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von Myon » Mi 15. Feb 2017, 19:22

Is normal, liegt am masseverschluss.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von simultan4 » Mi 15. Feb 2017, 19:22

Lovex nehme ich auch nur selten und ohne nachzusehen...: zu leichte Ladung? Hülsen lidern nicht an?
ETSSC & Verband & Verein

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von sauersigi » Mi 15. Feb 2017, 19:33

Die Oal würde ich bei einem erneuten Test verringern. Alle anderen Komponenten lassen. Bei oal 28,75mm sollte deine Ladung sauberer umsetzen. Die crimp thematik lass ich mal weg, bzw. setze voraus dass der crimp passt... falls es noch immer dreckig ist im nächsten schritt den crimp etwas strammer anlegen.
Ps: wie war die Präzi?
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von Steyrer » Mi 15. Feb 2017, 19:37

Hallo Jo!

Dein RRA hat einen Masseverschluss.
Per Definition rutscht die Patrone mit dem Verschluss aus dem Patronenlager sobald Druck anliegt. Zwar nur ein kleines Stück bis das Geschoß aus dem Lauf ist und der Druck auf geringes Niveau abfällt, aber doch.

Ganz einfach reibungsfrei betrachtet, die Hülse rutscht umgekehrt proportional vom Gewichtsverhältnis von Verschlussmasse (+Buffer) zu Geschoßmasse (+ ein Teil der Pulvermasse) zum Geschoßweg raus.
Eine kleine Übung für dich, schmeiße ein Geschoß und die halbe Pulvermasse auf die Waage, dann den Verschluss (+Hülse + Buffer). Dann dividiere die beiden Werte und multipliziere das mit der Lauflänge. Soweit ist dann der Verschluss bereits zurückgelaufen wenn das Geschoß vorne rauskommt. Dann vergiss das alles wieder, sonst traust du dich mit keinem Masseverschluss mehr schießen...
OK, die Hülse lidert durch den Druck an und bremst etwas. Das Geschoß aber auch. Dann wird's kompliziert. Trotzdem, sie rutscht und dichtet dadurch nicht besonders.

Deshalb hat dein Upper auch so einen schiachen Gasdusche-Umlenk-Knubbel am Ende des Auswurffensters. Du sollst ja nicht den ganzen Dreck im Gesicht haben.
So gesehen - sehe es positiv! Den Dreck, der auf der Hülse pickt, hast du nicht im Gesicht :lol:

Die S&B Schüttpackungsmuni kommt auch viel dreckiger aus meinem RRA. Ist halt so. Ein Masseverschluss ist halt ein Klump, allerdings ein so einfaches Klump, dass er schon wieder sehr Genial ist!

Übrigens, ist bei einer Steyr GB auch nicht anders. Die Hülsen sind auch dreckig.

LG
Steyrer

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1429
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von Norander » Mi 15. Feb 2017, 20:33

Schliesse mich Sauersigi an. Reduzier mal die Coal.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von doc steel » Do 16. Feb 2017, 17:17

sauersigi hat geschrieben:. falls es noch immer dreckig ist im nächsten schritt den crimp etwas strammer anlegen.
Ps: wie war die Präzi?

danke dass das du geschrieben hast.
hätts i gmacht, wärs wieder der...jojojo, a 9mm crimpen, wiss ma scho! :tipphead:

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von Myon » Do 16. Feb 2017, 18:04

Leute hier geht's um ein 9er AR, das Ding ist immer dreckig.... Steyrer hats lang und breit erklärt und ich kurz und bündig. Da könnt ihr noch soviel laden, Crimpen oder sonstwas....

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von doc steel » Do 16. Feb 2017, 18:20

na und?
a schlecht gemachte patrone und a gut gemachte patrone haben wurscht in welcher kaunl, egal ob revolver wo si nix bewegt oder HA wo alles dreht sich, alles bewegt sich sache is, die selben eigenschaften.
so a gschissener HA is ja ka raketenwissenschaft.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von Myon » Do 16. Feb 2017, 18:28

Nein ist keine Raketenwissenschaft aber zwischen einen Gasducklader HA und einen Masseverschluss HA liegen Welten. Aber ich kenn mich ja nicht aus....... Gebt ihm nur weitere Tipps die zwar bei einer Pistole sicher alle richtig sind aber nicht beim 9er RRA.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von rupi » Do 16. Feb 2017, 18:32

Bild
Achtung Sarkasmus, Öl ins Feuer und so
member the old PD design ? oh I member

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von crosseye » Do 16. Feb 2017, 18:48

Jöööö rupi, die verwend i a beim RRA!

Mei Ladung:
LOS 123gr RN
4,2gr D032
OAL 28,7mm
ZH Fiocchi
Ladung ohne Gewähr und sonstige Verantwortung, blabla & Co. - macht aber weng Dreck und rennt präzise & sauber...
Kenn mi aber a ned aus. :mrgreen:

CU
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Mun passt....doch nicht

Beitrag von rupi » Do 16. Feb 2017, 19:00

ein Masseverschluss macht immer Dreck
wurscht wie die Patrone beinand is

weils a Masseverschluss is
member the old PD design ? oh I member

Antworten