ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladekurs, ja oder nein

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von Armalito » Mo 20. Mär 2017, 10:34

Jo, die Frage sagt ja schon alles... :D

Zahlt sich ein Wiederladekurs aus, hat er den Absolventen geholfen oder kann man sich das sparen, bzw. würden die Absolventen nochmal einen besuchen, wenn Sie neu anfangen würden?

Ich habe vor meine Munition spät. nächstes Jahr selber wieder zuladen, solange nehme ich mir die Zeit um mich einzulesen.

Laden würde ich nur 9mm und .357. Im ersten Step auf Masse, wenn ich bewandert bin auf Präzision.

Mir geht's nicht um den Kostenfaktor, eher um die Unabhängigkeit von Munitionsverfügbarkeiten und auf meine Waffen abgestimmte Munition.

Also wer würde einen Wiederladekurs empfehlen, wenn ja bei wem im Großraum Wien (Prof.Arms, Springer, Seper, usw...), und wer meint das kann man sich sparen?

Ich freue mich schon auf eure Meinungen! reload-smile
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
Mr-Zylinder
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von Mr-Zylinder » Mo 20. Mär 2017, 10:44

Es ist auf jeden Fall ein großer Vorteil, wenn man dir das Wiederladen zeigt. Ob du nun einen Kurs machst, oder es dir ein erfahrener Wiederlader beibringt ist vermutlich egal. Da man doch einiges "falsch" machen kann, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Kurs oder zur Hilfe durch einen erfahrenen Wiederlader raten.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von doc steel » Mo 20. Mär 2017, 11:47

Meiner Erfahrung nach, welche sich auf Gespräche mit Absolventen eines WL-Kurses beziehen, dürfte es kein großes Unglück sein einen solchen Kurs nicht besucht zu haben.
Laut deren Informationen war der Kurs eigentlich nur ein Vehikel des veranstaltenden Waffengeschäftes zur Kundenbindung und um die Verkäufe seiner Wiederlade-Waren voran zu treiben. Es wurde dabei alles umfangreich erwähnt und stets nur angerissen statt beispielhaft die wichtigsten Parameter anhand von einem einzigen Kaliber einzugehen.
Ein Fehler war auch dass dabei versucht wurde das WL von Langwaffen und Kurzwaffen gemeinsam zu behandeln.
Auch wurde berichtet, dass auf Fragen nur ganz sporadisch eingegangen wurde und statt dessen auf Literatur und Internet hingewiesen wurde.
Ich persönlich würde einen Kurs sowieso nur für KW oder nur für LW abhalten.

Allerdings - und das muss man unbedingt dazusagen - sind diese Informationen bereit zwei Jahre alt, möglicherweise gab es Feedback und man hat sich gebessert.

Fakt ist: Ein jeder interessierter Wiederlade-Anfänger ist bei einem Kollegen, der das SCHON ETLICHE JAHRE MACHT!!! sicher besser aufgehoben. Ein wesentliches Problem dabei ist, dass der Neuling leider noch nicht imstande ist zu beurteilen, ob er von seinem Kollegen valide Infos bekommt oder nicht. Deshalb habe ich wie o.a. auf die notwendige Erfahrung hingewiesen. Auch kenne ich einige Wiederlader, die schon lange selber laden, allerdings nur ein oder zwei Pistolenkaliber. Der Kollege ist dann für Erfahrungen mit Revolverkalibern nur bedingt zu gebrauchen, vor allem weil ihm hier die Praxis der Umsetzung fehlt.
Ein anderer wesentlicher Vorteil beim Lernen von Kollegen ist, dass es max. ein oder zwei Biere kostet, bei Unklarheiten kann man den Kollegen dann auch um 23:50 nachts telefonisch sekkieren und Fragen werden meist auch besser beantwortet.

Was Wichtiges zum Abschluss: YouTube ist eine perfekte Plattform für jede menge Idioten und krankhafte Selbstdarsteller. Bei weitem nicht alles was es hier zu sehen gibt eignet sich um davon zu lernen.
Einen schlechten Beitrag erkennt man oft schon an der Kameraführung. Viele Deppen fummeln im entscheidenden Moment vor dem Objektiv herum und außer ein paar dreckige Fingernägel bekommt man dann nichts zu sehen.
Gewiss es gibt auch Beiträge die durchaus lehrreich sein können, nur ist es für einen Anfänger schwer zu erkennen ob da Dichtung oder Wahrheit vorherrscht.
Darum fragt euch bei erfahrenen Wiederladern durch, die kennen sich nicht nur aus, sondern können meist auch die Qualität der Beiträge beurteilen.

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von pezi2k » Mo 20. Mär 2017, 11:59

Als ich 1985 anfing gabs solche kurse noch garnicht.
3 Bücher gekauft eine lee challenger und los ging´s

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von karl255 » Mo 20. Mär 2017, 12:20

Also ich pflichte docsteel bei.
Als ich anfangen wollte war Internet mein Freund, hab überlegt zu einem Kurs zu gehen, zum Glück gabs da grad keine Termine,
also weiter im Internet, Youtube, Foren hier und dort gelesen.
Dann Presse und Equipment angeschafft von dem ich mich überzeugt habe dass es meinen Anforderungen genügt.
Und zum Glück dann im Internet zugeschlagen Grauer Wolf, od egun ist da zu empfehlen und nicht beim Händler - daher viel Geld gespart.

Dann ab zum Händler, Pulver, ZHs und GEschosse besorgt und los is es gegangen mit dem Probieren und erste Murmeln machen.

Wichtig ist halt net immer alles Glauben was dir erzählt wird, egal ob vom Händler od youtube, Forum etc. mit gesundem Mistrauen rangehen, und doppelt checken, dann passts.

Am Beginn einfach mal die LAdedaten von Geschossherstellern nachbauen, da is ma immer auf der sicheren SEite, dann kann man ja
anfangen zum probieren.

Den Tipp mit dem zusehen von langjährigem Wiederlader, naja das kommt halt auch drauf an zu wem du kommst.
Kenne paar Leute, also das würd ich niemals nachmachen, was die fabrizieren!

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von Armalito » Mo 20. Mär 2017, 12:34

@doc & Karl: JA, das sind auch meine Bedenken. Ich will wirklich was lernen und keiner Verkaufsveranstaltung beiwohnen. Und da ich nun schon einiges theoretisches wissen besitze, will ich bei möglichen Detailfragen nicht ans i-net oder bücher abgeschaselt werden. Das kann ich im "Selbststudium" auch erlernen. Ich glaube, ich habe eher die Angst gewisses Grundwissen nicht zu erlanden und dann anzustehen. In meinem Schützenumfeld sind keine Wiederlader tätig, also das scheidet schonmal aus. :) .

@pezi: ich glaube, das wird auch die Richtung sein die ich einschwenken werde. :)
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von Krauzi_M » Mo 20. Mär 2017, 12:47

Hi!

Doc hat sicher Recht!
Ich war auf einem Kurs in Wien, gezeigt wurde zwar vieles allerdings nur angerissen. WL kannst nachher sicher nicht!
Die wichtigsten Elemente habe ich mitbekommen als ich mir die Presse (inkl. Grundaustattung an Pulver/Kugerln und Zündern) gekauft habe MIT aufstellen und einrichten (einmal für ein Kaliber)! Da siehst einmal alles in der Praxis, wenn der Kollege noch gut ist gibts noch ein wenig Fachwissen oben drauf! Fragen wurden alle beantwortet und wenn noch was unklar ist kann man den netten Herrn vom Waffengeschäft noch später auch was fragen. Kostet halt ein wenig mehr als im gut sortierten Onlinehandel.
Ich würde es jederzeit so wiedermachen.
Und wie Doc schon sagt: Kollegen im Club, nach dem schießen bei einem Bierchen, gefragt sind auch immer gern behilflich!
Der Rest ist, viel lesen aber nicht alles glauben....
Gruß
Krauzi

multicash
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 13:00

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von multicash » Mo 20. Mär 2017, 12:52

Ich wollte immer so einen Kurs besuchen, hat sich nie ergeben.
Wiederladen ist rein mechanische Tätigkeit.
Ich habe mich erst mal mit der Matritzeneinstellung aufgehalten.
Bei 9mm, wenn es ausschaut, die richtige Länge hat, das Geschoss nicht raus, oder reinfällt, und das ding ins patronenlager passt,
Dann kannst auch Pulver dazugeben...
Ich habe halt mal 20 Hülsen und Geschosse gebraucht bis ich dabei war. Und delaborieren ist ja keine Schande...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von doc steel » Mo 20. Mär 2017, 13:26

mei red is immer: die ersten 1000 schuss san nur für silvester gut.
der der glaubt nach 20 schuss hat er a gute patrone geladen, wird mit der zeit immer eines besseren belehrt.

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von Krauzi_M » Mo 20. Mär 2017, 13:32

Is net witzig wenn da so a Geschoss in die Hülse fällt......... :o
Da kannst schon in Spaß am Wiederladen verlieren :lol:
Gruß
Krauzi

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von arnstein » Mo 20. Mär 2017, 13:47

Hallo,
Als ich damit anfing gab es weder Internett oder sonst was, habe damals alles was ich brauchte beim Dorfner gekauft, zum Bofors und Norma gab es ein Din A4 Blatt von den Firmen und natürlich einige Ratschläge vom Dorfner das war es, hatte eigentlich nie das Gefühl das mir etwas fehlte.
P.S.: habe sofort mit 243Win, 30-06 8X68S 44Mag 357 Mag und 9 Para angefangen, alles kein Problem.
P.P.S.: 1k Schuss für Silvester war auch nicht nötig, hätte ich mir auch nicht leisten können.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von McMonkey » Mo 20. Mär 2017, 14:00

Eine Begleiterscheinung beim Wiederladen (Kurzwaffen) ist,...

mit den positiv-fortschreitenden Fähigkeiten die Geschosse wie geplant auf die Scheibe "zu werfen", kommt auch das "Feinverständnis" zum Wiederladen. Mögliche neue Parameter im Patronenbau lassen sich so gezielt und hoffentlich gekonnt umsetzen. Hierbei ist das Ergebnis - ob Positiv oder Negativ (darf man Negativ eigentlich noch sagen?) - ein Rückschluss auf beiden Seiten (Parameter und Schütze). Man glaubt gar nicht wie eine Ladung, Pulver und Geschoss...eins mit dem Schützen, den harten Fakten trotzen kann.

Und das lernt man nicht in einem Kurs.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von Armalito » Mo 20. Mär 2017, 14:45

Ist natürlich klar das nicht jeder Wiederlader zuerst bei einem Kurs war, und sie leben auch noch weiterhin. :lol:

Ich glaube, für mich habe ich die Entscheidung schon gefällt und werde keinen Kurs besuchen. Ich habe auch schon Forumsangebote für private Informationsaustäusche erhalten, danke hierfür an dieser Stelle und auch an den Imput in diesem Fred! :clap: :dance:
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von Hellprayer » Mo 20. Mär 2017, 15:16

Also ich habe meine ersten Erfahrungen durch das übliche "Komm mal vorbei dann zeig ichs dir" erhalten. Ist meiner Meinung nach ein guter Anfang und kostet wesentlich weniger ;)
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Krauzi_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Dez 2016, 09:57

Re: Wiederladekurs, ja oder nein

Beitrag von Krauzi_M » Mo 20. Mär 2017, 15:19

Hellprayer hat geschrieben:Also ich habe meine ersten Erfahrungen durch das übliche "Komm mal vorbei dann zeig ichs dir" erhalten. Ist meiner Meinung nach ein guter Anfang und kostet wesentlich weniger ;)


Red ma jetzt noch immer vom WL :lol:
Gruß
Krauzi

Antworten