ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

welches geschossgewicht für statisches schießen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
acme0905
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:11
Wohnort: 2486 NÖ

welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von acme0905 » So 30. Apr 2017, 13:27

hallo wiederlader

hab jetzt einige monate mitgelesen und jetzt geh ich es auch an

ein neuer mit vermutlich unmöglichen fragen :shock:
ich habe ehrlich versucht im forum eine bestehende antwort auf meine frage zu finden, leider nichts

welches geschossgewicht würdet ihr für 9mm (vorläufig statisch, vielleicht später IPSC) empfehlen?
waffen: x-five supermatch, cz tactical sport orange....beides 9mm

vielen dank für eure empfehlungen
reload-smile 9mm reload-smile

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von gunlove » So 30. Apr 2017, 14:15

acme0905 hat geschrieben: ...
welches geschossgewicht würdet ihr für 9mm (vorläufig statisch, vielleicht später IPSC) empfehlen?
waffen: x-five supermatch, cz tactical sport orange....beides 9mm
...

Mit Empfehlungen ist das so eine Sache, weil nicht jede Waffe zwingend mit der gleichen Munition, auch nicht mit der gleichen wiedergeladenen Munition gleich gut trifft. Das wirst du auch selbst bemerken, weil du u. U. eine Ladung findest, die aus der X-Five nur minimalste Streukreise abliefert, aber aus der CZ nicht einmal annähernd so eng zusammenschießt.

Deshalb keine Empfehlung sondern lediglich der Hinweis, dass ich persönlich mit Geschossgewichten von 125grs. bis 145grs. gute Erfahrungen gemacht habe. Bevorzugt verwende ich Kegelstumpf- und Hohlspitzgeschosse, wegen des längeren zylindrischen Führungsteil.

Viel Spass und Erfolg beim Finden der "eigenen" Ladung! reload-smile
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von doc steel » So 30. Apr 2017, 17:01

zu allererst: immer nur einen parameter verändern, dann schauen was sich geändert hat.
das gilt für jede tätigkeit beim wiederladen und fängt bei der wahl,der komponenten (pulver, geschosse u. zünder) an.

was gunlove sagt stimmt. fang mit schwereren geschossen an, von miraus AlsaPro 147gr oder 140gr beide round nose. dadurch verhinderst eventuelle troubles beim repetieren wennst die ideale länge noch nicht gefunden hast.
obendrein schiessen sich schwere sanfter ( mit der richtigen ladung vorausgesetzt) und brauchen a eutzerl weniger pulver. welche zünder san wurscht, hauptsach viel und billig. nimm aber keine murom und ginex falls sie dir wer anbieten sollte.
und nimm abstand von lee auch wenns billiger ist ( is mei private meinung als lee-hasser).

Benutzeravatar
acme0905
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:11
Wohnort: 2486 NÖ

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von acme0905 » So 30. Apr 2017, 17:43

hallo :-)

vielen dank für die prompten antworten bzw empfehlungen
das mit den "schwereren" geschossen wäre auch mein plan fürs erste gewesen

jedenfalls danke, werde mich sicher noch öfter melden

reload-smile
reload-smile 9mm reload-smile

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von gunlove » Do 4. Mai 2017, 12:09

doc steel hat geschrieben:zu allererst: immer nur einen parameter verändern, dann schauen was sich geändert hat.
das gilt für jede tätigkeit beim wiederladen und fängt bei der wahl,der komponenten (pulver, geschosse u. zünder) an.

was gunlove sagt stimmt. fang mit schwereren geschossen an, von miraus AlsaPro 147gr oder 140gr beide round nose. dadurch verhinderst eventuelle troubles beim repetieren wennst die ideale länge noch nicht gefunden hast.
obendrein schiessen sich schwere sanfter ( mit der richtigen ladung vorausgesetzt) und brauchen a eutzerl weniger pulver. welche zünder san wurscht, hauptsach viel und billig. nimm aber keine murom und ginex falls sie dir wer anbieten sollte.
und nimm abstand von lee auch wenns billiger ist ( is mei private meinung als lee-hasser).

Ich glaube ich habe da eine neue Signatur! :D :mrgreen:
doc steel hat geschrieben:was gunlove sagt stimmt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von doc steel » Do 4. Mai 2017, 17:53

Wennst mich noch einmal falsch zitierst veröffentliche ich deine Pixi Buch-Sammlung!

(für die, die nach dem Einsturz der Reichsbrücke geboren sind: Pixi Bücher waren kleine Bilderbücher mit wenig Text und handelten von Teddybären auf Abenteuer im Wald, kleinen Ponys, sprechenden Dampfloks und Zwergen die unter Fliegenpilzen leben.)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 4. Mai 2017, 18:05

@doc

Pixie Bücher gibts immer noch :D
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von doc steel » Do 4. Mai 2017, 21:57

na was glaubst warum ich das schreib...
im vorschulalter war i der king of pixie bücher!
die heb i ma für die enkerl auf...
Zuletzt geändert von doc steel am Sa 6. Mai 2017, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerRaven
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Katzenpalast, Katzendorf

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von DerRaven » Fr 5. Mai 2017, 17:56

Würde auch mit schwereren Geschossgewichtern anfangen, wie bereits beschrieben 147er oder 140er, kann man super sanft laden und wär für IPSC ideal, natürlich kostens aber auch mehr als die 123-124er Geschosse.

und natürlich fliegen die schweren Murmeln alle subsonic, auch ein weiterer netter Effekt, vorallem wenn du mal eine Karriere als lautloser Ninja angehen möchtest haahaa
Hornady Lock N Load AP Press reload-smile
Bullyadapter mit LEE Multi Tube Feeder
Geschosszuführung

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von impact » Fr 5. Mai 2017, 18:20

Ich hab mich ja mal gefragt, ob ich einen Vorteil hätte, wenn ich 125gr statt 145gr Geschosse verwende, bezüglich der Schussentwicklungszeit, um somit die Amplitude von Verreissern zu reduzieren. Ich hab nur kurzerhand die von LOS angegebenen Standardladungen mit N340 durch Quickload gejagt, und keine nennenswerten Unterschiede festgetsellt. Hat hier schon mal jemand anders darauf spekuliert und das ganze etwas weiter getrieben als nur 2 x-beliebige Ladungen zu vergleichen?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von gewo » Fr 5. Mai 2017, 18:46

impact hat geschrieben:Hat hier schon mal jemand anders darauf spekuliert und das ganze etwas weiter getrieben als nur 2 x-beliebige Ladungen zu vergleichen?


ja, jede menge kunden die die 95gr magtech kaufen fuer bewerbe
die praezision der patronen ist um nix besser als die 124gr
evt ist sie sogar schlechter

aber dadurch dass das geschoss so extrem schnel aus dem lauf draussen ist wirken sich schuetzenfehler einfach entsprechend weniger aus

geheimtipp unter den 9x19 magtech werkspatronen ist allerdings die 115gr JHP patrone
das JHP 115gr geschoss scheint grundsaetzlich gut zu fliegen, und das ggü 124gr geringere gewicht hilft auch noch weil die amplitiude der laufverschwenkung bei einer evt kleinen unaufmerksamkeit am abzug keine groessen abweichungen im ziel erzeugt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von impact » Fr 5. Mai 2017, 19:30

gewo hat geschrieben:
impact hat geschrieben:Hat hier schon mal jemand anders darauf spekuliert und das ganze etwas weiter getrieben als nur 2 x-beliebige Ladungen zu vergleichen?


ja, jede menge kunden die die 95gr magtech kaufen fuer bewerbe
die praezision der patronen ist um nix besser als die 124gr
evt ist sie sogar schlechter

aber dadurch dass das geschoss so extrem schnel aus dem lauf draussen ist wirken sich schuetzenfehler einfach entsprechend weniger aus

geheimtipp unter den 9x19 magtech werkspatronen ist allerdings die 115gr JHP patrone
das JHP 115gr geschoss scheint grundsaetzlich gut zu fliegen, und das ggü 124gr geringere gewicht hilft auch noch weil die amplitiude der laufverschwenkung bei einer evt kleinen unaufmerksamkeit am abzug keine groessen abweichungen im ziel erzeugt


Deswegen wunderts mich auch nicht, wenn ich höre, die leichten Geschosse sollen speziell aus der Glock besonders präzise gehen.
Aber wie gesagt, als ich die beiden Ladungen verglichen hab lag die Schussentwicklungszeit nicht im gleichen Verhältnis wie die Mündungsgeschwindigkeiten. Oder einfacher gesagt, die 124er (125er?) Ladung hatte eine kaum geringere Schussentwicklungszeit, trotz deutlich höherer V0. War also kein wirklich linearer Zusammenhang. Aber das eben nur bei den 2 LOS N340 Ladung, und eben mit Quickload. Keine ahnung wie repräsentativ bzw genau das ganze ist...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von gewo » Fr 5. Mai 2017, 19:47

impact hat geschrieben:Aber wie gesagt, als ich die beiden Ladungen verglichen hab lag die Schussentwicklungszeit nicht im gleichen Verhältnis wie die Mündungsgeschwindigkeiten. Oder einfacher gesagt, die 124er (125er?) Ladung hatte eine kaum geringere Schussentwicklungszeit, trotz deutlich höherer V0..


hmm
die haengen aber doch voneinander ab....

messfehler/ anordnungsfehler/ mangelnde messgenauigkeit?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von impact » Fr 5. Mai 2017, 20:08

Naja, wie gesagt... Quickload Simulation, keine Messung. Interessant wäre eine Waffe/Versuchslauf schon, bei der die Zeit zwischen Auslösen des Schlagbolzens und Verlassen des Geschosses des Laufes gemessen werden kann.

Andererseits ändert sich das Abbrandverhalten von einem Pulver ja abhängig vom Druck, Volumen, Menge und Geschossgewicht. Also wenn zB bei gleichem Pulver bei zwei unterschiedlichen Geschossgewichte so verwendet werden, dass OAL der Patrone und der maximaldruck in etwa gleich bleiben, dann durch Veränderte Pulvermenge, Volumen und Geschossgewicht sich die Abbrandcharakteristik eventuell schon dahingehend verändert werden könnte, dass die Schussentwicklungszeiten ähnlicher sind als ihre Mündungsgeschwindigkeiten. Oder einfacher... die geringere Menge des N340 könnte bei dem größeren Innenvolumen und geringerem Geschossgewicht evtl etwas länger brauchen bis es "in die gänge kommt"?

Aber wie gesagt, das ganze beruht auf nur 2 Simulationen. Das N340 ist für 124/125gr Geschosse womöglich eh nicht mehr das Optimum. Wenn man ein 124/125gr "typischeres", offensiveres Pulver mit dem 340er bei 145gr vergleicht, sind die Unterschiede bei der Schussentwicklungszeit evtl deutlicher.
Andererseits ist man bei Präszisionsladung ja eher um hohe Ladedichten bestrebt, was die Wahl dann doch vielleicht wieder weg von einem sehr progressiven Pulver bei den 124/125ern bringt...

Was fast die nächste Frage aufwirft, ob schwerere Geschosse tatsächlich wegen ihrer größeren Führungslänge präziser sind, oder weil die längeren Geschosse höhere Ladedichten erlauben. Bzw falls beide Faktoren in die Hand spielen, welcher davon tendenziell dominiert...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von McMonkey » Fr 5. Mai 2017, 20:32

Es sei zu erwähnen,...

um den Vorteil eines "schnellen" Geschosses (geringes Gewicht) auszunutzen, bedarf es eines ausgezeichneten Schützen, bei dem eben die Fehlerquelle vor, bei und nach der Schussabgabe auf ein Minimum reduziert ist. Hier kann das "schnelle" Geschoss den einen oder anderen Ring retten.

Für den Rest der Schützen ist das nur eine "falsche Beruhigungspille". :D
Die Fehlerquellen sind viele und sie wissen meist gar nicht wann er passiert. Hier gibt es viel zu verbessern. Die letzte Änderung, Anpassung in der Kette des "perfekten" Ablaufs, ist die Munition.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten