ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dillon 650xl und Mark7 Pro

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von pezi2k » Mo 8. Mai 2017, 20:10

steht sogar im Handbuch alle 500-700 decapping reinigen
also kurz mit Pressluft drüber und gut isch

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mi 10. Mai 2017, 14:52

Nachdem es welche gibt die interessiert am Fortschritt sind, mache ich ein kurzes Resume und hoffe die immer alles besser wissenden verzeihen mir wenn ich etwas schreibe, dass denjenigen nicht entspricht. Meine Ausführung ist keineswegs Vollständig oder über jeden Zweifel erhaben, es ist die Summe aller meiner Erfahrung in den letzten 2 Wochen.

Auspacken und staunen, es liegt keine BA beim Mark7 dabei. Damit online gehen bei Mark7 und suchen, aber ohne Registrierung is mal nix. D.h. Email senden und auf Zugangsdaten warten.(Dr. Google weiß mehr!) Dann die BA runterladen und auch gleich das SW&FW Update. Dieses entpackt auf die mitgelieferten CF drauf kopieren. BA lesen und Anlage aufbauen. Dillon 650 draufsetzen, alle Verbindungen schön schmieren und zusammenschrauben. Durch drehen der Antriebswelle (ich hab mir eine 18er Nuss mit Madenschraube gesichert und etwas Panzerband dazwischen, einen schnellen Zugang mit einem Hebeleisen gemacht, ist Gold wert.) die Freigängigkeit der Presse und komplette Bewegungsfreiheit des Mark 7 prüfen. Toolhead runter, ZH-Stempel in der Platform eingeschraubt. Der obere Anschlag muss der Anschlag (Aluteil) vom Mark sein, der untere ist der ZH Stempel. Darauf achten, dass bei der Dillon alles funktioniert, d.h. Indexer usw. freigängig bzw. alles geschmiert ist. Nachdem nun die Anlage keine Kollision hat, alles schön rund läuft, kann diese ans Netz gesteckt werden.
Mittels der Files auf der CF das SW und FW Update durchführen, dann auf den Button Reloding drücken und hoffen dass er die Buttons Accept / Deny anzeigt. Wenn nicht gibts ein Problem mit dem USB Stecker zwischen dem Motor und der Elektronikeinheit. Bei mir war der Micro USB am Motor verbogen. Wenns dann am Bildschirm weiter geht, kann mal mit Jog Up/Down die Anlage bewegt werden, fkt. das dann auf Calibrate gehen. Die Presse fährt auf den unteren Anschlag, dann nach oben und wieder runter, sollte dann etwas auffahren dass der ZH Setzstempel wieder eingefahren ist und die Shellplate sich drehen lässt. Nun ist der Mark auch schon bereit, den optical decapping Sensor (wenn man will) kann man verbauen bzw. einschalten, also Settings entsprechend einstellen. Wenn nichts in der Presse ist, kann man die Anlage auch mal laufen lassen, also Run drücken und Daumen drücken. Die digitale Clutch ist Werksseitig auf dem Wert 0, das ist zu wenig. Man muss rausfinden wohin die Reise geht, in der BA gibt es Bereich für die jeweilige Produktion.
Die Dillon einzustellen ist ein eigenes Thema, nachdem ich von der Hornady komme war auch dass ein gewisse Herausforderung. Aber dazu gibt es sicherlich bessere Erläuterungen als meine, damit lasse ich das Thema aus.

Dillon eingestellt, Case feeder bringt die Hülsen, ggf. Bulletfeeder bringt die Bullets.
Die digitale Clutch habe ich bei 9mm auf 5 Upstroke und 1 Downstroke, das geht nur mit etwas Hülsenfett und ausgerichtetem Toolhead mit der Platform (Hülse fährt zentrisch in die Matritze, nicht versetzt). Ohne Hülsenfett bzw. Zentrierung waren 20(max) beim Upstroke nicht genug. Der Downstroke ist nur im Bereich ab ca. Mitte aktiv, d.h. alles was mit dig. Clutch Fehler im oberen Bereich (Hülse in Matritzen) kommt, betrifft nur den Upstroke. Die dig. Clutch Einstellung für den Downstroke immer am absoluten Minimum halten, sonst zerbröselts mit der Zeit den Ring Indexer, der ist der Kraft des Antriebs nicht gewachsen!
Wenn mal die Anlage ohne Fehler läuft kennt man sich schon aus. Kommt ein Fehler mit der dig. Clutch dann niemals einfach quittieren und Run Button drücken! sonder immer die Ursache finden. Wenn mal ein Fehler kommt weil er das ZH nicht raus gebracht hat, helfe ich ihm mit meinem Hebel und schon gehts weiter, Sache auf ein paar Sekunden, da erhöhe ich nicht die Einstellung. TIP: 2x Stop Taste und der Antrieb ist ausgeschaltet (LED am Motor wird Orange), damit kann man die Anlage bewegen, dennoch sage ich es ohne es selbst zu tun, Hände nur rein wenn die Anlage Spannungslos ist :doh:
Der optische ZH Sensor ist für mich ein Graus, das 3D geprintete Gehäuse bricht im Nu, ich habe darauf hin den Schlauch gerade runter und durch die Mark7 Bodenplatte geführt, damit er keine Verwindungsbewegung bei jedem Hub abbekommt. Nachdem er auch ständig verschmutzt ist habe ich ihn dzt. deaktiviert.

Meine Anlage hat jetzt über 100kg Hülsen durch, ich habe nur kalibrieren und entzündern gemacht, da ich auch mom. keine Patronen brauche (genug mit der Hornady produziert). Damit ist meine 1. Phase durch, auf zur nächsten aber die wird jetzt mal warten müssen.

Probleme die ich hatte waren, dass das Toolhead und die Platform nicht in einer Linie waren, beim korrigieren aber der Hülsenschieber mit dem unteren Hülsenfallrohr kollidierte. Diverse mechanische Korrekturen (wers genau wissen will wird wohl besser sein zu telefonieren, per PN) waren notwendig damit das wieder klappt.
Ohne Hülsenfett war kein Vorankommen, die dig. Clutch ging sofort los und es schien dass der Antrieb zu schwach sein (ist er aber nicht).
Dennoch nicht zuviel davon nehmen, raus finden wieviel wirklich notwendig ist (bei mir ca. 1 Pump auf 200 Hülsen).

Ungleiche Brüder, Hornady LNL AP und Dillon 650 sind zwar optisch von der Ferne gleich, aber in allem unterschiedlich. Die Hornady hat zwei Vorteile meiner Meinung nach, sie ist wertiger da weniger Bauteile und weniger Plastik, und sie ist wesentlich einfacher zu reinigen. Davon abgesehn dass ich tausend Dinge geändert habe, dass sie sauber funktioniert. Der größte Nachteil der Hornady ist der Index und die Hülsenzufuhr, sie ist auch lauter (Case&Bulletfeeder sind deutlich lauter). Die Dillon läuft vom Start weg, die Hülsenzufuhr funktioniert einfach (staunen!) der DAA Bulletfeeder ist ein Traum. Der Powderdrop ist bei der Dillon komplett anders und braucht kraft auf der Presse um ihn zu bewegen, der Hornady ist da wesentl. leichter. Wie es mit der Bedieung bzw. Einstellung aussieht weiß ich noch nicht. Bei der Hornady habe ich bereits auf den Dillon Bullet Dropper umgestellt, der ist sowiso genial. Im Auswurfkanal der Dillon ist mir schon so manche Hülse liegen geblieben und hat damit einen Stau verursacht, aber das ist mit fertiger Munition ggf. anders. Etwas nervig ist das fetten der Dillon, ständig sind die Stellen blank und müssen nachgefettet werden, was die Verschmutzung der Presse erhöht. Mit den 100kg ist die Aluanlenkung für den Drop der Hülse durch den case feeder slide eingelaufen, sollte aber kein zukünftiges Problem darstellen.

Der Ring Indexer ist mir gebrochen, eine Ersatz war nach 1,5 Wochen im Postkasten, inkl. dem Alignment Tool und einer Ersatzfeder für den Ring Indexer. Durch einen Kollegen aus Graz war ich in der Lage trotzdem in der Zeit die Anlage laufen zu lassen. Der Ring Index sollte mit o.a. Maßnahmen schon lange halten, der Antrieb des Mark kann ihn aber über die Zeit beschädigen.

so, erstmal gut, sollte mir noch was einfallen, ergänze ich es hier.
(wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gerne behalten)

Resume ist durchwegs positiv, d.h. der Mark und die Dillon bleiben mir im Haus !

Die Presse ist jetzt komplett zerlegt und gereinigt, wie geschrieben habe ich nur einen Einlauf gefunden, falls es nicht schon Original so is.
Bild
Zuletzt geändert von DesertEagleCal50 am Mi 10. Mai 2017, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von pezi2k » Mi 10. Mai 2017, 15:30

dr Google hilft
falls wer das Manual sucht
ohne Anmeldung
http://www.markvii-loading.com/User-Manual_b_9.html

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mi 10. Mai 2017, 15:39

Sw&Fw krigste aber ohne Login nicht, außer Dr. Google weiß da wieder mehr... [emoji16]

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

pezi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:36
Wohnort: 2340

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von pezi2k » Mi 10. Mai 2017, 15:46

na dann ruf den link auf und geh auf Software updates
und alle kannst runterladen

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mi 10. Mai 2017, 16:00

Ja klappt tatsächlich, hätt ich doch mal Dr. Google vertraut..... ;)
Grüsse

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von DesertEagleCal50 » Di 13. Jun 2017, 08:17

Endlich, nach langem warten habe ich die Ersatzteile von Dillon bekommen.
Die Teile sind im Zoll fest gesessen, da die Jungs einen Wert auf das Paket geschrieben habe und ich damit nicht nur Zeit verloren haben sonder auch noch Zoll zahlen durfte :headslap:

Gut, es ist ein kompletter Baseplate- und ein Hülsenzuführsystemkit beigelegt.
Nach ein paar Minuten testen war klar, nicht die Baseplate machte das Problem sondern das Hülsenzuführsystem.
Tatsächlich ist das neue Hülsenzuführsystem anders, auf den Ersten Blick erkennt man eine Anschalgmadenschraube für den Hülsenschiebering.
Und es ist ein "B" eingegossen, was für mich sowas wie Revision B bedeutet.
Damit ist nun der Hülsenzuführschlitten exakt unter dem Hülsenfallrohr und es kommt zu keiner Kollision mehr.

Da einige Teile bereits anfangen (wie bei der Hornady auch) zu rosten, wird nun alles blanke brüniert und gut is, das dauert noch etwas, dann gehts wieder weiter.
Grüsse

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von DesertEagleCal50 » Do 15. Jun 2017, 11:06

Teile zurück vom brünieren, Zusammenbau muss aber warten.
Grüsse

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 16. Jun 2017, 21:44

Hab mir die Zeit genommen und die Presse läuft wieder.
Alignement von Baseplate und Toolhead ist jetzt perfekt.
Hab inzwischen 3 Alignement Tools, wenn wer eins braucht, gegen Versandkosten.

Der Index hat mich beschäftigt. Musste​ das richten, nach etwas mechanischer Bearbeitung läuft er nun ebenfalls perfekt.

Die Tuningtools machen ihre Sache auch sehr gut, viel weniger mechanische Abnützung bzw. läuft die Presse leichter.

Allerdings​ hat sich ein mechanisches Geräusch an zwei Positionen eingestellt, oder ich hatte das schon vergessen. Nachdem die Hülse wieder aus der Matritze raus ist sackt der Hubzylinder ab, etwas zuviel Spiel in den Verschraubungen der Mark Mechanik und am unteren Scheitelpunkt.
Das zu beheben scheint mir dzt. nicht notwendig oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht oder einen Tipp.
Grüsse

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mi 21. Jun 2017, 19:09

Nunmehr ist die Kombination gereift.
Hornady, Dillon und Mark 7.
Macht schon Laune...


Ja weiß, die Redding Crimp Matritze fehlt noch ;)BildBild

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von Aardvark » Mi 21. Jun 2017, 22:58

DesertEagleCal50 hat geschrieben: ....wird nun alles blanke brüniert und gut is, das dauert noch etwas, dann gehts wieder weiter.

Ich sags dir nur ungern, aber brünieren bietet keinen Schutz vor Rost

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von DesertEagleCal50 » Do 22. Jun 2017, 07:09

funktioniert einwandfrei, die Hornady wie jetzt auch bei der Dillon rostet nichts mehr und muss auch nicht weiter behandelt werden, sprich bleibt trocken und kein Pulver, vorallem beim Powder Drop, kann hängen bleiben. Sogar der Bremsenreiniger ist kein Problemkind mehr, für mich die Beste Entscheidung und kostet nix.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von Aardvark » Do 22. Jun 2017, 08:44

Warum sollte der Bremsenreiniger ein Problem sein?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von doc steel » Do 22. Jun 2017, 09:23

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Nunmehr ist die Kombination gereift.
Hornady, Dillon und Mark 7.
Macht schon Laune...
Ja weiß, die Redding Crimp Matritze fehlt noch ;)
Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

fehlt da im ersten bild nur aus demonstrationsgründen oder warum dann die zh-mechanik?

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 632
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Dillon 650xl und Mark7 Pro

Beitrag von Lagavulin » Do 22. Jun 2017, 09:41

Aardvark hat geschrieben:Warum sollte der Bremsenreiniger ein Problem sein?


Bremsenreiniger ist einer der besten Rostbeschleuniger.
Zuletzt geändert von Lagavulin am Do 22. Jun 2017, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Antworten