ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ladedaten 16/70 slugs

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Leonard
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 06:53

Ladedaten 16/70 slugs

Beitrag von Leonard » Sa 11. Mär 2017, 07:21

Hallo,

ich bin neu im Forum und suche konkret Ladetipps für 16/70er Patronen mit NC-Pulver und zwar ausschließlich für Lyman Sabot Slugs (das sind die schrotbechergeführten Riesen-Diabolos mit Hohlboden). Konkret: welche NC-Pulver in welchen Lademengen.
Trotzdem ich seit mehr als 30 Jahren aktiver Wiederlader bin (9Luger, .357M, .44M, .222Rem., 7,62x39, 8x57IS, 45/70Gov, .577Snider, 16/70-Schwarzpulver!!), ist es mir tatsächlich bis dato nicht gelungen, gerade für die 16/70 (oder 16/67,5 - egal!) Ladedaten mit NC-Pulver in Verbindung mit dem besagten Sabot Slug zu finden. Das von mir selbst gegossene slug (Hensel-Kokille) hat 370gn. Dazu verwende ich einen 08/15-Plastikschrotbecher und lade in der LEE-All load II mit Sterncrimp. Ich lade es derzeit mit Schwarzpulver, würde aber gerne auf NC umsteigen, weil´s auf dem Indoor-Schiessstand Ärger mit dem Dreck gibt. Die dazugehörende Flinte ist zwar NC-beschossen, hat aber schon gut 60-70 Jahre auf dem Buckel. Also ist light-load angesagt - SP eben, aber jetzt lieber was mit NC.
Also, hat jemand Tipps für mich ? In einem früheren Beitrag hat Mitglied Charles bei Fragen zum CAS-Schiessen in Bezug auf das Laden von 20er Schrotpatronen auch erwähnt, daß er 16er lädt - vielleicht kann sich Charles hierzu zu Wort melden. Würde mich freuen.
Schon mal danke vorab - Grüße Leonard.

Antworten