ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

der korrekte Crimp ?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von McMonkey » Fr 28. Apr 2017, 17:20

Setzen und Crimpen, jo das schaut so aus. Sollte man auch getrennt machen. Meine Lee Matrizen reiben mir außen an der Hülse auch etwas Material ab, wenn ich zu sehr crimpe. Ganz toll bei 45ACP Hülsen von Star (neu gekauft). Ich nenn das "Engelshaar" schmunzel.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 28. Apr 2017, 17:24

so schauts aus
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüsse

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von DerRaven » Fr 28. Apr 2017, 18:13

Komisch, meine Hornady taper Crimp Matrize schaut anders aus. Meine crimpt und setzt gleichzeitig, ist ein Aufsatz mehr drauf.
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 28. Apr 2017, 18:17

auch meine ist eine Setz- Crimp-Matritze....
Grüsse

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von doc steel » Fr 28. Apr 2017, 18:59

fast jede - zumindest bei den KW-matrizen - ist eine kombinierte.
und du bist dir sicher, dass das eine setzmatrize mit taper crimp ist?

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von impact » Fr 28. Apr 2017, 19:06

doc steel hat geschrieben:nö. zumindest hülsen denen ein taper crimp verpasst wird nicht. auch ned langfristig.
beim rollcrimp schauts a wengl anders aus, zumindest wenn stets ordentlich dampf dahinter war.


dank dir!
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 28. Apr 2017, 20:03

doc steel hat geschrieben:fast jede - zumindest bei den KW-matrizen - ist eine kombinierte.
und du bist dir sicher, dass das eine setzmatrize mit taper crimp ist?


nach Durchsicht meiner Unterlagen, kam dann doch eine Nummer zum Vorschein
http://www.hornady.com/store/9mm-Luger-9-x-21-.355-3-Die-Set
In-line Bullet Seating System
Our seating system holds the bullet, the case neck and the seating stem in perfect alignment in the sleeve BEFORE the bullet enters the neck of the case. The system includes a floating bullet alignment sleeve, a floating steel seating stem and a built-in crimper for benchrest precision. Bullets are aligned in the sleeve as they enter the die for optimum seating and enhanced accuracy.

Built-in Crimper
The built-in crimper gives you the option of crimping without the need for an extra crimp die thus saving a station on your press.
Grüsse

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von Exitus » Fr 28. Apr 2017, 21:40

Ich habe mir jetzt nach langem zögern eine Micrometer Crimpmatrize für 45ACP von Redding zugelegt.
Teuer, aber im Nachhinein jeden Euro wert, der Crimp wird wirklich perfekt gesetzt.

Greetings Oliver

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von DerRaven » Fr 28. Apr 2017, 21:56

Also eins ist klar, auf deinen Fotos ist zwar eine Hornady Matrize zu sehn, aber bestimmt keine Taper Crimp Matrize von Hornady.

https://www.grauwolf.net/media/catalog/ ... mp_die.jpg

https://media.midwayusa.com/productimag ... 156804.jpg
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von chita » Fr 28. Apr 2017, 22:22

ist die Setzmatritze mit Crimpoption von Hornady aus dem 3-Matritzensatz
https://www.grauwolf.net/9-mm-para-luge ... satz.html#
https://www.brownells-deutschland.de/ep ... /749009894

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 29. Apr 2017, 03:58

Ja, es ist keine Taper-Crimp Matritze, nur eine mit Crimp Option (for benchrest precision - sollte damit ja nicht schlecht sein), wie in meinem letzten Beitrag verlinkt.

Damit kann ich, wie im 1. Beitrag beschrieben, aber keinen starken Crimp erzeugen ohne die Hülse zu beschädigen.
Nachdem ich das nicht will, was bleibt mir übrig...
Grüsse

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von doc steel » Sa 29. Apr 2017, 07:49

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Ja, es ist keine Taper-Crimp Matritze, nur eine mit Crimp Option (for benchrest precision - sollte damit ja nicht schlecht sein), wie in meinem letzten Beitrag verlinkt.


oh mein gott!!!

ich glaub ich erkenne dein eigentliches problem.
du hast a bissl a problem mit sinnerfassend lesen, bist a gschwinder, a schussel der sich für alles schnell begeistert und sich dann voll ins gschäft eine haut und alles auf einmal komplett durchziehen will.
dabei machst eigentlich immer drei schritte zu viel, übersiehst wesentliches, glaubst aber des ghört so und a bissl stur bist aa no.
deswegen glaubst denea alten hasen ned weil du von dir überzeugt bist und glaubst dess eh alles so ghört und richtig is wie du es machst.
englisch kannst dann aa ned gscheit und dann is halt auf gut wienerisch der palawatsch fertig.

was hornady in seinem text zu dem matrizensatz schreibt ist leider mehr werbung und zu wenig fakten.
wir wissen alle dass 9mm mit benchrest so viel zu tun hat wie der osterhas mit weihnachten.
das allein könnte einen doch schon auf den gedanken bringen, dass das nur werbung, ein loben seiner ware ist, oder nicht?
konkret sagt hornady, dass das eine matrize ist mit der möglichkeit setzen und crimpen in einem durchzuführen und das mit benchrest-mäßiger präzision. obs a taper crimp is oder ned kömma raten, schreiben tuns es ned.
in wirklichkeit is ja a bissl a bledsinn, ned wahr?
wenn man setzt und crimpt in einem und dann von benchrest-präzision redt, glaubst ned auch?

oisa, ich tät sagen des is a gschissene matrize so lang du damit setz UND crimpst.
stells so ein dass du damit nur setzt und kauf da zum crimpen a taper crimp von redding,
am besten glei die mit micrometer einstellung. weil des wasd da bisher produziert hast is a mist.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 29. Apr 2017, 09:05

bin ich hier beim Vogerldoktor auf der Couch ?? :headslap:
Grundsätzlich ist deine Einschätzung korrekt, ich habe aber kein Fachwissen, in den 5min Schießsport die ich grad mal betreibe, daraus mache ich auch keinen Hehl. Benchrest (https://de.wikipedia.org/wiki/Benchrestschie%C3%9Fen) ist mir noch völlig fremd.

Damit kann ich nicht zwischen den Zeilen lesen und die richtigen Schlüsse ziehen.
Ich bin auf Aussagen und Google angewiesen, soviel Infos zusammen zu kratzen wie notwendig ist, um Dinge ans laufen zu kriegen.

Meine Murmeln funktionieren, dass der Crimp scheiße ist, wusste ich auch vorher, der Grund war mir nicht bekannt.
Jetzt sieht die Sache anders aus, entsprechend kann ich reagieren, nachdem ich euch wieder etwas kitzeln musste. :whistle:
Nun ist klar, dass mit dieser Matritze kein Erfolg erzielt werden kann Dinge zu verbessern, somit muss was gscheiteres her.
Redding ist da sicherlich ein guter Weg, ich höre ja auf euch!
Grüsse

Smithy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 09:02
Wohnort: Deutschland/Bayern/Oberpfalz

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von Smithy » Sa 29. Apr 2017, 19:23

doc steel hat geschrieben:ich glaub ich erkenne dein eigentliches problem.
du hast a bissl a problem mit sinnerfassend lesen, bist a gschwinder, a schussel der sich für alles schnell begeistert und sich dann voll ins gschäft eine haut und alles auf einmal komplett durchziehen will.
dabei machst eigentlich immer drei schritte zu viel, übersiehst wesentliches, glaubst aber des ghört so und a bissl stur bist aa no.
deswegen glaubst denea alten hasen ned weil du von dir überzeugt bist und glaubst dess eh alles so ghört und richtig is wie du es machst.
englisch kannst dann aa ned gscheit und dann is halt auf gut wienerisch der palawatsch fertig.

.


:D :D

Hallo Steel.

Darf man das, mit Copyright "anonym", ohne Angabe eines Namens und des Forums, als Zitat wo anders verwenden?

Das trifft es für viele andere Gebiete manchmal auch so auf den Punkt, dass es besser gar nicht geht. :clap:

Da ich auch noch andere Hobbies habe und in anderen Foren SEHR aktiv bin, könnte "man" das ab und zu brauchen.
Und unter uns: Eesterreich und Bayern sind da gar nicht so unterschiedlich. :lol:
(Bei uns in Deutschland halten mich alle oberhalb der Donau für einen Österreicher :lol: )

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: der korrekte Crimp ?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 29. Apr 2017, 20:58

Habe eine DAA Setz-Crimp-Matritze erhalten, ist das Teil was? Soll von Lee sein.
Grüsse

Antworten