ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

500 S&W

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

500 S&W

Beitrag von tschuttl » Mi 14. Jun 2017, 18:05

Vorab: wenn mein Gelabere nicht interessiert bitte nur die letzten Zeilen lesen, aber ich muß was loswerden.
Vor ein paar Wochen habe ich einen S&W International gekauft weil die besten Tage meines alten 686 vorbei waren. Dabei habe ich beim Gewo in Innsbruck auch den 500 S&W vom Performance Center in die Finger bekommen. Was soll ich sagen, eine Woche später habe ich ihn abgeholt. Auf meine Frage nach Muni "nix da, kann dauern". Also alle Händler in Tirol abgeklappert, hier im Forum angefragt und schlussendlich mit 40 Schuss Hornady um 170 Euro die ganze Ausbeute. Das hat aber weh getan. Zwischenzeitlich den Revolver ein bischen gepimmt, sinnlos aber geil mit Zweibein, Riemen und Nillgriff habe ich auf bessere Tage gewartet. Zündender Gedanke, ich lade sie selber. Also Material beschafft. Matritzen vom Strobl, Crimpmatritze Sportshooter, Geschosse Grauwolf und Hülsen Egun. Zünder sind genug da. Ladedaten vom Johannsen mit 400 Grain Geschossen und Vhitavuori N 110. Blöd, ist in ganz Tirol nicht zu bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit mit 400 Grain Geschossen eine brauchbare Ladung herzustellen mit folgenden vorhandenen Pulversorten: 3 N 37,
N 320, D032 N340?

Da wäre ich froh, oder gibt es gar jemanden der mir aus seinen N110 Vorräten etwas abgibt :at1: :at1:
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 500 S&W

Beitrag von doc steel » Mi 14. Jun 2017, 22:29

Na jo, poschen wirds sicher, aber halt ned 500 Magnum-like.
Wirklich geeignet ist keines dieser Pulver, auch wenn sich dazu offizielle Ladedaten finden lassen.
Die sind ja, wie wir wissen, oftmals recht allgmein gehalten.

Optimal wäre neben dem VV N110, auch das VV N105, das Hodgdon H-110, Hodgdon Lil' Gun und Alliant 2400.
Selbstverständlich auch noch Pulver von Winchester, Accurate und Enforcer aber die sind bei uns nur zufällig zu bekommen.

Ich würde dir aber zu etwas anderem, meiner Meinung nach wichtigeren raten:
Wenn du die 400gr Geschosse noch nicht hast, lass es bleiben und kauf dir lieber Geschosse mit 350gr, denn für diese Gewichtsklasse gibt es die meisten Ladedaten. Ausserdem sind Geschosse mit 350gr wesentlich leichter zu bekommen als die 400gr.
Bleigeschosse kannst gleich vergessen, ausser die von Cast Performance, welche alle einen Gascheck haben.

Benutzeravatar
tschuttl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 733
Registriert: Di 25. Mai 2010, 22:24
Wohnort: Im tiefen Wald bei einer Hexe

Re: 500 S&W

Beitrag von tschuttl » Do 15. Jun 2017, 11:35

Danke Doc. Geschosse hab ich schon, die 400 gr Magtech waren die einzigen die ich bekommen habe. Anscheinend gibt es beim Kettner in Innsbruck noch eine Dose N110, das check ich morgen.
Jeder Riese, jeder Zwerg trinkt Bier vom Starkenberg

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: 500 S&W

Beitrag von Trommler » So 6. Aug 2017, 11:08

Hallo Steel doc!

Habe im Internet gelesen dass lil gun angeblich die Krachn zamhaut. Das macht schwere Erosionen im Konus. Hast das auch schon g'sehn?
Und das Alliant 300 MP schreiben die Amis "is like baby powder", also zum dosieren a Schas.
Kannst was sagen?
Kriegt man no des 2400er?
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 500 S&W

Beitrag von doc steel » So 6. Aug 2017, 14:21

Alliant bekommst momentan nur zufällig, falls einem Händler in einer Ecke was liegen geblieben ist.
LilGun is eh ka Magnumpulver meiner Meinung nach.
Derzeit bist am besten mit Lovex s040 bedient falls sich kein Hodgdon H-110 auftreiben lässt.
Drum, wennst H-110 irgendwo bekommst, kauf gleich alles was er hat.
Ich mach das bei Exoten immer so.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: 500 S&W

Beitrag von Trommler » So 6. Aug 2017, 14:57

Was ich beim Lovex S040 nicht verstehe, ist dass es Ladedaten für 44 Magnum aber nicht 357 Magnum gibt. In der Explosia Broschüre ist es explicit als Gewehrpulver aufgeführt. Hast Du nur mit den ganz dicken Dingern oder auch mit dem S040 in der 357er Erfahrungen?
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 500 S&W

Beitrag von doc steel » So 6. Aug 2017, 20:43

In der .357 hab ich damit keine erfahrung, kann ich aber mal testen.
guter input!
S040 ist ja eigentlich für kleine gewehrkaliber wie z.b. .22 Hornet oder 30-30.

Antworten