ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Unterschied bei gleichwertigen Geschossen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Unterschied bei gleichwertigen Geschossen?

Beitrag von the_law » Mo 17. Apr 2017, 18:03

grüsse forum,

wenn ich von 3 verschiedenen herstellern (hornady, lapua, sierra) langwaffengeschosse in der selben gewichtsklasse und diameter habe, in wie weit gibt es dann unterschiede bei den selbstgeladenen wenn ich jetzt statt einem sierra match king hpbt 140grs ein hornady hpbt 140grs geschoss verwende bei der angegebenen ladungsmenge und gesamtlänge für die match king´s wenn die geschosse gleich lang sind?

habe passende ladungen gefunden allerdings mit sierra geschossen drauf (lt. ladbuch) nur komme ich im moment an keine sierra´s ran und wenn dann doch komplett überteuert, teilweise um 1/3 bis 1/2 teurer als lapua und hornady :shock:

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Unterschied bei gleichwertigen Geschossen?

Beitrag von MauserM03 » Mo 17. Apr 2017, 19:39

Servus,

hab mal für die .308 mit dem SMK 168 gr eine Ladung entwickelt und aus den gleichen Gründen dann dieses mit den Nosler CC 168 gr ersetzt -es war kein Unterschied festzustellen.
Aber die verwendete Waffe schießt alle gleich schweren Geschosse der 168 gr Klasse praktisch zusammen.

Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken, es kann die Olivenform leicht abweichen und damit muss die Setztiefe u.U. angepasst werden. Möglicherweise ist die Geschoßhärte ebenfalls unterschiedlich.

LG
MauserM03

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Unterschied bei gleichwertigen Geschossen?

Beitrag von karl255 » Mo 17. Apr 2017, 20:07

Hallo,
also ich erzähl mal was mir beim tüfteln für die 223 HA Ladung untergekommen ist.

Hatte mir Sierra 52grs HPBT und die Hornady 52grs HPBT besorgt.
Dann mal vermessen - dabei festgestellt, dass die Hornady im Schnitt 18,15mm haben die Sierra 18,05mm
Dann mal eine Dummypatrone mit geschlitzter Hülse erstellt, und getestet wie lange ich die Geschosse setzen kann für
mein Patronenlager.
Siehe da für die Sierra hat sich eine max OAL von 56,6 ergeben und für die Hornady nur 55,6.
Trotz mindestens 5mal nachprüfen ists gleich geblieben.
Dann angefangen Testlabos zu bastenln und dann bei folgendem stehen geblieben:
Sierra 52grs HPBT, OAL 56,00 mm, 22,3 grs N130;
Hornady 52grs HPBT, OAL 55,00, 21,8grs N130

Streukreis, 10 Schuss, mit beiden Labos ca. 16mm auf 100m
Daten ohne Gewähr!

Also man kanns sicher austauschen und Hornady ist in vielen sicher deutlich billiger, und geht genauso, aber max OAL, etc
musst wieder nachprüfen und evtl. wollens andere Pulvermenge, etc.

Hast schon beim Hunting Sport nachgesehen, der hat fast immer alles lagernd.

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: Unterschied bei gleichwertigen Geschossen?

Beitrag von Wick » Sa 22. Apr 2017, 21:41

Soweit ich mich erinnere hatte ich bei 308 168ern verschiedener Marken bis zu 1,5 mm unterschiedliche OAL, also Setztiefe austüfteln wird dir nicht erspart bleiben. Das hat natürlich auch einen Einfluß auf das Hülsenvolumen und allem was damit zusammenhängt.
Wenn du dir Hohlspitzgeschosse genau von vorne anschaust wird dir auffallen, dass die sehr unterschiedlich aussehen - ich weiß aber nicht ob durch die Produktion oder durch Verpackung und Versand. Ich persönlich habe aber nicht vor Hohlspitzen nachzubearbeiten.
Ich werde aber in der nächsten Zeit mal Sierra, Lapua, Nosler und Hornady-Geschosse abwiegen weil ich neugierig bin wieviel Unterschied da besteht. Und ich glaube dass das auch Aufschluss über die Qualität der Geschosse gibt.

Antworten