ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Problem mit Kern PCB100-3

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von Flolito » Sa 24. Jun 2017, 12:11

Hi!

Habe soeben meine Wiederladeausrüstung eingeweiht, und auch gleich mein ganzes Equipment durchgetestet........soweit so gut.

Blöderweiße habe ich bemerkt das meine Kern Waage nie ihre Nullung behält. Fast nach jeder Wägung hat sich ihre Nullung um 0,06gn verändert. Teilweiße war es sogar so schlimm das Pulverchargen nach der 5ten Wägung ohne Zwischennullung bereits um 0.2gn voneinander abgewichen sind. Die Waage wurde von mir laut der Libelle an der Waage ausgerichtet und es waren keine anderen elektrischen Geräte in der Nähe. Ist die Waage in dem Fall defekt oder gibt es einen Userfehler?

mfg

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von gewo » Sa 24. Jun 2017, 12:41

Flolito hat geschrieben:Hi!
Habe soeben meine Wiederladeausrüstung eingeweiht, und auch gleich mein ganzes Equipment durchgetestet........soweit so gut.
Blöderweiße habe ich bemerkt das meine Kern Waage nie ihre Nullung behält. Fast nach jeder Wägung hat sich ihre Nullung um 0,06gn verändert. Teilweiße war es sogar so schlimm das Pulverchargen nach der 5ten Wägung ohne Zwischennullung bereits um 0.2gn voneinander abgewichen sind. Die Waage wurde von mir laut der Libelle an der Waage ausgerichtet und es waren keine anderen elektrischen Geräte in der Nähe. Ist die Waage in dem Fall defekt oder gibt es einen Userfehler?
mfg


soweit mir bekannt:

die nullung aendert sich immer zwischen unterschiedlichen verwendungen
das ist normal
ausloesend sind
luftdruckdifferenzen, offene oder geschlossene tueren, winddruck ect

deshalb musst ja vor jeder waege session mal nullen

die wiederholgenauigeit der waage ueber das nullen zu "testen" ist nicht moeglich weil du nie genau gleiche voraussetzungen bereitstellen kannst im privatbereich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von Flolito » Sa 24. Jun 2017, 12:48

Klar wird die Waage von mir vor jeder Session genullt! Aber vor jeder Füllung die Waage erneut nullen zu müssen erscheint mir schon ein wenig komisch. Ich wiege ja jede einzelne Pulverfüllung für jede Patrone extra genau ab. Das heißt dann ich müsste für jede Patrone die Waage immer von neuem nullen? Zumal die Umgebungsbedingungen ja immer die selben sind sprich Luftdruck offene geschlossene Tür usw. weil länger als 15min brauche ich ja nicht für meine Pulerfüllungen

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von hari » Sa 24. Jun 2017, 15:40

Alleine die Position der Pulverschale veraendert die Nullung. Dafuer gibts ja die Tara Taste. Mein automatischer Fueller tariert vor jedem Vorgang.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von Brainiac1234 » Sa 24. Jun 2017, 16:49

Hast du sie "warmlaufen" lassen?

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von Jo_Kux » Sa 24. Jun 2017, 16:51

Wie lange war die Waage vor der Benutzung eingeschaltet?
Die HW braucht nämlich eine gewisse Zeit sich aufzuwärmen um korrekt zu funktionieren.
Ich weiss die genaue Zeitdauer nicht, aber 1-2h sollten es schon sein.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von doc steel » Sa 24. Jun 2017, 17:07

meine pcb 250 und auch deine pcb 100 will 2h vorher eingeschaltet werden, bzw. es reicht dass sie angesteckt wird.
das ist sie aber sowieso immer.
wie tust denn? mit akku bzw. batterie oder direkt am netz? zweiteres is nämlich meines erachtens das gescheitere.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 24. Jun 2017, 20:14

Meine PCB 100 macht das auch. So überzeugt diese Waage auch hier angepriesen wurde, so fraglich ist mir heute.
Sie muss warm laufen, lasse sie teils eine Stunde vorher warmlaufen (sie ist immer am Netz).
Dennoch verändert sich die Nullung auch bei mir ständig und hinzu kommt ein Drift. D.h. man nullt, wartet und es vergeht sich. Man wiegt das Pulver und nach einer Minute verändert es sich.
Meiner Meinung nach ist das Warmlaufen wichtig, danach vor jeder Wiegung Nullen und das erste gezeigte Ergebnis verwenden. Reproduziert auf diese Art und Weise eine Abweichung von 0,02gr und das ist Messtoleranz für mich.
Würde ich das Pulver einfüllen, die nächste Hülse füllen und dann ablesen... würds ned gehn.
Die gr. und kleine Hornady Waage zuvor waren noch ungenauer beim Drift, zeigten aber schneller das wiederholbare Ergebnis an.
Grüsse

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von DerDaniel » Sa 24. Jun 2017, 20:36

Das Problem ist, dass keiner von uns sie in der eigentlich nötigen Umgebung einsetzt. Daher in einem klimatisierter Raum, ohne jegliche Zugluft (wer hier einen Widerspruch mit Klimatisiert erahnt, ist auf dem richtigen Pfad), auf einer dicken Granit Platte die mit mehr als einer einfachen Wasserwaage ausgerichtet ist. Dann noch die ganze Wägeplatte in einem Kasten mit Türl, das nur geöffnet wird um ein Wiegeobjekt aufzulegen und dann vor dem Wiegen geschlossen wird.
Wir reden hier einfach von Milligramm und ein mal mit der Hand schon über der Wägeplatte wedeln macht da mehr als ein Digit aus. Genauso reicht schon unsere Anwesenheit um durch Strahlungs- und Konvektionswärme da rein zu pfuschen. Aber mit 0,02gn ist denke ich mal das Wiederladen auch gut ausgereizt. Bei manchen Pulvern wiegt ja ein Stäbchen schon so um den dreh.

PS: Wer seine Waage abgeben möchte, ich könnte eine zweite gebrauchen.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von Fritzchen » Sa 24. Jun 2017, 21:00

Ich hab einen G&G PLC200. diese wiegt auch im Miligrammbereich.

Meine Waage betreibe ich im Gästeklo, (2x1,5m) mit geschlossener Türe des Raumes, ich könnte auch noch einen Glaskabuff draufbauen , aber das nervt dann beim Trickeln.

Zur Genauigkeitserhöhung oder -erreichung läuft die Waage vorher nen Tag warm, steht im Wasser ausnivelliert und mit konstnter Temperatur.

Weiter sind die Stomkabel vom Netzteil so verlegt das es keine Beeinflussung von Schaltnetzteilen gibt.

Was ich auch noch gemacht habe, ist einen Trefferkreis für die Waagschale (Powerfunnel) angebracht das ich den Powderfunnel immer im gleichen Bereich absetze.

Mein Lee Perfect wirft um plus/minus 0,04gr genau.

Weiter habe ich im Geschäft in einer anderen Abteilung einen Kern Analysewaage zur Verfügung welche 0,1mg genau messen kann.
Mit dieser habe ich mir Kaliberiergewichte in 3, 6, 15, 30, 60 und 120gr angefertigt, bzw weiss deren genaues Gewicht, diese nehme ich dann auch immer wieder zum Kontrollwiegen während der Messung.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 24. Jun 2017, 21:25

Wahnsinn, der Aufwand...

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von Fritzchen » Sa 24. Jun 2017, 21:43

Der Aufwand ist historisch gewachsen , weil meine alte Waage immer gedriftet hat und ich die Fehler suchen musste.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von doc steel » So 25. Jun 2017, 08:01

jetz aber ehrlich fritz, bevor i mit da waag aufs häusl renn, nur damit i beim wiegen auf a hundertstel mehr oder weniger komm, scheiss i aufs wiederladen als ganzes!
und wenn i auf mei waag an kreis malen muss wo i die pulverschale hinstellen soll, weils sonst ned genau wiegt......
jetzt aber ohne flaxen, wenn des a präzisionswaage braucht, dann ghörts eigentlich auf der autobahn untern nächsten lkw ghaut!

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von Flolito » So 25. Jun 2017, 08:30

Betrieben wird meine PCB übers Netzteil welches an einer Steckdose in Bodennähe hinter dem Schreibtisch angesteckt ist. Warmlaufen hab ich sie vor der ersten Benützung ca. eine 3/4 Stunde lassen. Hat aber anscheinend nichts gebracht. Habe gestern Nachmittag aber noch einen Versuch gestartet und die Waage 3 Std. warmlaufen lassen ..... groß viel verändert hat sich deswegen aber trotzdem nichts. Allerdings muss ich sagen das ich dann auch noch versucht habe den beigelieferten Windschutz zu verwenden welcher als positiver Nebeneffekt auch noch die Pulverschale zentriert. Damit habe ich dann bestenfalls 10 Messungen ohne Nullungsabweichung messen können, eine klare Verbesserung war definitv erkennbar. Anscheinend mag die PCB es nicht wenn man Pulver auf ihr feindosiert sprich die hinzugabe von kleinen Pulvermengen scheint die Waage aus dem Konzept zu bringen.

Eine Frage an die anderen PCB100-3 Besitzer hier: Habt ihr dieses Problem auch das die Waage von der Nullung wegspringt?

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 518
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Problem mit Kern PCB100-3

Beitrag von dragon08 » So 25. Jun 2017, 08:45

Macht sich der Aufwand im Streukreis bemerkbar?
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Antworten