ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
BRZLFIX
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:47
Wohnort: Planet Erde

Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von BRZLFIX » Mi 14. Jun 2017, 15:40

Hallo Leutz!

Ich lese hier schon längere Zeit als Gast fleissig mit und konnte mir auch schon einige Tips holen. Folgende Thematik hat mich jedoch veranlasst, mich anzumelden!

Welches Pulver soll ich beim Wiederladen für meine Desert Eagle Mark XIX für das Kaliber .357 Mag. verwenden.

Einige andere Fragen hänge ich gleich an, da ich evt. vorhabe, einige meiner Komponenten zu ändern und Ihr hoffentlich viele Praxiswerte habt. (Die Ladetabelle ist eben nicht alles …) Falls Ihr mir schön tun wollt antwortet bitte fleissig auf alle Fragen, auch wenn sie vielleicht schon anderswo zum Er_Brechen behandelt wurden, ansonsten ersuche ich um Beantwortung meiner Fragen zum Kaliber .357 und 9mm Para. Ich lechze nach Erfahrungswerten. :dance:

Zuerst schildere ich meine Situation.
Ich schiesse eine CZ Shadow in 9mm Para sowie die DE in 44.Mag und 50.AE. Wiederladen war bisher nur für die DE in den zuvor genannten Kalibern ein Thema. Die bisherigen Ergebnisse sind zwar ansprechend aber noch nicht berauschend. Daher stelle ich auch bez. 44.Mag und 50.AE viele Fragen.
Da ich mir jetzt für den Wüstenadler jedoch auch noch den 357er – Wechsellauf angeschafft habe möchte ich sowohl dieses Kaliber als auch die 9mm Murmeln der CZ selbst laden. Als Pulver verwende ich derzeit Vihtavouri N110 und die Kugeln sind von LOS (leider nur in 44.Mag. Schade dass LOS keine 50.AE im Programm hat) und das soll auch so bleiben sofern mir nicht jemand von Euch zwingende Vorteile für andere Komponenten nennt. Jetzt kann ich selbst - wieder - zum Probieren anfangen oder mich an die Experten wenden.


50.AE
Hier verwende ich im Moment die Kombination Vihtavouri N110, Starline Hülsen, CCI 350 Primer (LP Magnum) und die Kugeln von H&N (TC .501, 300 gr HS ). Preislich gehen die zwar halbwegs in Ordnung aber 8 Wochen oder mehr Wartezeit bei Frankonia.… ich weiss nicht… Daher überlege ich mir von ARES die 330gr – Kugeln entweder in Blei oder mit Kunststoff/Farbummantelung zuzulegen.

1. Dabei habe ich die Befürchtung, dass das Blei bzw. die Farbe mir die Gasbohrung verlegen kann. Wie berechtigt ist hier meine Sorge? Soll ich bei den H&N bleiben bzw. wer kann mir eine alternative Bezugsquelle nennen, die preisgünstig ummantelte Kugeln liefern kann? (Mein Vorrat geht zur Neige)

2. Hat jemand bereits 50.AE mit den S&B LP Primer ( V361607; Large Pistol 5,3 Boxer) erfolgreich in Verwendung? Auch wenn´s nur ein Cent-Artikel ist kosten die CCI trotzdem fast das Doppelte.


44.Mag
Hier verwende ich im Moment die Kombination Vihtavouri N110, Starline Hülsen, CCI 350 Primer (LP Magnum) und die RNFP Kugeln 240gr von LOS. Auch hier stellt sich mir die Frage ob einer erfolgreichen Übersiedlung zu den LP Primern ( V361607; Large Pistol 5,3 Boxer) von S&B etwas im Weg steht?


357.MAG
Hier werden es die S&B 357er Hülsen werden in Verbindung mit den LOS Kugeln 158gr in RNFP oder HP. Primer und Pulver sind jedoch der eigentliche Grund meines Threads.

1. Small Pistol Primer oder Small Pistol Magnum Primer (Ich würde wieder S&B bevorzugen und hier nicht den Magnum Primer, da ich dann einen Primer für 357.Mag und 9mm hätte…) Erfahrungswerte?

2. Pulver: Hier stehe ich komplett an. Vihtavouri lässt N320, N340, N350, 3N37 und N110 zu. Am liebsten wäre es mir wenn ich für 357.Mag und meine 9mm das gleiche Pulver verwenden könnte (siehe weiter unten). Priorität 1 ist jedoch dass die Desert Eagle zuverlässig repetiert und ich habe keine Ahnung mit welchem Pulver das (noch) zuverlässig funktioniert. Wenn nur das N110 geht nehm ich halt auch für 357.Mag dieses Pulver… Hier hoffe ich auf Empfehlungen und Erfahrungswerte!


9MM
Hier habe ich ca. 2.000 von mir selbst leergeschossene Magtech-Hülsen zu Hause die auf Befüllung warten. reload-smile Kugeln werden die 9mm RN 123gr von LOS werden. Die doch recht ähnlichen Ogiven waren auch auf den Magtech-Patronen drauf und haben anständige Ergebnisse gebracht!

1. Hier hätte ich mir die S&B Small Pistol 4,4 Boxer Primer (V360157) vorgestellt. Spricht da was dagegen?

2. Beim Pulver lässt Vihtavouri – wie auch bei 357.Mag - viele Pulversorten zu. N320, N330, N340; N350; 3N37. Falls es ein gemeinsames Pulver mit 357.Mag. gibt hat sich die Frage bereits beantwortet. Falls nicht ==> Gibt es da bezüglich der Pulversorte konkrete Empfehlungen für eine nicht allzu harte und doch exakte Ladung?


Was ist mir wichtig?
Generell: Sicherheit, daher möglichst keine Maximalladungen ( und das bei der DE :think: ) Möglichst wenig unterschiedliche Komponenten. zB. gleiche Primer von der gleichen Firma, ähnliche Kugelform, gleiche Pulversorte, … Ich mag es gerne wenn die Ausgangslage überschaubar ist. Es gibt immer noch genügend Variationsmöglichkeiten um daran zu verzweifeln...

Bei der Desert Eagle: Die ist der Spassmacher und soll einfach nur funktionieren und Krach-Bumm machen. Wenn mal ein Schuss nicht in´s Schwarze geht schieb ich es auf die Komponente hinter dem Abzug.

Bei der CZ (9mm): Hier ist mir die Genauigkeit wichtig.

BRZLFIX

Ps. Ich schiesse im Momant ausschliesslich statisch auf 10 und 25 Meter.
Zuletzt geändert von BRZLFIX am Do 15. Jun 2017, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von simultan4 » Mi 14. Jun 2017, 16:25

Bevor noch ein Unfall passiert:
H110 ist ein Hodgdon und
N110 ein Pulver von Vihtavuori.
NICHT zu verwechseln!
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von Teal'c » Mi 14. Jun 2017, 16:57

meine Erfahrungswerte bei der 357er Deagle

Mantelgeschosse (Voll-TM-HS etc) laufen wunderbar. Hatte bisher immer Fiochhi TM verwendet.
LOS, aus welchen Gründen auch immer, in der 44mag gabs keine Probleme, in 357mag laufen die nicht so besonders gut. Scheinbar ist hier die Gasbohrung etwas kleiner als in der 44er.

Pulver, D036 funzt super, und sogar das D032 lief mit den Fiocchi. Das war eigentlich eine sanfte Revolver Ladung, aber lief trotzdem problemfrei in der Deagle.
D037.2 hab ich mal versucht weil ich nix mehr in 44mag hab, läuft eher schmutzig, bin davon wieder weggegangen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
BRZLFIX
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:47
Wohnort: Planet Erde

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von BRZLFIX » Do 15. Jun 2017, 07:04

simultan4 hat geschrieben:Bevor noch ein Unfall passiert:
H110 ist ein Hodgdon und
N110 ein Pulver von Vihtavuori.
NICHT zu verwechseln!


Schreibfehler der bereits korrigiert wurde. Ich spreche natürlich immer vom Vihtavouri N110. UPS. Die Sache wäre eigentlich zu heikel für solche Fehler. :shock:

BRZLFIX
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von WüstenAdler » Do 15. Jun 2017, 07:44

Ich habe bei meiner, in 50AE, nur H110 verwendet. Und würde immer wieder dieses Pulver empfehlen, der Gasdrucklader "braucht" den Druck..

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von Trommler » Do 15. Jun 2017, 10:02

Servus! Mit der Desert Eagle habe ich keine Erfahrungen, sehr aber mit 357 Magnum und auch 9 Para.
In 357 würde ich das N110 verwenden, wie in der 44 Magnum. Ein sehr geeignetes Magnum Pulver ist auch das N105, das den Vorteil bietet vollständig zu verbrennen, und weniger Mündungsfeuer zu produzieren. Vor allem das N105 verbrennt nicht nur rückstandsfrei, sondern auch sehr sauber.
9 Para: das 3N37 habe eine zeitlang für das produzieren von Ladungen an der obersten Leistungsgrenze verwendet. Man hat da ein schönes Mündungsfeuer, man kommt mit einem 147 gr Geschoss auf Majorladungen. Wenn Du LOS Geschosse verschießt, würde ich N320 nehmen. Das passt bei 9 Para immer, wenn man die Geschosse eher gemütlich auf Reisen schicken will. Fabriksladungen imitiert man am besten eher mit dem N330 oder N340. Aber das setzt auch FMJ voraus. Nur kleine Zwischenfrage? Lohnt sich das Wiederladen von 9 Para überhaupt. Ich habe neulich 1500 Magtech um 365 € gekauft.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von rupi » Do 15. Jun 2017, 10:11

90€/1000
you tell me
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von Trommler » Do 15. Jun 2017, 10:13

WüstenAdler hat geschrieben:Ich habe bei meiner, in 50AE, nur H110 verwendet. Und würde immer wieder dieses Pulver empfehlen, der Gasdrucklader "braucht" den Druck..



Meinst Du jetzt wirklich das Hogdgon oder das Vihtavuori? Wobei ich mit dem Hogdgon H110 schlechte Erfahrungen gemacht habe. Lange ist es her als noch die Hirtenberger Kurzwaffenpatronen und Komponenten erzeugte. Eines schönen Sonntags ging ich nach Hirtenberg auf den Schiessstand, ausgestattet mit 357 fullhouse Patronen in denen eine Pressladung H110 steckte und HP Magnumprimers. Obwohl ich in meinem S&W 586 eine serienmäßige Schlagfeder hatte, machte es kurz plopp, und das Geschoss steckte im Lauf. Als ich die Standaufsicht bat, mit Werkzeug zum entfernen des Geschosses zu borgen, meinte er süffisant, dass es sinnvoll sei, Pulver einzufüllen. Als er ca 16gr feinstes Pulver im Lauf vorfand und ich ihm eröffnete, dass sich HP Magnum Primer verwendet hätte, fiel ihm etwas die Kinnlade herunter. Möge es auch an den Zündhütchen gelegen haben, aber mit dem Hercules 2400 hatte ich nie Probleme gehabt. Seitdem mache ich um das H110 einen großen Bogen.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von HowlingWolf » Do 15. Jun 2017, 10:15

Trommler hat geschrieben:Nur kleine Zwischenfrage? Lohnt sich das Wiederladen von 9 Para überhaupt. Ich habe neulich 1500 Magtech um 365 € gekauft.


Der Materialpreis für Geschoß, Pulver und ZH liegt für mich aktuell unter 12ct pro Schuss.
Ohne die Arbeitszeit zu rechnen (bekommst du deine Überstunden ausbezahlt?) und mit gesammelten Hülsen also ungefähr die Hälfte.

Edit: Rupi kauft offensichtlich größere Mengen... ;)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von doc steel » Do 15. Jun 2017, 10:22

Trommler hat geschrieben: Lohnt sich das Wiederladen von 9 Para überhaupt. Ich habe neulich 1500 Magtech um 365 € gekauft.

meiner Meinung nach ja. 1500 stück lade ich derzeit um ca. ein wenig mehr als 1/3 des von dir angegebenen kaufpreises.
das hängt natürlich sehr von der menge der eingekauften komponenten ab.
was die kosten oft auch verzerrtist, wenn man seine komponenten vor z.b. drei jahren gekauft hat und man die komponenten-preise von damals zum vergleich heranzieht. für korrekte werte müsste man seine kaufpreise von damals dann natürlich den heutigen preisen angleichen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von doc steel » Do 15. Jun 2017, 10:27

Trommler hat geschrieben:
WüstenAdler hat geschrieben:Ich habe bei meiner, in 50AE, nur H110 verwendet. Und würde immer wieder dieses Pulver empfehlen, der Gasdrucklader "braucht" den Druck..



Meinst Du jetzt wirklich das Hogdgon oder das Vihtavuori? Wobei ich mit dem Hogdgon H110 schlechte Erfahrungen gemacht habe. ..... aber mit dem Hercules 2400 hatte ich nie Probleme gehabt. Seitdem mache ich um das H110 einen großen Bogen.

kann ich nicht bestätigen. das Hodgdon H-110 ist für mich das pulver wenn es um grosskalibrige magnumladungen geht.
das von dir genannte hercules 2400 - neuer name alliant 2400 - ist eine gute alternative wenn man ein etwas schnelleres pulver möchte.
das VV N110 schafft m.e. nach nicht ganz so viel dampf wie das H-110.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von rupi » Do 15. Jun 2017, 10:32

HowlingWolf hat geschrieben:
Trommler hat geschrieben:Nur kleine Zwischenfrage? Lohnt sich das Wiederladen von 9 Para überhaupt. Ich habe neulich 1500 Magtech um 365 € gekauft.


Der Materialpreis für Geschoß, Pulver und ZH liegt für mich aktuell unter 12ct pro Schuss.
Ohne die Arbeitszeit zu rechnen (bekommst du deine Überstunden ausbezahlt?) und mit gesammelten Hülsen also ungefähr die Hälfte.

Edit: Rupi kauft offensichtlich größere Mengen... ;)

manche Leute kaufen ihre Geschosse einzeln in der Apotheke
ich leist mir immer ein ganzes 500er Sackerl stattm Sonntagsbier ;)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von doc steel » Do 15. Jun 2017, 10:37

rupi hat geschrieben:
HowlingWolf hat geschrieben:
Trommler hat geschrieben:Nur kleine Zwischenfrage? Lohnt sich das Wiederladen von 9 Para überhaupt. Ich habe neulich 1500 Magtech um 365 € gekauft.

Der Materialpreis für Geschoß, Pulver und ZH liegt für mich aktuell unter 12ct pro Schuss.
Ohne die Arbeitszeit zu rechnen (bekommst du deine Überstunden ausbezahlt?) und mit gesammelten Hülsen also ungefähr die Hälfte.
Edit: Rupi kauft offensichtlich größere Mengen... ;)

manche Leute kaufen ihre Geschosse einzeln in der Apotheke
ich leist mir immer ein ganzes 500er Sackerl stattm Sonntagsbier ;)

drei bier am tag des herrn?

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von WüstenAdler » Do 15. Jun 2017, 10:46

doc steel hat geschrieben:
Trommler hat geschrieben:
WüstenAdler hat geschrieben:Ich habe bei meiner, in 50AE, nur H110 verwendet. Und würde immer wieder dieses Pulver empfehlen, der Gasdrucklader "braucht" den Druck..



Meinst Du jetzt wirklich das Hogdgon oder das Vihtavuori? Wobei ich mit dem Hogdgon H110 schlechte Erfahrungen gemacht habe. ..... aber mit dem Hercules 2400 hatte ich nie Probleme gehabt. Seitdem mache ich um das H110 einen großen Bogen.

kann ich nicht bestätigen. das Hodgdon H-110 ist für mich das pulver wenn es um grosskalibrige magnumladungen geht.
das von dir genannte hercules 2400 - neuer name alliant 2400 - ist eine gute alternative wenn man ein etwas schnelleres pulver möchte.
das VV N110 schafft m.e. nach nicht ganz so viel dampf wie das H-110.



Da gebe ich Doc recht! H110 ist wirklich DAS Pulver für Magnum! Nur es ist etwas mit Vorsicht zu genießen, also unten anfangen und hochschrauben....
Der einzige "Nachteil", es ist sehr feinkörnig. Das bedeutet es kann bei Automatischen Pulverfüllern zur Überschreitung der eingestellten Menge kommen. Bei meinem Hornady habe ich dann den Speed ganz runter gestellt und den Trikler früher eingestellt, danach gabs keine Probleme mehr....

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fragen zum Wiederladen einer Desert Eagle – vor Allem Kal. 357 Magnum

Beitrag von doc steel » Do 15. Jun 2017, 11:32

pulverfüllerprobleme hatte ich weder mit dem dilllon, noch mit rcbs uniflow oder redding.
einen kleinen anderen nachteil hat es allerdings schon, auf den auch auf der website von hodgdon darauf hingewiesen wird.
nämlich dass schwache ladungen damit nicht möglich sind.
kommt für mich allerdings eh nicht in frage, weil wieso soll man ein magnumpulver für schlappladungen verwenden???
für scheibenladungen mit magnumkalibern eignet sich das hodgdon titegroup sehr gut.

Antworten