ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Rocket2063
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Mai 2016, 20:34

Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von Rocket2063 » Sa 24. Jun 2017, 23:22

Hallo


Ich habe mir jetzt für meine Dillon 650 einen Hornady Bulletfeeder mit dem Hornady Bullet Feed Die für 9mm Luger gekauft.

Leider bin ich jetzt nach etlichen Stunden schon ganz verzweifelt da ich es noch immer nicht geschafft habe ihn richtig einzustellen.
Habe mich beim Montieren genau an die Anleitung von der DVD gehalten die dabei war es ist aber noch kein Geschoss durchgekommen wie es soll.
Habe schon verschiedene Geschosse ausprobiert (H&N ,LOS, Alsa Pro) hat aber bei keinem funktioniert.

Bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja wer einen Tip für mich :dance:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von sauersigi » So 25. Jun 2017, 01:46

Die Zuführmatritze zerlegen, ev vorhandene Grate entfernen. Innen und aussen polieren.
Beim Zusammenbau darauf achten dass Der Ober und Unterteil der Geschossvereinzelung in richtiger Reihenfolge eingesetzt wird.
Dann komplett zusammenschrauben bis nix klappert dann eine 8tel Umdrehung aufmachen.
Jetzt ist ein wenig Klappern hörbar.
Geschossdurchsatz testen, in kleinen Schritten aufdrehen bis die Geschosse durchflutschen.
Die Kontaktfläcjen mit Trockenschmierstoff behandeln.
Ach ja: Grundvoraussetzung ist ein aufgeweiteter Hülsenmund! Ohne Aufweitung findet kein Heben der Vereinzelungzylinder statt!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von Jo_Kux » So 25. Jun 2017, 08:34

sauersigi hat geschrieben:Die Zuführmatritze zerlegen, ev vorhandene Grate entfernen. Innen und aussen polieren.

na sicher nicht, warum sollte man sowas bei einem neu gekauften Teil machen?
Das funktioniert auch ohne dieses Primborium
sauersigi hat geschrieben:Beim Zusammenbau darauf achten dass Der Ober und Unterteil der Geschossvereinzelung in richtiger Reihenfolge eingesetzt wird.
Dann komplett zusammenschrauben bis nix klappert dann eine 8tel Umdrehung aufmachen.
Jetzt ist ein wenig Klappern hörbar.

So wirds gemacht.
sauersigi hat geschrieben:Geschossdurchsatz testen, in kleinen Schritten aufdrehen bis die Geschosse durchflutschen.

Aufdrehen? Matrize runterdrehen, bis die Kugel auf die Hülse fällt.
sauersigi hat geschrieben:Die Kontaktflächen mit Trockenschmierstoff behandeln.

Wozu? Damit man den Schmodder dann auf der Patrone hat und später dann in der Waffe?
Schmierstoff hat in den Matrizen nichts zu suchen (bei mir jedenfalls)
sauersigi hat geschrieben:Ach ja: Grundvoraussetzung ist ein aufgeweiteter Hülsenmund! Ohne Aufweitung findet kein Heben der Vereinzelungzylinder statt!!

Sorry, aber das ist wohl kompletter Unfug. Dem Mechanismus in der Matrize ist es völlig wurscht, ob die Hülse aufgeweitet ist oder nicht, denn er wird durch den Hülsenrand aktiviert. Es bleibt lediglich das Geschoß nicht auf der Hülse beim weiter verarbeiten.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von sauersigi » So 25. Jun 2017, 09:10

Jo_Kux hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:Die Zuführmatritze zerlegen, ev vorhandene Grate entfernen. Innen und aussen polieren.

na sicher nicht, warum sollte man sowas bei einem neu gekauften Teil machen?
Das funktioniert auch ohne dieses Primborium
sauersigi hat geschrieben:Beim Zusammenbau darauf achten dass Der Ober und Unterteil der Geschossvereinzelung in richtiger Reihenfolge eingesetzt wird.
Dann komplett zusammenschrauben bis nix klappert dann eine 8tel Umdrehung aufmachen.
Jetzt ist ein wenig Klappern hörbar.

So wirds gemacht.
sauersigi hat geschrieben:Geschossdurchsatz testen, in kleinen Schritten aufdrehen bis die Geschosse durchflutschen.

Aufdrehen? Matrize runterdrehen, bis die Kugel auf die Hülse fällt.
sauersigi hat geschrieben:Die Kontaktflächen mit Trockenschmierstoff behandeln.

Wozu? Damit man den Schmodder dann auf der Patrone hat und später dann in der Waffe?
Schmierstoff hat in den Matrizen nichts zu suchen (bei mir jedenfalls)
sauersigi hat geschrieben:Ach ja: Grundvoraussetzung ist ein aufgeweiteter Hülsenmund! Ohne Aufweitung findet kein Heben der Vereinzelungzylinder statt!!

Sorry, aber das ist wohl kompletter Unfug. Dem Mechanismus in der Matrize ist es völlig wurscht, ob die Hülse aufgeweitet ist oder nicht, denn er wird durch den Hülsenrand aktiviert. Es bleibt lediglich das Geschoß nicht auf der Hülse beim weiter verarbeiten.

Na dann sind wir aber froh wenn das alles kompletter Unfug ist..
Ob aufdrehen oder runterdrehen....meine Güte...
Warum in der Matritze kein Trockenschmierstoff?
Mit den richtigen Produkten setzt sich nichts an! Die Hülsenrandaktivierung reagiert ein klein wenig früher wenn aufgeweitet ist.
Warum nicht bei neuen Matritzen die Bearbeitungsspuren entfernen? Dss ist mein Zugang, wer es anders machen möchte, bitte gerne.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
vihtavuori
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 10:59

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von vihtavuori » So 25. Jun 2017, 11:20

Die Lösung des Problems war für mich ein Umstieg auf MrBulletfeeder. Mit sehr sauberen Geschoßen wie Hornady HAP bekommt man es mit der Hornady Lösung hin, aber sobald man sowas wie H&N oder LOS nimmt, funktioniert das Konzept nur soweit bis wieder ein Geschoß mit einer kleinen Nase daherkommt und dann steckt alles und man zerlegt die Matrize. Auch die Kunststoffteile / Führungsfedern waren (bei mir) nicht sonderlich gut abgestimmt, für LOS .40er Geschoße hab ich dann den Kunststoffadapter um 0.1-0.2 aufweiten lassen auf der Drehbank, damit die Geschoße aufgrund der Form nicht durch das Kippmoment stecken bleiben. 9mm/.38 Adapter ging gut durch denk Plastikadapter durch. Weiters ist die "Fallhöhe" beim MrBulletfeeder höher wodurch die Geschoße fester stecken und das mit weniger Aufweiten der Hülse - Ergebnis: Geschoße kippen nicht mehr. Von der genialen mechanischen Geschoßwendung versus dem Zufallsprinzip bei Hornady rede ich jetzt erst gar nicht, das bringt halt den doppelten bis dreifachen Speed - Geschoße gehen da keine mehr aus während dem Laden. (Und - Nein ich arbeite nicht für MrBulletfeeder aber ich hab mich mit der Hornady Lösung 1 Jahr rumgespielt mit mäßigem Erfolg und bin jetzt seit dem Umstieg letztes Jahr begeistert).
Beste Grüße,

Vihta

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mo 26. Jun 2017, 06:35

Habs auch aufgegeben und sogar auf der Hornady den Dillon Mr. Bulletfeeder verbaut, welch eine Freude. Die Hornady Setzmatritze empfinde ich pers. als Schrott. Dazu habe ich noch den Schalter mit dem lauten Hornady Bullet Feeder verbunden und der schaltet dann auch autom. aus u ein.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von sauersigi » Mo 26. Jun 2017, 18:16

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Habs auch aufgegeben und sogar auf der Hornady den Dillon Mr. Bulletfeeder verbaut, welch eine Freude. Die Hornady Setzmatritze empfinde ich pers. als Schrott. Dazu habe ich noch den Schalter mit dem lauten Hornady Bullet Feeder verbunden und der schaltet dann auch autom. aus u ein.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk


Dann muss ich mit meiner Matritze Glück haben,
wie gesagt, ein klein wenig Zuwendung und das Teil flutscht wie es soll!! Gestern erst 1000 Stück in einem Rutsch gefertigt, nur eine wollte nicht raus. Damit kann ich leben...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Rocket2063
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: So 22. Mai 2016, 20:34

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von Rocket2063 » Sa 1. Jul 2017, 12:03

Vielen Dank für eure Tips :clap:

Beim versuch es Einzustellen sind mir leider 3 Teile gebrochen wo ich jetzt auf die Ersatzteile warte.

Sobald die Ersatzteile da sind werde ich euch dann Berichten ob ich es hinbekommen habe oder ob ich mir was anderes Zulege. reload-smile

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von Aardvark » Sa 1. Jul 2017, 12:41

Rocket2063 hat geschrieben:Beim versuch es Einzustellen sind mir leider 3 Teile gebrochen...

Wie bricht man bitte beim Einstellen einer Matrize, irgendwo irgend welche Teile ab?

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von MauserM03 » So 11. Mär 2018, 23:45

Hallo "Hornlady Bullet Felder Die" Verwender, brauch einen Tipp von euch. Es bringt mich zur Verzweiflung! :oops:

Trotz zerlegen und Reinigen und Einstellen lt. GA bzw. YouTube Videos läuft es nicht wie es soll.

Das Problem ist dass die Geschosse (.357) meist beim Nachfüllen unkontrolliert "durchrauschen" d.h. die Matrize hält die Geschoßsäule nicht. Oft sitzt auch ein zweites Geschoß auf dem unteren...

Da ist es egal ob ich ein Geschoß nachlege oder beim mit Bully Adapter montierten MULTI TUBE FEEDER eine Säule weiterdrehe.
Habe auch schon div. Einstellungen ausprobiert bis zu fast kein Spiel der beiden Spannzangen.

Verwende H&N 158 gr Geschosse bei Hornlady TPX ist es genau gleich, fast noch schlimmer die sind meist nur .356,5"

LG
MauserM03

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von DerDaniel » So 11. Mär 2018, 23:57

Der untere der beiden Innenteile ist entweder aufgebogen oder das Loch hat übermaß.
Zubiegen sollte es in den meisten fällen tun.

Ich hoffe das ist verständlich, wenn nicht sag bescheid, dann nehm ich meinen schnell auseinander und mach Bilder.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von MauserM03 » Mo 12. Mär 2018, 10:55

DerDaniel hat geschrieben:Der untere der beiden Innenteile ist entweder aufgebogen oder das Loch hat übermaß.
Zubiegen sollte es in den meisten fällen tun.

Ich hoffe das ist verständlich, wenn nicht sag bescheid, dann nehm ich meinen schnell auseinander und mach Bilder.


Danke für den Tipp. Als dann werde ich die Untere Spannzange vorsichtig etwas zusammenbiegen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von DerDaniel » Mo 12. Mär 2018, 12:48

MauserM03 hat geschrieben:Danke für den Tipp. Als dann werde ich die Untere Spannzange vorsichtig etwas zusammenbiegen.

Gib bescheid ob es geklappt hat. Sonst würde mir noch einfallen ein Unterteil von einer 9mm Matrize zu nehmen (wenn es die einzeln gibt).

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von schriftführer » Mo 12. Mär 2018, 17:28

Es wurde auch hier schon mal gesagt
weg mit dem Teil und den echten guten montieren (Mr.Bulletfeeder)

Ich schätze meine Hornady Pressen sehr, seit mehr als 20 jahren
aber der Bulletfeeeder von Hornady ist der letzte Schrot

gruß schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Hornady Bullet Feed Die richtig einstellen

Beitrag von Jo_Kux » Mo 12. Mär 2018, 18:08

schriftführer hat geschrieben:..aber der Bulletfeeeder von Hornady ist der letzte Schrot

Find ich einfach nicht ok, dass hier von anscheinend unfähigen Usern Sachen pauschal als Schrott bezeichnet werden, es gibt schliesslich Leute genug, die mit dem Teil sehr zufrieden sind.
Das Teile muss lediglich korrekt eingestellt werden.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten