ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Unterschied 6.5x55 Schwedisch, SE/Skan??

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Unterschied 6.5x55 Schwedisch, SE/Skan??

Beitrag von the_law » Do 16. Mär 2017, 18:45

grüsse,

grad a paar ältere ladedatentabellen durchgesehen und da ist mir aufgefallen das bei der 6,5x55iger unterschied gemacht wird in der bezeichnung der patrone und leistungsangabe...
zum einen gibt a tabelle für 6,5x55 schwedisch mauser und dann eine eigene liste für 6,5x55 SE/ Skan mit dem hinweis das diese nicht aus schwedenmauser verschossen werden darf...

tabellen sind von vhita vuori von ´04 und ´16

zudem sind unterschiede bei identem geschoss und in den ladungsangaben bei selben pulver von bis zu 1grain und mehr :think:

kann man ladungsangaben aus ältern listen überhaupt noch verwenden oder nur laut neuen angaben?
in den älteren listen würden einige ladungen stehen die mir für mein vorhaben besser zusagen als die in den neuen listen.... :?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Unterschied 6.5x55 Schwedisch, SE/Skan??

Beitrag von Myon » Do 16. Mär 2017, 18:47

Mir wurde einmal gesagt das Schwedisch Mauser für die alten Waffen und die SE für die neuen 6,5x55 (Tikka T3 usw) genommen wird. Ich habe damals für meine T3 die SE Daten verwendet.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Unterschied 6.5x55 Schwedisch, SE/Skan??

Beitrag von hari » Do 16. Mär 2017, 19:26

dazu gibts schon einschlägige Threads, den Gebrauchsdruck bei modernen Waffen kann man durchaus höher ansetzen als bei einem alten Mauser. Listen wuerde ich eher die aktuellen verwenden. Ansonsten einfach das Beschussamt bemühen.

Antworten