ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KW Hülsenauswahl für Präzi ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

KW Hülsenauswahl für Präzi ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 8. Apr 2017, 10:25

Hallo Leute
Wie entscheidet ihr, nach welchen Kriterien, ihr die Hülsen aussucht.
Gut, Idealfall wäre man schießt immer selbiges gekauftes Los, gehe ich mal davon aus.
Nehmen wir den Fall an, man hat das nicht.

- rein Hersteller ?
- rein Maßhaltigkeit ?
- einfach immer das Selbe (egal welcher Hersteller?)
- ??

Ich habe mal die Maßhaltigkeit von 6 versch. Hülsensorten verglichen und Bsp. Geco wäre mal so gar nicht meine Wahl, das aber von allen so gern genommen wird?
Zuletzt geändert von DesertEagleCal50 am Sa 8. Apr 2017, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Hülsenauswahl für Präzi ?

Beitrag von DerDaniel » Sa 8. Apr 2017, 10:42

Beim Präzischießen geht es bei den Komponenten nicht um "Qualität", sondern Konsistenz (was wieder Qualität ist je nach dem wie man es definiert). Das Material kann noch so billig oder hässlich oder schnell verschlissen sein, so lange jede Patrone der anderen auf den Mikrometer genau gleicht, denn nur dann kannst du die Ladungen wirklich optimieren und weißt, dass der bessere Streukreis wirklich an der Ladung liegt und nicht einfach Zufall ist.
Die interessanten Maße sind dabei Länge, Gewicht, Innenvolumen, Halswanddicke, Zündloch und Materialstruktur. Ob die Hülsen dabei jetzt von 5 verschiedenen Herstellern aus 10 Losen kommen, ist volkommen egal, so lange es konstant ist.
Und nur weil es konstant ist, heißt es noch lange nicht, dass du das mit super Präzi Ladungen hin bekommst. Nicht jede Waffe verdaut alles gleich gut, aber so weißt du wenigstens, dass es wirklich an Inkompatibilität liegt und nicht an schwankendem Material.

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Hülsenauswahl für Präzi ?

Beitrag von DerRaven » Sa 8. Apr 2017, 11:10

1x geschossene Hülsen sind wie GOLD, da nehm ich Alles!

Da in den meisten Vereinen S+B, Geco und Magtech verschossen werden, verlad ich auch nur diese Hülsenhersteller! Ich brauch mehrere 10Tsd. im Jahr, da bin ich nicht wählerisch. Hatte noch nie Probleme mit Geco und S+B Hülsen, außer sie wurden von anderen Wiederladern schon mehrfach verladen und weisen Schäden an den Hülsenwänden und Hals auf...

Wenn man brav sortiert und alle Hülsen auf Schäden kontrolliert hat man auch keine Probs zu erwarten. Nimmt nur einiges an Zeit in Anspruch.

Ist alles auf 9 mm Para bezogen, bei Langwaffenhülsen schauts da sicher anders aus, aber da kann i ned viel mitreden.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hülsenauswahl für Präzi ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 8. Apr 2017, 12:30

Danke für eure Infos!
Dzt. für 9mm und 40S&W für mich, solls wahr werden kommt nächste Woche 45acp dazu reload-smile

Mikrometer wirds wohl ned sein, eher wenns im Zehntel liegen dann gut, denn meine Messungen haben ergeben dass das Zehntel nur 1 Hersteller einhält. Jede einzelne Hülsen komplett zu messen wird wohl nicht Sache sein, oder macht ihr das tatsächlich :shock:

Auch das Zündloch ist unterschiedlich, prüft ihr das(wie?) bzw. bohrt ihr das nach? welchen DM solls denn mind. haben, oder muss es in einem Bereich Maßhaltig sein (nicht zu groß/klein) ?

Das Volumen, wie messt ihr das, mit Pulver und abwiegen oder habt ihr eine andere Methode? Nach dem Grundreinigen (Trockentumbler) oder kalibriert und neu bezündert?

Bei 10t wirds wohl eher für IPSC sein und nicht für 25m Präzi (Bsp.). Bei IPSC nehme ich auch alles, in Zukunft aber auch nur noch einen Hersteller.

Was mich etwas :o ist Geco, die Maßhaltigkeit ist von allen gemessenen am schlechtesten :doh:

Wie seht ihr das mit der Form des Hülseninnerenbodens, bei manchen wellig bei anderen glatt.
Grüsse

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: KW Hülsenauswahl für Präzi ?

Beitrag von McMonkey » Sa 8. Apr 2017, 14:56

Alles richtig, was geschrieben wurde. Macht aber erst Sinn, wenn du ein entsprechend "hohes" Niveau im Trefferergebnis erreicht hast und dieses auch konstant halten kannst. Davor ist es völlig "Powidl" welche Hülsen du nimmst (Kurzwaffen, Präzi). Und mit konstantem Niveau meine ich 20m plus. Richtig Schießen lernen ist das Ziel. Die Patrone, das Geschoss, die Hülse etc. ist das Letzte in der Kette.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: KW Hülsenauswahl für Präzi ?

Beitrag von karl255 » Sa 8. Apr 2017, 16:51

kenn Leut die nehmen für die 9mm nur S&B Hülsen, und andere wiederum nehmen alles was da ist - halt Markenhersteller nix Klumpert alla Magtech!
Und die Schießen alle Präzi 25m um und über die 575 Ringe.

9mm schieße ich selber net Präzi, verwend dafür die 357 und die 45
Für die 357 hab ich mir gleich neue Geco Hülsen gekauft und für die 45 auch gekaufte Geco und 1x von mir selbst abgeschossene Magtech.
Wennst Hülsen suchst schau beim Hunting Sports, die sind meist die günstigsten, und haben fast immer alles lagernd.

9mm kannst eh an jedem Stand was zamglauben

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: KW Hülsenauswahl für Präzi ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 8. Apr 2017, 18:36

Hülsen hab ich genug, dennoch sind die Hülsen ned gratis bei den Vereinen, verdienen sich beim Schrotter a Körberlgöd.

Meine Leistung ist noch nicht ausreichend um ohne Stütze Präzimuni zu perfektionieren, bin noch zu schnell, kann mich ned zügeln ;)
Geht jetzt mal um die richtigen zu sammeln, aufzubereiten, vorzubereiten, richtige Ladung & Geschoß zu finden.

Eine Hülsensorte habe ich für mich definiert, nun zur Aufbereitung (entzündern, kalibrieren, Nasstumbler), sprich Vermessung.
Benötige noch ein paar Antworten zu meinen Fragen (oben).

Warum soll CBC (Magtech) schlecht sein?? Maßhaltiger als S&B...
Grüsse

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: KW Hülsenauswahl für Präzi ?

Beitrag von doc steel » Sa 8. Apr 2017, 19:10

wird dir niemand ausser einer unabhängigen materialprüfstelle definieren können.
sämtliche qualitätsurteile von schützen beruhen auf einer subjektiven wahrnehmung.
daher schützenlatein.
viel wichtiger ist für präzi sortenreine hülsen aus einem los zu verwenden und zu protokollieren wie oft sie verladen wurden.
zündglocke fräsen, zündloch entgraten sind ebenfalls unabdingbare maßnahmen für den präzisen schuss.
andere möglichkeit ist du kaufst dir eine bestimmte menge von starline.
fräsen und entgraten musst da aber auch.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: KW Hülsenauswahl für Präzi ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 8. Apr 2017, 19:27

Hi doc steel, schreibst mir ja doch noch ;) freut mich!
Ja, das sehe ich genauso bei den Hülsen, das mit den los bekomm ich aber nicht hin. Bzw. erst wenns wichtig wird werde ich diesen Weg bestreiten. (Starline 50AE liegen schon im Tresor .... ;) ... )

Welches Equipment schlägst du vor für das Fräsen und Entgraten?
Solch eine Station wie die LW Wiederlader benötigen oder einfaches Handwerkszeug?
Zuletzt geändert von DesertEagleCal50 am Sa 8. Apr 2017, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: KW Hülsenauswahl für Präzi ?

Beitrag von doc steel » Sa 8. Apr 2017, 19:36

DesertEagleCal50 hat geschrieben:
Welches Equipment schlägst du vor für das Fräsen und Entgraten?
K+M bekommst bei henke online.
Solch eine Station wie die LW Wiederlader benötigen oder einfaches Handwerkszeug?

motorisierte stationen sind m.m. nach ausser teuer nix.
u.u. kann die verwendete materialqualität der eingesetzten werkzeuge gering sein.
dafür zahlst für an gschissenen elektromurl mit bunten gehäuse heftig kohle.


Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: KW Hülsenauswahl für Präzi ?

Beitrag von doc steel » Sa 8. Apr 2017, 20:50

genau diese!

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: KW Hülsenauswahl für Präzi ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 8. Apr 2017, 21:12

Super, kommt auf die Einkaufsliste. Danke

Interessant, dass Grauwolf das Zeug um die Hälfte anbietet !?
wenn ich nicht irre haben wir 2mm Löcher und nicht 1,6, wo sind denn die drin?
Grüsse

Antworten