ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zu 45ACP

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Fragen zu 45ACP

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 8. Apr 2017, 19:19

Hallo Gemeinde
Meine neueste Anschaffung hat ein 45ACP Kaliber. Nun benötigt's die Ausstattung zum Verladen.
Verladen wird mit meiner Hornady LNL AP, entsprechende Ausstattung der Presse selbst ist im Anflug.
Hülsen sind auch schon ein paar vorhanden, WL Grundausstattung ja sowiso.
Zum Start geht es jetzt nicht um die perfekte Ladung, funktionieren soll die Wumme und wie schon in meinem Fun-Muni Thread soll sowas auch vorkommen. Präzi später, dennoch soll nicht 2x gekauft werden.

Es geht mir jetzt um die Auswahl
1) des Matritzensatzes. Hornady, Lee, RCBS, Redding... was wäre eure Wahl.
2) des ZH. Magnum brauchts ja nicht, Magtech, CCI500, Fiocchi, Federal Blue/Red sind im Haus, denke mit Magtech zu beginnen.
3) des Pulvers. D032 ist reichlich vorhanden, daher werde ich auch damit starten, später wären N310, D036, ? interessant.
4) des Geschoßes. K.A.; LOS 45 ACP .451 230 grs RN wäre mein erster Ansatz.
Ist sowas brauchbar? https://www.waffengebraucht.at/munition/wiederladen/45-acp-230grs-geschoesse-verkupfert-1500stk--20923

reload-smile
Grüsse

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fragen zu 45ACP

Beitrag von doc steel » Sa 8. Apr 2017, 19:30

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Es geht mir jetzt um die Auswahl
1) des Matritzensatzes. Hornady, Lee, RCBS, Redding... was wäre eure Wahl.
2) des ZH. Magnum brauchts ja nicht, Magtech, CCI500, Fiocchi, Federal Blue/Red sind im Haus, denke mit Magtech zu beginnen.
3) des Pulvers. D032 ist reichlich vorhanden, daher werde ich auch damit starten, später wären N310, D036, ? interessant.
4) des Geschoßes. K.A.; LOS 45 ACP .451 230 grs RN wäre mein erster Ansatz.
Ist sowas brauchbar? https://www.waffengebraucht.at/munition/wiederladen/45-acp-230grs-geschoesse-verkupfert-1500stk--20923

reload-smile

1) ich verwende nach möglichkeit nur redding
2) was du preiswert erwischt. es is definitiv wurscht.
3) D0.32 ist gut, N310 nur bei geschossgewicht 200gr abwärts, supergut aber selten ist Alliant bullseye.
4) für 230gr ist die auswahl an europäischen ladeempfehlungen geringer als bei 200gr. die schiessen sich mit der richtigen ladung auch weicher. RN zicken weniger als andere formen.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fragen zu 45ACP

Beitrag von karl255 » Sa 8. Apr 2017, 19:43

hi

mein rezept, aus einer Kimber Gold Match II fliegen die klasse auf 25m.
1.) LEE Deluxe Matritzensatz
2.) CCI LP - sind die günstigsten (ausser S&B aber die nehm ich nicht)
3.) N320
4.) LOS SWC 200 grs.

die Kimber hats gern kurz damits problemlos läuft, also ohne gewähr:

4,9 grs N320 auf 31,00 mm gesetzt. Los SWC 200

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fragen zu 45ACP

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 8. Apr 2017, 20:04

1) dieser ? https://www.grauwolf.net/600-18.html , die günstige Alternative wäre diese ? https://www.grauwolf.net/45-acp-45-auto-rim-lee-hartmetall-matrizensatz.html
2) ZH scheint eher wurscht zu sein, CCI LP (hatte an SP gedacht :headslap: ) muss ich dann erst besorgen
3) vorerst mit D032
4) 200gr lt. euren Empfehlungen https://www.shootingstore.at/product_info.php?info=p27296_los-45-acp-200-grs-swc-geschosse-250-stk.html

na denn, auf zum Shopping :dance:
(wird ein wenig dauern das Ganze, dann gehts weiter...)
Grüsse

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fragen zu 45ACP

Beitrag von karl255 » So 9. Apr 2017, 09:33

ich hab den zweiten, den von lee lt. deinem link.
wo bistn her? - dachte nähe wien?

die CCI bekomst beim Profi Arms am günstigsten

die Los bei Mario's shooting in vösendorf

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fragen zu 45ACP

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 9. Apr 2017, 10:10

Nee, Mitte OÖ, Wien ist zu weit weg.
Die Entscheidung zur Matritze ist der Einsatzzweck, für IPSC und a bissl Fun wird wohl Lee vollkommen ausreichend sein. 25 Präzi würd ich zur Redding greifen, wobei ich hier noch lange nicht im Einsatz sein werde. Aber nachdem die doppelt so teure Redding auch noch keine Brenchrest ist, werd ich wohl vorerst zur Lee greifen und später dann einzeln von Redding die Matritzen holen, die ich meine zu benötigen.(die besseren dann..)

wo liegt denn der Preis für die CCI und LOS?
- bei den LOS ist es bei mir sogar günstiger...
https://www.shootingstore.at/product_info.php?info=p27296_los-45-acp-200-grs-swc-geschosse-250-stk.html

muss ich nochmal zu den Matrizen fragen, Lee ist Hartmetall, 10€ mehr und Hornady mit Titan-Nitrit ?? nicht besser?
Fehlt dem Lee noch die Crimp-Matritze (Factory) ?
Grüsse

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Fragen zu 45ACP

Beitrag von Fritzchen » So 9. Apr 2017, 13:21

Ich hab fast alles von Hornady, ist in meinem Augen auch gerade bei den Gewhrmatrizen wertiger als Lee. Wenn man fast nru einen Hersteller hat kann man auch Ersatteile untereinander austauschen.

In der Springfield Trophy Match laufen die Los 200gr SWC mit 31,8mm Länge mit N320- ähnlich Loves D032 sehr gut.
Pulvermenge ist 5,2gr und Taper Crimp. Zündhütchren nehme ich S&B LP und Hülsen sind von CBC/Magtech.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fragen zu 45ACP

Beitrag von karl255 » So 9. Apr 2017, 19:59

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Nee, Mitte OÖ, Wien ist zu weit weg.
Die Entscheidung zur Matritze ist der Einsatzzweck, für IPSC und a bissl Fun wird wohl Lee vollkommen ausreichend sein. 25 Präzi würd ich zur Redding greifen, wobei ich hier noch lange nicht im Einsatz sein werde. Aber nachdem die doppelt so teure Redding auch noch keine Brenchrest ist, werd ich wohl vorerst zur Lee greifen und später dann einzeln von Redding die Matritzen holen, die ich meine zu benötigen.(die besseren dann..)

wo liegt denn der Preis für die CCI und LOS?
- bei den LOS ist es bei mir sogar günstiger...
https://www.shootingstore.at/product_info.php?info=p27296_los-45-acp-200-grs-swc-geschosse-250-stk.html

muss ich nochmal zu den Matrizen fragen, Lee ist Hartmetall, 10€ mehr und Hornady mit Titan-Nitrit ?? nicht besser?
Fehlt dem Lee noch die Crimp-Matritze (Factory) ?


Wennst aus OÖ bist fahrst zu den Leuten beim Shootingstore, die sind echt nett, hab dort mein Schmeisser gekauft.

Wennst den Delux Hartmetallmatritzensatz nimmst, da ist alles dabei - die FC macht in 9mm auch einen Taper Crimp
-> und da wird sicher wieder die Diskussion losgehen ob FC gut is od nicht.
Findest es am besten selber raus.

Wichtig, kauf dir gleich von Dillon das Case Lube Spray, dann läuft das Kalibrieren viel leichter von der Hand und du
ersparst dir einen Kraftaufwand.

Verwende auch für Präzi 25m Lee Matritzen - 357 und 45ACP.

Wenn ich es net selber verhaue, dann lauft die muni mit den Los SWC aus meiner Kimber alles im Innenzehner - also ich weiß es geht
und wenn ich draussen bin, dann war ich selber Schuld.

Musst halt schauen was deine Kanone an OAL, etc. verträgt.

Und ja auch die LW Lade ich auf einer Lee Loadmaster mit Lee Matritzen, und aus meinem 223 HA Schmeisser bekomm ich an Streukreis
von 16mm auf 100m hin, so für Benchrest jetzt wohl net genug, aber für an HA Bewerb auf Zeit reichts mir, wenn i net aus dem Innenzehner rauskomm.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fragen zu 45ACP

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mo 10. Apr 2017, 08:34

Morgen karl
Case Lube kauft man nicht ;) DIY Case Lube geht in 5min und kostet einen Bruchteil, verwende ich schon seit langem und ist keine Vergleich und das schon bei 9mm, da hast keinen Bodybuilder Rechten nach 1000 Stk.

Shootingstore hat schon einiges an € von mir bekommen ;) ist aber immer blöd für mich mit dem Stau in Linz, das nervt. Siedelt er nicht um?

Hornady Matritzen machen auch Taper Crimp, habe bisher nur diese benutzt bei 9mm und 40S&W, werde ev. jetzt doch auch den 45 nehmen, nur hat er Lieferzeit. Bin da echt Wankelmütig.... -----------------gelöscht :lol: --------------------, bekomm für 9mm eine, da schau ich mir das mal an.

Über die 223 habe ich mich noch gar nicht getraut, hab da noch keinen Ansatz. Auch schwanken die Infos von den Kosten, hab das selbst noch nicht überprüft.
Zuletzt geändert von DesertEagleCal50 am Mo 10. Apr 2017, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Fragen zu 45ACP

Beitrag von McMonkey » Mo 10. Apr 2017, 09:21

DesertEagleCal50 hat geschrieben:die Lee Factory Taper Crimp soll schon sehr gut sein
Scherz! am Rande ... wenn das der @doc steel liest, dann bekommst einen 5er...Setzen ;) reload-smile
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fragen zu 45ACP

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mo 10. Apr 2017, 09:29

Oje, dann lösche ich das gleich wieder raus !! war ja nur von Hörensagen.... :headslap:
Grüsse

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fragen zu 45ACP

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mo 17. Apr 2017, 20:28

bin verwirrt.... was macht nun meine Hornady Matritze und die Lee Factory is nix... ???
Beim Crimpen wird unterschieden zwischen dem Friction Crimp, dem Taper Crimp und dem Roll Crimp.

Friction Crimp

Auch wenn der Ausdruck nicht sehr häufig verwendet wird, der Friction Crimp ist der weitesten verbreitete und in den meisten Fällen auch der sinnvollste. Bei dieser Art zu Crimpen wird in dem letzten Bearbeitungsgang (also nach dem Geschoss-Setzen) der ausgeweitete Hülsenmund nur an das Geschoss "gelegt", so dass die gesamte Führungsfläche des Geschosses Kontakt/Reibung (in englisch = Friction) mit der Hülse hat. Auf diese Weise werden ca. 95% aller Fabrikpatronen gecrimpt. Die meisten Wiederlader machen das zwar genauso, doch bezeichnen es dann fälschlicherweise als Taper Crimp. Wichtigster Einsatzbereich des Friction Crimp sind alle Pistolenpatronen, die den Verschlussabstand auf dem Hülsenmund bilden. Crimpt man hier zu stark, führt das im schlimmsten Fall dazu, dass die Patrone zu weit in das Patronenlager rutscht und sich der Zündung entzieht. Einen Friction-Crimp kann man als separaten Arbeitsschritt gut mit einer sorgsam eingestellten Taper Crimp-Matrize oder auf eine sehr komfortable Weise mit einer Lee-Factory-Matrize erreichen. Doch Vorsicht: Der Kalibrier-Ring der Lee-Factory-Crimp-Matrize kann übermassige Bleigeschosse auch nachträglich in der Hülse auf Untermaß kalibrieren. Hier sollte ein Geschoss nach dem Crimpen delaboriert und vermessen werden.
Taper Crimp

Bei diesem Crimp wird der ausgeweitete Hülsenmund nach dem Geschosssetzen auf einer bestimmten Fläche vom Hülsenmund abwärts in das Geschoss hineingedrückt. Das natürlich nur in einem sehr geringen Maß. Wenn man sich diesen Arbeitsschritt dann einmal vor Augen hält, müsste eigentlich klar sein, dass dieser Crimp für empfindliche Mantel- und Vollverkupferte Geschosse nicht der Ideale sein kann - es sei denn, sie haben eine Crimprille. Denn bei diesem Crimp "verbiegt" die Hülse die Führungsfläche des Geschosses. Das Hauptanwendungsgebiet sind, neben allen Geschossen mit Crimprille, vor allem die wesentlich unempfindlicheren,gegossenen oder gepressten Bleigeschosse. Eben da, wo ein leichtes Eindrücken des Geschosses die Präzision nicht beeinflusst.
Roll Crimp

Bei dem Rollcrimp wird, wie der Name schon verrät, die Hülse in eine am Geschoss vorgesehene Rille "gerollt". Von vielen wird dieser Crimp als "Hülsen Killer" verteufelt - doch richtig dosiert ist er absolut unentbehrlich für alle Magnum-Revolverpatronen. Vernünftig eingestellt sichert und fördert er bei den langsamen Magnumpulvern den für den gleichmäßigen Abbrand nötigen Gasdruckaufbau und die damit verbundenen Präzision. Gerade bei schweren Geschossen in Kalibern ab .357 Magnum aufwärts, verhindert er darüber hinaus die "Selbst-Delaborierung" der Patronen beim Schuss. Doch auch in den "normalen" Kalibern kann der Rollcrimp sinnvoll eingesetzt werden, wenn es darum geht, bei manchen Gebrauchsladungen mit mittelschnellen Pulvern den Gasdruckaufbau und somit auch die Präzision zu stabilisieren. Mit Matrizen wie dem Lee-Factory-Crimp lässt sich der Rollcrimp so genau einstellen, dass er die Lebensdauer der Hülsen nicht negativ beeinflusst.
Grüsse

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Fragen zu 45ACP

Beitrag von Fritzchen » Di 18. Apr 2017, 08:40

Die Hornady Matrize (3 Dies Set) macht einen Taper Crimp.

Was die Lee macht müsstest nachlesen.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Fragen zu 45ACP

Beitrag von karl255 » Di 18. Apr 2017, 09:38

Die Lee FC macht auch einen Taper Crimp, die kalibriert aber eben die Hülse aussen auch nochmal komplett mit dem Hartmetallring der unten sitzt.

Antworten