ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

intelligente Schaltung Case Feeder

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von Aardvark » Sa 1. Apr 2017, 09:24

Hi,

mir ist das lästig, dass sich sowohl der Case Feeder als auf der Bullet feeder nach jeder einzelnen verwendeten Hülse/Kugel immer wieder genau einmal einschaltet.
Ich hab im inet mal eine Schaltung gefunden, wo jemand da Abhilde geschaffen hat.
Dabei wird das jeweilige Füllrohr gefüllt bis ganz oben und erst bei Unterschreitung einer unteren Markierung wieder aufgefüllt, ich finde es aber nicht mehr.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich ?

besten Dank,
Aa.....

P.S:: ...gefunden https://www.youtube.com/watch?v=Q0vs3ODx6S0
für mich als elektronic Noob wird das aber leider nix werden ;-)
Zuletzt geändert von Aardvark am Sa 1. Apr 2017, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von DerDaniel » Sa 1. Apr 2017, 09:48

Ich hätte da eine super simple Schaltung mit wenigen Bauteilen im Kopf. Wenn du mir schnell sagst, ob der obere Schalter ein Öffner oder Schließer ist, und wie viel Ampere er Schaltet, kann ich dir schnell eine Schaltung entwerfen.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von Aardvark » Sa 1. Apr 2017, 09:53

tja :-|, du fragst Sachen ;-)
da fällt mir grad ein, dass meine Motoren 230V haben (aua)
Mit Öffner oder Schliesser meinst du ob der Schalter im bestromtem Zustand geöffnet oder geschlossen ist?
Keine Ahnung, kommt ja auf die Schaltung an sich an, oder?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von DerDaniel » Sa 1. Apr 2017, 09:57

OK, versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn das eine Netzspannungsgeschichte ist und du scheinbar in Elektronik nur bedingt bewandert bist, solltest du an dem Teil genau nichts basteln und wirst von mir keine Schaltung bekommen.

Online
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von Kapselpracker » Sa 1. Apr 2017, 10:30

Geht mit 230~ und ist ein Öffner.

Bild
Zuletzt geändert von Kapselpracker am Sa 1. Apr 2017, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von doc steel » Sa 1. Apr 2017, 10:52

Aardvark hat geschrieben:Hi,

mir ist das lästig, dass sich sowohl der Case Feeder als auf der Bullet feeder nach jeder einzelnen verwendeten Hülse/Kugel immer wieder genau einmal einschaltet.

Warum willst du das genau umgekehrt haben?
Die Konstrukteure haben sich ja zum Arbeitsablauf was gedacht, warum sie das so machen.
Nachdem der Schalter am Casefeeder ein Schliesser ist und wenn du ihn dann ganz unten am Feeder-Rohr anbringst, kanns ja leicht sein, dass bei einem flussigen Arbeitsablauf eine Unterbrechung bei den zugeführten Hülsen entsteht. Deswegen ist der Schalter ja oben angebracht, sodass die darunter bereits zugeführten Hülsen quasi als Reserve dienen.
Ganz begründen kann ich deine Intention ja nicht.

SuWHunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:25
Wohnort:

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von SuWHunter » Sa 1. Apr 2017, 11:14

DerDaniel hat geschrieben:Ich hätte da eine super simple Schaltung mit wenigen Bauteilen im Kopf. Wenn du mir schnell sagst, ob der obere Schalter ein Öffner oder Schließer ist, und wie viel Ampere er Schaltet, kann ich dir schnell eine Schaltung entwerfen.


Sind immer öffner! Mein Bulletfeeder 12V DC ca 800mA Dillon Case feeder 220V AC ca 600mA.

Online
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von Kapselpracker » Sa 1. Apr 2017, 12:02

SuWHunter hat geschrieben:....
Sind immer öffner!

Hast recht
Bild

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von DerDaniel » Sa 1. Apr 2017, 12:24

Hier dir Schaltung für 12V unter der Annahme, dass der Schalter 12V Schaltet und nicht Masse.
SO ist der obere SU der untere Schalter, J1/2 die ehemaligen Kontakte des Schalters.

Die Schaltung funktioniert absichtlich NICHT für 230V und wer es doch versucht wird wahrscheinlich seine Bude abfackeln.

EDIT: Schaltbild herausgelöscht, da es nicht funktioniert, s.u.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von Aardvark » Sa 1. Apr 2017, 19:17

Wie gesagt, bin ein elektronic Noob, aber die Schaltung geht mir nicht wirklich ein.

Welchen Unterschied macht es für Schalter SO, ob SU ein oder aus ist?

SuWHunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:25
Wohnort:

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von SuWHunter » Sa 1. Apr 2017, 19:35

DerDaniel hat geschrieben:Hier dir Schaltung für 12V unter der Annahme, dass der Schalter 12V Schaltet und nicht Masse.
SO ist der obere SU der untere Schalter, J1/2 die ehemaligen Kontakte des Schalters.
Bild

Die Schaltung funktioniert absichtlich NICHT für 230V und wer es doch versucht wird wahrscheinlich seine Bude abfackeln.


Ich verstehs auch nicht und was ist der Doppelpfeil eine Antenne!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von DerDaniel » Sa 1. Apr 2017, 19:41

Wie gesagt, da euch das nötige Elektronik-Wissen fehlt, werdet ihr keine Hilfe von mir bekommen, zumal die Schaltung nicht für 230V Geräte ausgelegt ist. Sie ist für jene gedacht die ein 12V Gerät haben und sie auch verstehen können.
Ist nicht böse gemeint, aber mit den Fragen die ihr stellt, ist mir das Risiko einfach zu groß, dass ihr euch und anderen schadet. Ihr drückst ja auch niemandem der keine Ahnung von Waffen hat eine durchgeladene Glock in die Hand und sagt "viel Spaß".

Nachtrag: Vergesst die Schaltung, sie funktioniert eh nicht, da jede durchfallende Kugel das System zurücksetzen wird. Da müsste was mit einer Zeitverzögerung her.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von Aardvark » Sa 1. Apr 2017, 20:05

aha, ich bin zwar völlig ahnungslos und bekomme deswegen hier keine Hilfe, zu erkennen, dass die Schaltung aber nicht funktioniert, dafür hat mein Verständnis aber komoscherweise gereicht.
Die funktionierende Schaltung ist in meinem ersten Posting aber eh enthalten, daher Danke für die Verwirrung
Aber deine Sorge um meine Gesundheit bei einer 12V Schaltung ist wirklich rührend, danke daür ;-)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von DerDaniel » Sa 1. Apr 2017, 20:55

Falls Elektroniker hier mitlesen hier die richtige Schaltung:
Bild
Die Zeitkonstante R1C1 bzw. R2C1 ist so zu wählen, dass eine durchfallende Kugel das System nicht auslöst.
R3 R4 ist optional und dafür da, dass das System nicht driftet, sollte ewig ein Kugelstand zwischen beiden Sensoren anliegen. Wenn man es weg lässt könnte es sein, dass das System irgendwann anfängt nachzuladen bis der obere Sensor erreicht ist, insofern kann nichts schlimmes passieren.
Am Ausgang liegt 12V an, wenn die Kugel unter SU fallen und 0V wenn sie über SO gehen, den Motor direkt damit treiben würde der NE aber vermutlich nicht überleben.


@Aardvark: Deine Frage von vorhin hat aber mit der Untauglichkeit der ersten Schaltung nichts zu tun.
Und wieso redest du plötzlich von 12V (wofür ich übrigens Hilfe gebe wie du oben gelesen haben könntest), in deinem zweiten Post behauptest du noch ein 230V System zu haben.

SuWHunter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:25
Wohnort:

Re: intelligente Schaltung Case Feeder

Beitrag von SuWHunter » So 2. Apr 2017, 10:15

DerDaniel hat geschrieben:Falls Elektroniker hier mitlesen hier die richtige Schaltung:
Bild
Die Zeitkonstante R1C1 bzw. R2C1 ist so zu wählen, dass eine durchfallende Kugel das System nicht auslöst.
R3 R4 ist optional und dafür da, dass das System nicht driftet, sollte ewig ein Kugelstand zwischen beiden Sensoren anliegen. Wenn man es weg lässt könnte es sein, dass das System irgendwann anfängt nachzuladen bis der obere Sensor erreicht ist, insofern kann nichts schlimmes passieren.
Am Ausgang liegt 12V an, wenn die Kugel unter SU fallen und 0V wenn sie über SO gehen, den Motor direkt damit treiben würde der NE aber vermutlich nicht überleben.


@Aardvark: Deine Frage von vorhin hat aber mit der Untauglichkeit der ersten Schaltung nichts zu tun.
Und wieso redest du plötzlich von 12V (wofür ich übrigens Hilfe gebe wie du oben gelesen haben könntest), in deinem zweiten Post behauptest du noch ein 230V System zu haben.


Was eine Schaltung für zeitliche Abläufe in diesem Fall tun soll ist mir schleierhaft

Antworten