ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenqualität

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Hülsenqualität

Beitrag von Trommler » Mi 5. Jul 2017, 07:34

Ich lade hauptsächlich 357 Magnum wieder. Leider kommen meine Hirtenbergerhülsen in die Jahre und ich muss mich nach Ersatz umschauen. Letztens habe ich ein paar Schachteln Gecopatronen gekauft und diese verschossen und wiedergeladen, scheinen OK zu sein. Ein paar ältere Fiocchis hatte ich auch noch, sind auch in Ordnung.
Jetzt aber die Frage: wie ist denn das Hülsenmaterial der S&B aus den Schüttpackungen? Die kosten ja kaum mehr als wenn man nur Hülsen kauft.
Eien alternative wären eben Starleine Hülsen zu kaufen, aber die sind teuer. Könenn die wsa?

Würde mich über Antworten freuen.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Hülsenqualität

Beitrag von Mindfreeq » Mi 5. Jul 2017, 07:43

Hätte noch ein paar 357er Hülsen zum Tausch gegen 38er anzubieten falls du welche hast?
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Hülsenqualität

Beitrag von jagawirth » Mi 5. Jul 2017, 07:44

Trommler hat geschrieben:Ich lade hauptsächlich 357 Magnum wieder. Leider kommen meine Hirtenbergerhülsen in die Jahre und ich muss mich nach Ersatz umschauen. Letztens habe ich ein paar Schachteln Gecopatronen gekauft und diese verschossen und wiedergeladen, scheinen OK zu sein. Ein paar ältere Fiocchis hatte ich auch noch, sind auch in Ordnung.
Jetzt aber die Frage: wie ist denn das Hülsenmaterial der S&B aus den Schüttpackungen? Die kosten ja kaum mehr als wenn man nur Hülsen kauft.
Eien alternative wären eben Starleine Hülsen zu kaufen, aber die sind teuer. Könenn die wsa?

Würde mich über Antworten freuen.

Kann Dir nur zu den .357er S&B aus der Schüttpackung etwas sagen: die Zündglocken sind teilweise so unrund, dass sich die Zündhütchen nur schwer setzen lassen. Es hackt ordentlich. Besser gehts mit den S&B-Zündern.
Da tat ich mir mit verschiedenen anderen Herstellern viel leichter.
Ich weiß aber nicht, ob die S&B Hülsen aus den normalen Packungen auch betroffen sind. Hatte nur die Schütte.

lg
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Alriin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Do 28. Jun 2012, 09:13
Wohnort: Bezirk Wr.N.

Re: Hülsenqualität

Beitrag von Alriin » Mi 5. Jul 2017, 08:04

Die S&B Hülsen sind etwas härter als z.B. GECO, dafür ist die Qualität mMn gleichbleibender. Bei GECO schwankt das definitiv stärker.
Mehrere Messungen und ein paar GECO-Hülsen im Altmetall haben das bestätigt. Frag mich aber bitte jetzt nicht nach Daten... ich hab meine GECO-Hülsen mittlerweile einem Schützenkollegen geschenkt.
Was bzw. wieviele Ladezyklen S&B Hülsen aushalten kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich a) keine 357er und b) noch nicht so viele Ladezyklen absolviert habe.
Was gegen Starline spricht ist einzig und allein der Preis. Unterschied gibt es punkto Präzision nämlich keinen. Und ich habe (zumindest bei meiner 45er) schon zahlreiche Marken probiert. Immer das selbe Ergebnis. Egal ob ich neue Magtech, S&B und GECO, oder alte Fiocchi, PMC, PMP, TZZ oder Norma verwendet habe. Einige davon schon ziemlich ramponiert...
Vorausgesetzt du schießt stehend frei. Mit einer Ransom Rest lässt sich eventuell was feststellen. ;)

Und Jagawirth kann ich nur bestätigen: CCI-Zündhütchen wollen nicht so recht in die Hülsen. Sowohl auf meiner Hornady, als auch auf der Lee verkantet sich ab und zu ein Zündhütchen. Mit dem Handsetzer soll es hingegen keine Probleme geben. Ich verwende halt Magtech-ZH.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hülsenqualität

Beitrag von Trommler » Mi 5. Jul 2017, 09:03

Danke! Das mit den unrunden Zündglocken ist natürlich ungut. Verstehe ich das richtig, dass sich S&B Zünder gut setzen lassen?
Sind die Gecos auch innerhalb eines Loses so ungleichmäßig?
CCI Zünder sind sowieso sehr hart zu setzen.
Schade dass Hirtenberger keine Kurzwaffen Patronen mehr produziert. Die haben 15 Jahre und viele Ladezyklen (hauptsächlich Scheibenladungen) durchgehalten. Jetzt passiert es mir dass bei jedem Mal Wiederladen eine Hülse reißt. Für mich ein Zeichen sich langsam zu verabschieden.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Alriin
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Do 28. Jun 2012, 09:13
Wohnort: Bezirk Wr.N.

Re: Hülsenqualität

Beitrag von Alriin » Mi 5. Jul 2017, 09:18

Trommler hat geschrieben:Sind die Gecos auch innerhalb eines Loses so ungleichmäßig?


Wie g'sagt... hab's verschenkt, kann dir also leider nicht mehr nachmessen. Ich weiß nur, dass die gesamte Patrone von GECO immer größere Schwankungen hatte, wie die Konkurrenz von S&B oder Magtech. Und ich hab die wirklich alle ausgemessen! :oops:

S&B-Zündhütchen hatte ich noch keine. S&B-Zündhütchen sollten aber in S&B-Hülsen passen. Sonst warads gor komisch! :lol:
Magtech-ZH gehen aber sehr gut. Fiocchi sowieso.

Kauf dir einmal abgeschossene Hülsen (S&B, Magtech,...) und hau die Alten weg. Wenn die jetzt schon alle reißen, ist das definitiv ka gutes Zeichen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsenqualität

Beitrag von doc steel » Mi 5. Jul 2017, 10:27

M. E. nach sind die S&B relativ stabil was das Messing angeht.
Remington sind auch sehr gut.
Wenn man nur für Präzi Mengen braucht, also max. 200 zahlt es sich aus die Zündglocke der S&B Hülsen zu fräsen und das Zündloch zu entgraten. Das ist einmal a bissl a Arbeit, aber dann ist das schwere Setzen Geschichte und man hat Hülsen, die lange halten.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1152
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Hülsenqualität

Beitrag von karl255 » Mi 5. Jul 2017, 19:18

hab mir vor ca. 7 monaten geco hülsen gekauft, waren alle aus einem los
sind alle in ordnung, mittlerweile alle 2 mal geladen, keine probleme bisher gehabt

Antworten