ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CCI 550 in 9mm

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

CCI 550 in 9mm

Beitrag von kiwogruen » Mi 5. Apr 2017, 21:03

Hallo,
sorry wenn über dieses Thema schon geschrieben wurde aber mit der SuFu habe ich nichts gefunden.
Hat schon mal jemand Magnumzünder in der 9mm para verladen?

LG
Wolfgang

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: CCI 550 in 9mm

Beitrag von sauersigi » Mi 5. Apr 2017, 21:10

Ja, bringt nix ausser höheren Kosten und
Bei meinem Versuch eine deutliche Treffpunktverlagerung.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CCI 550 in 9mm

Beitrag von doc steel » Do 6. Apr 2017, 07:00

Seh ich erfahrungsgemäß auch so.
In der 9mm bringens keine Vorteile.
Magnum Zünder haben ja die Eigenschaft einer länger brennenden Zündflamme um grosse Pulvermengen gleichmäßig anzünden zu können.
Die max. 6gr Pulver (abhängig vom Geschossgewicht) zündet jeder normale Zünder auch.
Small Pistol Magnum verwende ich in der .454 Casull, aber da red ma von Pulvermengen bis zu 40gr!

kiwogruen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:40
Wohnort: Gröbming

Re: CCI 550 in 9mm

Beitrag von kiwogruen » Do 6. Apr 2017, 19:12

Danke für die Antworten,
Ich wollt einfach wissen obs einem den Lauf zerreißt.
Hab nämlich ca 40-50 Stk. 9mm. Hülsen fälschlicherweise mit CCI550 anstatt CCI 500 bestückt und mich nicht getraut sie fertigzuladen.
Sind ohnehin nur für Abzugsübungen zu gebrauchen.
Sonst ab in den Schrott damit- wegen der 4-5 Euro.....

LG
Wolfgang

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: CCI 550 in 9mm

Beitrag von sauersigi » Do 6. Apr 2017, 22:20

Ich Würde die fertigladen und mir das Ergebnis anschauen....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CCI 550 in 9mm

Beitrag von doc steel » Do 6. Apr 2017, 23:18

nur zur orientierung:
ich hab einmal den versuch gemacht und 9mm mit normalen und mit magnum zündern durch den chrono gejagt.
die hülsen waren alle mit egalisierten zündloch und gefräster zündglocke, sowie mit ausgewogenen und mittels komparator in der länge identischen geschossen versehen. dir pulvermenge wurde auf 0,02gr genau getrickelt.

das ergebnis war, dass die patronen mit magnum zünder 3-4 fps höhere V0 hatten.
davon ausgehend kann man rückschliessen, dass sich der gasdruck dadurch unwesentlich verändert hat und daher im grünen bereich war.

mein tip: verlade die magnum zünder fertig und gut is.
nächstes mal passt halt beim kauf besser auf.

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: CCI 550 in 9mm

Beitrag von dos canones » Fr 7. Apr 2017, 06:13

Hallo,

ich hab mir, weil keine anderen Verfügbar waren und mir im Geschäft gesagt wurde, dass es fast keinen Unterschied macht,
S&B small pistol Magnum Zündhütchen gekauft.
Bis jetzt hätte ich noch nichts negatives festgestellt, aber ein angeblich erfahrener Wiederlader sagte mir,
dass die Magnumzündhütchen das Projektil in den Lauf treiben können, bevor das Pulver gezündet hat, weil sie
wesentlich stärker als die normalen sind.
Dann soll laut ihm das Pulver angeblich schlechter verbrennen, aufgrund des größeren Raumes.

Klingt nicht logisch oder? Jedes Zündhütchen ist stark genug, das Projektil alleine aus der Hülse zu treiben, also müsste
dieser Effekt immer auftreten.

Antworten