ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

RS 12 vs RS 20

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
acme0905
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:11
Wohnort: 2486 NÖ

Re: RS 12 vs RS 20

Beitrag von acme0905 » Di 30. Jan 2018, 18:59

aha

na dann werd ich auch mal ans schleifen gehen

danke


9mm 9mm 9mm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
reload-smile 9mm reload-smile

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: RS 12 vs RS 20

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 2. Feb 2018, 08:23

panhandle hat geschrieben:hi....

also die ladefibel vom vihta kräutl "sagt" da auch was anderes (sinngemäß)......
aber in der hitze des gefechtes kann schon mal a "dreher" passieren... ;)

g
willi


Das interessiert mich jetzt noch.
Falsches Pulver ist ja nicht so ungefährlich.
Meine Logik ist dass man mit schweren Geschossen und/oder langen Läufen trägeres Pulver verwendet.
Mangels Wiederladeerfahrung würde ich da gerne was von den erfahrenen Ballistikern/Wiederladern hören.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: RS 12 vs RS 20

Beitrag von panhandle » Fr 2. Feb 2018, 08:50

servus....

sri..... da kann ich dir so auch nicht weiterhelfen.

ich halte mich da eben an die ladeempfehlungen der pulverhersteller.....und daraus ergibt es sich (meist) das bei schwereren geschoßen langsame pulver und bei leichten eben schnellere pulver zur anwendung kommen... so als primäre betrachtung.

da ich primär nur ein lw kaliber selber lade fehlen mir da natürlich auch "vergleichswerte"..... und chrono habe ich auch keinen.
wie der @doc es nun gemeint hat....sri, da tippe ich (eventuell) auf einen "dreher"....... aber vielleicht äußert er sich nochmals dazu.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Rooster Cogburn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 15:22

Re: RS 12 vs RS 20

Beitrag von Rooster Cogburn » Fr 2. Feb 2018, 09:43

Bei identischer Lauflänge und Kaliber:
Schweres Geschoss: Langsames Pulver
Leichtes Geschoss: Schnelles Pulver

Ergebnis wenn man das umdreht:
Schweres Geschoss und schnelles Pulver, ergibt kurze Druckspitze und wenn man im sicheren Bereich bleibt mäßige Leistung. Wenn es gut läuft: Prima für Pupsladungen zum Scheibenlochen. Wenn es schlecht läuft: Brücke vom Revolver steckt im Balken über Dir.
Leichtes Geschoss und langsames Pulver, ergibt tollen Mündungsblitz weil das Pulver nicht vollständig verbrennt, bevor das Geschoss den Lauf verlässt. Wenn es gut läuft: Blitz halt, rummst gut, Leistung und Präzision stimmen aber. Wenn es schlecht läuft: Kein vernünfitger Druckaufbau, schwankende v0, unterirdische Präzision, keine Leistung.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: RS 12 vs RS 20

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 2. Feb 2018, 09:46

Rooster Cogburn hat geschrieben:Bei identischer Lauflänge und Kaliber:
Schweres Geschoss: Langsames Pulver
Leichtes Geschoss: Schnelles Pulver

Ergebnis wenn man das umdreht:
Schweres Geschoss und schnelles Pulver, ergibt kurze Druckspitze und wenn man im sicheren Bereich bleibt mäßige Leistung. Wenn es gut läuft: Prima für Pupsladungen zum Scheibenlochen. Wenn es schlecht läuft: Brücke vom Revolver steckt im Balken über Dir.
Leichtes Geschoss und langsames Pulver, ergibt tollen Mündungsblitz weil das Pulver nicht vollständig verbrennt, bevor das Geschoss den Lauf verlässt. Wenn es gut läuft: Blitz halt, rummst gut, Leistung und Präzision stimmen aber. Wenn es schlecht läuft: Kein vernünfitger Druckaufbau, schwankende v0, unterirdische Präzision, keine Leistung.


Genau so kenne ich es auch.
Für das letzte Beispiel bleibt noch dass unverbranntes Pulver am Stand rumliegen kann.
Nicht ganz ungefährlich wie man derzeit aus OÖ lesen kann.

Antworten