ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von DerHerr » Fr 14. Apr 2017, 15:05

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das Wiederladekomponenten im Moment Mangelware sind bzw. werden.

Waren es vor ein zwei Monaten noch die Los Geschosse die plötzlich überall ausverkauft waren sind es jetzt die Zündhütchen und das Pulver.

Ich hab jetzt einige Händler durch mit fast überall der gleichen Aussage. ZH für SP im Moment überall aus . Pulver Lovex sowieso aus , und Vitha sauteuer oder aus.

Ich bin echt am Überlegen ob ich nicht nach De zu Frankonia fahre und mich dort mal mit ZH eindecke. Die haben anscheinend genug.

Kann man das Pulver auch irgendwie beim Großhändler kaufen?

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von panhandle » Fr 14. Apr 2017, 15:34

servus...

vielleicht ist hier was passendes dabei..zumindest ....bzgl pulver & zünder ?

http://www.salberger.at/Munition/Preisl ... tronen.pdf

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von Hellprayer » Fr 14. Apr 2017, 15:51

Also ich finde nicht dass die Komponenten ausgehen. Klar kriegt man bei manchen Dingen, vor allem wenns was spezielles sein soll schon mal Lieferzeiten von ein paar Wochen.
Aber da man ja hoffentlich nicht jede/s 500er Schachtel/Sackerl Murmeln und Zündis einzeln kauft kommt man schon durch wenn man sich etwas auf Lager legt. Sollte man auch bezüglich Pulverchargen zumindest schon mal berücksichtigen...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von Hellprayer » Fr 14. Apr 2017, 16:25

Naja ist halt wie überall am Markt. Zuerst geht das billige Zeug aus, dann das teurere...
aber normalerweise warte ich auf eine Bestellung vom Lovex vielleicht 2-3 Wochen. Ein Monat wenn ich wirklich gerade die letzte Lieferung verpasst hab. (Was für mich bei 12 Monaten Wartezeit für günstige Fabriksmun immer noch akzeptabel ist).
Zünder gibts bei mir eh nur in der 12.000er Sparpackung (ja, kostet zwar einmal eine Stange Geld, aber die Dinger werden nicht schlecht und billiger wirds eben auch nicht).
Murmeln bin ich jetzt zum Selberbauen übergegangen. Altblei kriegst um nen Euro das Kilo und den Stückpreis drückts damit auch ordentlich in den Keller...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von DerDaniel » Fr 14. Apr 2017, 16:45

DerHerr hat geschrieben:Ich bin echt am Überlegen ob ich nicht nach De zu Frankonia fahre und mich dort mal mit ZH eindecke. Die haben anscheinend genug.

Kann ich so absolut nicht bestätigen. Ich warte gerade auf einen größeren Posten SP Zündern und die kommen seit zwei Monaten nicht bei mit dem Zeug.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von Stefan85 » Fr 14. Apr 2017, 16:47

Ja Lager legen ist immer gut.
Zu Wartezeiten, bei meinen Büchsner wart ich jetzt schon gut über 3 Monate auf die Federal 100. Die CCI sind aber fast immer vorrätig.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von Teal'c » Fr 14. Apr 2017, 17:19

das ist genau das was ich letztens in nem anderen Thread gemeint hab, glaub da gings um den Muni Engpass. Wobei es da vom Gefühl her schon längere Zeit so ist. dass manches schwerer zu bekommen ist.

Die, die schon länger dabei sind werden sich sicher noch an die Zeiten erinnern, als es bei Grauwolf fast noch alles lagernd gab, wurst ob Matrizen, Hülsen oder Geschosse. Oder man beim Waffentandler nur anrufen musste, ich hole diese Zünder und jenes Pulver (bzw bei manchen überhaupt nur vorbeifahren und gleich mitnehmen, ohne tel. vorbestellen)...

Viele die ich kenne, die sich erst seit kurzem ne WBK oder Waffe zugelegt haben, meinten auch sie fangen auch aus Kostengründen zum wiederladen an. Rechnet man das auf alle Neuen hoch, weiss man warum die Verfügbarkeit eher schlechter als besser wird!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Platzpatrone
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 13:19

Re: Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von Platzpatrone » Sa 15. Apr 2017, 22:07

Kann ich bestätigen. In meinem Umkreis kommen Händler mit dem Nachbestellen nicht mehr nach. Das heißt ganz einfach, sich selber ein eigenes "Notlager" mit 2000 Zündhütchen, Geschossen und dementsprechendes Pulver einzurichten. Wenn es mit der Nachbestellung hapert, hat man genug für ein paar Wochen/Monate.

Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von DerHerr » Sa 15. Apr 2017, 22:28

Naja ich hab ja noch 6tsd , aber es is ja bei meinen Händlern auch nicht in Aussicht das Pulver(Lovex) oder ZH (Magtech oder S&B) in nächster Zeit nachkommen.

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von DerRaven » Sa 15. Apr 2017, 22:51

Hm also ich kann das auch nicht so bestätigen.

Lovex Pulver gibts massig beim Springer Kagranerplatz, spezielle Sorten 1-2 Wo. Wartezeit.
Zündhütchen Fiocchi und Magtech SP kauf ich auch immer gleich 10-25 Tsd ein, dann hast a paar Wochen a Ruhe.

Und Geschosse, tja da bin ich von LOS auf ALSA Pro FMJ umgestiegen, also weiß ichs nicht wie es aktuell bei LOS aussieht, aber Alsa hab ich mir vor 1 Monat 400 kg Sammelbestellung aus CZ geholt.

Wer Interesse wegen Alsa Murmeln, PN an mich, Sammelbestellung wird dieses Jahr sicher nochmal kommen.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von rupi » Sa 15. Apr 2017, 22:53

es geht eher darum dass die Großhändler momentan komplett ausgeräumt sind bei vielen Komponenten

und wenn Händler XYZ nichts mehr auf Lager hat bekommt er auch nix nach
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von DerRaven » Sa 15. Apr 2017, 23:28

rupi hat geschrieben:es geht eher darum dass die Großhändler momentan komplett ausgeräumt sind bei vielen Komponenten

und wenn Händler XYZ nichts mehr auf Lager hat bekommt er auch nix nach


Tjo und Joh. Springer's Erben ist kein Großhändler?

Wie gesagt, dort hab ich mit Pulver und ZH noch nie Porbs gehabt.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von DerHerr » So 16. Apr 2017, 08:49

Naja , i Zahl aber keine 75 Euro für ZH.
Und Lovex Pulver hab i keines gefunden im Shop.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Nächster Engpass bei Wiederladekomponenten?

Beitrag von Mindfreeq » So 16. Apr 2017, 09:24

DerRaven hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:es geht eher darum dass die Großhändler momentan komplett ausgeräumt sind bei vielen Komponenten

und wenn Händler XYZ nichts mehr auf Lager hat bekommt er auch nix nach


Tjo und Joh. Springer's Erben ist kein Großhändler?

Wie gesagt, dort hab ich mit Pulver und ZH noch nie Porbs gehabt.


War vor knapp 2 Wochen dort, keine Magtech ZH mehr und kein Lovex Pulver das D032, nach dem S020 hab ich vergessen zu fragen.

Hab dann Fiocchi ZH und Vita Pulver genommen.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Antworten