ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Handentzünder-Gerät

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Handentzünder-Gerät

Beitrag von Senf » Mi 29. Mär 2017, 11:39

patrickk83 hat geschrieben:Da stellt sich mir gerade eine Frage... Wie geht ihr mit Hülsen und noch "scharfen" Zünder vor? Z.B. bei einem Zündversager oder wenn ihr einfach nur delaborieren wollt und dabei auch den Zünder tauschen? Wäre das Entzündern da gefährlich?

LG

Wennst dich zusehr fürchtest, oder ein losgehendes ZH keine Option is... zb wennst Untermieter bist, oder mit deiner besseren Hälfte vor Jahren in etwa diese Sätze gewechselt hast.... Sie:"Mir kummt oba ka Pulver is Haus!!!! des is ma unheimlich...."; Du:"NANA, I werd siha nia mit diesem wiederladen onfongen, wal fia des hob i jo gornit zeit..." :lol:

.... kannst du die bezünderten, pulverlosen Hülsen über Nacht in einen Kübel mit Wasser oder Seifenlauge kippen, oder du füllst sie mit Öl. Dann erledigt sich das Problem, weil wiederverwenden kannst die ZHs dann eh nicht mehr, da höchstwarscheinlich der Amboss beim Ausstossen so verformt wird dass sich da nix mehr tut.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Loader
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 15:34
Wohnort: Tirol

Re: Handentzünder-Gerät

Beitrag von Loader » Mi 29. Mär 2017, 14:35

Senf hat geschrieben:
.... kannst du die bezünderten, pulverlosen Hülsen über Nacht in einen Kübel mit Wasser oder Seifenlauge kippen, oder du füllst sie mit Öl. Dann erledigt sich das Problem, weil wiederverwenden kannst die ZHs dann eh nicht mehr, da höchstwarscheinlich der Amboss beim Ausstossen so verformt wird dass sich da nix mehr tut.


Da fehlt mir jetzt ein wenig der Glaube, dass das zum Inaktivieren der Zündmasse ausreichend sein sollte.
Bin mir ziemlich sicher, dass nach so kurzer Zeit, die Zünder noch ordentlich zünden.

Gruß, Loader

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Handentzünder-Gerät

Beitrag von doc steel » Mi 29. Mär 2017, 15:14

Zum Auflösen des Initialsprengstoffs brauchts entweder kalte, konzentrierte Salpetersäure oder konzentrierte Salzsäure, zum zersetzen brauchts Essigsäure bzw. konzentrierte Essigessenz.
Der Vorteil dabei ist, du brauchst di um die Hülsen aa nimmer kümmern.
Wasser, Öl und Lauge machen dem Stoff nix.

Antworten