ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

welches geschossgewicht für statisches schießen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von McMonkey » Fr 5. Mai 2017, 20:44

Na dann schreib ich es so, dass es in einem Waffenforum verstanden wird, Stichwort Equipment. :dance:

Ja, man kann, wenn man es kann... die "Amplitude von Verreissern reduzieren". ✌️
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von impact » Sa 6. Mai 2017, 08:52

Aha, 30% klingt schon nach etwas das messbar sein könnte...
Ich denk schon, das es ins Gewicht fällt, die Verreißbewegung startet zwar sicher bevor der Schlagbolzen fällt, aber wie weit die Mündung in der Zeit kommt bis das Geschoß draussen ist wird ja eben über die Schussentwicklungszeit beeinflusst.
Aber natürlich wirds von den Umständen abhängen... jemand der die Hälfte der Schüsse bis an den unteren Scheibenrand drückt wird weniger von leichten Geschossen profitieren als jemand der sich schon eher im Zentrum bewegt.
Und wenn man sich vor augen hält welche Auswirkung ein paar 1/100 oder 1/10mm Abweichung bei der Visierausrichtung haben, und wie schnell so ein Korn springen kann wenn das Abzugsverhalten schlecht ist oder wenn man muckt, dann glaube ich schon, dass das praktische Auswirkungen hat.

...je mehr ich mich mit sowas beschäftige, desto mehr wünsch ich mir Schüsse perfekt ansagen zu können... das wäre eine wirklich mächtige Fähigkeit.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von McMonkey » Sa 6. Mai 2017, 13:31

impact hat geschrieben:...je mehr ich mich mit sowas beschäftige, desto mehr wünsch ich mir Schüsse perfekt ansagen zu können... das wäre eine wirklich mächtige Fähigkeit.
Diese Fähigkeit kannst du dir aneignen. Langer Weg, der sich auszahlt! Ein Kriterium das Unbedingt!!!!! sein muss ist, die Scheibenbeobachtung und Analyse nach jeden Schuss. Sorry für das OT. Ich kann nicht anders, das Equipment ist ja nur ein Teil, ein kleinerer Teil für den perfekten Treffer.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von impact » Sa 6. Mai 2017, 14:38

McMonkey hat geschrieben:Diese Fähigkeit kannst du dir aneignen. Langer Weg, der sich auszahlt! Ein Kriterium das Unbedingt!!!!! sein muss ist, die Scheibenbeobachtung und Analyse nach jeden Schuss. Sorry für das OT. Ich kann nicht anders, das Equipment ist ja nur ein Teil, ein kleinerer Teil für den perfekten Treffer.


Ich gebe dir absolut recht. Ich arbeite auch wieder verstärk daran. Und ja, Spektiv stelle ich mittlerweile auch für 12,5m auf, um im Zweifelsfall Klarheit zu schaffen.
Ich habe auch meine Dryfire Routinen dahingehend verändert, dass ich wieder mehr Wert auf Follow thrugh/Nachhalten lege.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Rooster Cogburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 15:22

Re: welches geschossgewicht für statisches schießen

Beitrag von Rooster Cogburn » Mo 8. Mai 2017, 08:58

impact hat geschrieben:Aha, 30% klingt schon nach etwas das messbar sein könnte...

Dreißig Prozent wovon? Denn wie der alte Karnevalsschlager schon weiß: Dreimal Null macht Null. Und oben steht es ja schon, dass wir hier von 0,2 ms reden. Dann schauen wir mal, wie viel Zeit vom Auslösen am Abzug bis zum Start des Geschosses vergeht und sehen da so einige fette Millisekunden. 0,2 ms mehr oder weniger?

Da mach ich aber lieber mehr Trockentraining, korrigiere meine Handhaltung bis es passt und stelle ich mich richtig hin. Mit Selbstdisiziplin und Training kriegt man Verreißer weg, so weit sind wir uns ja hier auch alle einig. Aber man kann natürlich versuchen, sich mit anderem Material selbst auszutricksen, denn manchmal hilft auch das. :mrgreen:

Antworten