ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.45 ACP 200 grs SWC - SIG SAUER P220

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: .45 ACP 200 grs SWC - SIG SAUER P220

Beitrag von Charles » So 16. Jan 2011, 18:33

zaphod hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Formel/Berechnungsprogramm wie sich die Pulvermenge ändert, wenn man die COL ändert (alternativ Änderung Gasdruck)?

LG,
Zaphod



Das wäre schön, aber auch urlangweilig für den Wiederlader. Das Herumprobieren, das Austesten, sich grün und blau ärgern, weil die Ladungen nicht laufen, die größte Freude bei superb funktionierenden Ladungen und Waffen, all das hält den Wiederlader auf Trab, all das ist die Würze beim Hobby Wiederladen. :)



Charles

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: .45 ACP 200 grs SWC - SIG SAUER P220

Beitrag von BigBen » So 16. Jan 2011, 18:35

Charles hat geschrieben:
zaphod hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Formel/Berechnungsprogramm wie sich die Pulvermenge ändert, wenn man die COL ändert (alternativ Änderung Gasdruck)?

LG,
Zaphod



Das wäre schön, aber auch urlangweilig für den Wiederlader. Das Herumprobieren, das Austesten, sich grün und blau ärgern, weil die Ladungen nicht laufen, die größte Freude bei superb funktionierenden Ladungen und Waffen, all das hält den Wiederlader auf Trab, all das ist die Würze beim Hobby Wiederladen. :)



Charles



das ist DEINE Würze ...die meisten Wiederlader rühren ihre Rezepte nicht mehr an wenn die Ladung mal passt und das ist auch gut so ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: .45 ACP 200 grs SWC - SIG SAUER P220

Beitrag von Charles » So 16. Jan 2011, 18:42

Das ist klar, einmal funktionierende Ladungen greife ich nimmer an. Was ist aber, wenn die Geschosse nicht mehr hergestellt werden, das Pulver ein anderes Los hat, neue Hülsen nehmen muß, usw., dann harmoniert/funktioniert die Ladung nimmer mit der betreffenden Waffe, da geht die Testerei wieder von vorne los.

Und ja, mir wird NIE langweilig aufgrund des sehr, sehr bescheidenen Umfanges meiner Sammlung... ;)



Charles

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: .45 ACP 200 grs SWC - SIG SAUER P220

Beitrag von zaphod » So 16. Jan 2011, 20:20

Danke für die Antworten. Das habe ich mir leider eh gedacht. Werde in meinem schlauen Buch diese Ladung mit allen ihren Zutaten notieren und sofort Probeladungen mit anderen Hülsen machen. Wenn ich dann fertig bin sind die H&N Geschosse aus und beginne dann von vorne :shock:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: .45 ACP 200 grs SWC - SIG SAUER P220

Beitrag von Steelman » So 16. Jan 2011, 23:37

zaphod hat geschrieben:
Gibt es eigentlich eine Formel/Berechnungsprogramm wie sich die Pulvermenge ändert, wenn man die COL ändert (alternativ Änderung Gasdruck)?

LG,
Zaphod


Ja, gibt es im Quick Load Programm.

Da kannst Du die verschiedenen Werte miteinander vergleichen (OAL, Ladung, Gasdruck, V°, usw)

Allerdings kommst Du nicht ums Testen bei welcher OAL u. Ladung Deine Waffe am besten funktioniert nicht herum.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
zaphod
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 394
Registriert: So 10. Okt 2010, 17:53
Wohnort: Wien

Re: .45 ACP 200 grs SWC - SIG SAUER P220

Beitrag von zaphod » So 23. Jan 2011, 20:38

Uploaded with ImageShack.us


Bild

test (erfolgreich beendet) :whistle:

Heute die zuletzt funktionierende Kombi (230grs H&N SWC, Large Pistol Primer CCI 300, 4,4grs N320, COL 31,00) mit diversen Hülsen (CCI, CBC, Geco, R&P und Federal) ausprobiert. Funktioniert :D

Anbei das Schussbild auf 25m beidhändig (frei) 10 Schuss. Bin kein Präzisionsschütze daher ist es für mich ganz ok :dance:

Auf 10 und 15m waren die Gruppen etwas enger, jedoch anfangs ein wenig links...

Jetzt muss ich üben üben und noch einmal üben und dann auch einmal bei einem Wettkampf so auf die Scheibe bekommen :roll:

LG,
Zaphod

Antworten