ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Leichte oder schwere Geschosse? 123 vs145

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
thomasa1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Do 13. Okt 2016, 09:01

Leichte oder schwere Geschosse? 123 vs145

Beitrag von thomasa1000 » Di 18. Apr 2017, 05:16

Habe gesucht aber nicht viel zu diesem Thema gefunden. Entschuldige mich falls ich zu ungeschickt war dazu was zu finden, so ein Thema müsste es ja geben...

Bin neu im Wiederladen und verlade im Moment LOS 123gr RN. Schieße im Moment ausschließlich statisch 25m und versuche da halt so mittig wie möglich zu treffen. Streukreis Schütze >> Streukreis Munition. Trotzdem möchte ich meine Murmeln natürlich so gestalten, dass ich typische Anfängerfehler minimiere. Bei den Profis im Verein hole ich mir natürlich ständig Tips aber es geht mir nicht um das letzte Zehntel Setztiefe sondern eher Grundsätzliches.

Was ist für meine Anwendung geschickter, 123gr oder 145gr? Kann man diese Frage überhaupt beantworten? Wo liegen die Vor/Nachteile eines schwereren Projektils?
Klar ist, dass bei gleicher Energie das schwere Projektil mehr Impuls (und daher Rückstoß) aufbaut (wäre gut für die PPQ, die repetiert mit leichter Ladung nicht optimal, die CZ frisst alles). Tendentiell wird bei schweren Geschossen weniger Pulver verladen, auch kein Nachteil...
Wie seht ihr das?

Zu guter letzt noch: was bringen HP, FP? Kann man dazu was sagen oder muss ich mit der Antwort der Vereiskollegen leben: probiers aus?