ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

38 SPL Rändelung?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

38 SPL Rändelung?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 14. Jul 2017, 20:20

Hallo Leute
Warum bzw. wozu bzw. was macht eine Rändelung auf der Hülse?
Original oder vom Wiederlader?
Grüße
Bild
Grüsse

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von lüftl » Fr 14. Jul 2017, 20:33

Hallo,
bei der Rändelung handelt es sich um Hülsen, die fabrikmäßig für Wadcuttergeschosse geladen wurden. Die Rändelung soll die Fixierung der WC Geschosse in der Hülse verbessern. Bei Winchester Hülsen ist die Rändelung, es können auch zwei Rändelungen sein, meistens in dem Bereich angebracht wo das Geschoss in der Hülse endet. Die rechte Hülse auf dem Foto könnte also eine Winchester oder WW Hülse, für Winchester Western sein. Andere Hersteller bringen den Rändel auch etwa in der Mitte des Geschosses an, so wie auf der linken Hülse.
Die Hülsen lassen sich aber auch ohne Probleme für normale Rundkopfgeschosse oder jede andere Geschossform verwenden. Wenn die Hülsen einmal verschossen sind, ist der Effekt auf das nächste Geschoss, das geladen wird ohnehin nicht mehr wie beim Original.

Seitdem Grosskaliber immer weniger mit reinen Wadcuttern geschossen wird, ist die Diskussion darüber immer mehr verstummt. Als ich anfing mit dem Sportschiessen, war die .38 Special WC zusammen mit der 45 ACP und ein paar 9mm Paras das dominierende Kaliber. Da haben sich Wiederlader beinahe einen Krieg darum geliefert, ob die Rändel beim Wiederladen noch Auswirkungen haben, oder nicht.

Meiner Meinung nach hat es schon noch Auswirkungen auf die Präzision, darum nehm ich für die .38 Special WC nur WC Hülsen. Kann aber auch Einbildung sein. Außerdem hab ich noch ein paar Tausend davon rumliegen. Beim Revolver ist der Einfluss meiner Meinung nach eher gering. Pistolen in .38 Special WC reagieren aber schon auf einen Wechsel der Hülsen. Fällt mir besonders bei der 52er auf. Dem 14er und dem 27er ist das eher wurscht.

Edit: noch was hinzugefügt
Zuletzt geändert von lüftl am Sa 15. Jul 2017, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 14. Jul 2017, 21:47

Danke für die ausführliche Erklärung!
D.h. es ist eine Fabriksrändelung, selbst nicht herstellbar?
Grüsse

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von rupi » Fr 14. Jul 2017, 21:51

sind deine 38er so stark geladen dasst eine Rollcrimpmatrize brauchst ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von McMonkey » Fr 14. Jul 2017, 21:56

Es gab oder vielleicht gibt es die Firma noch (Ami-Land) die diese Gerätschaften für Wiederlader angeboten hat. Tut sich aber wohl niemand mehr an. Steht in meinem Buch "Meyer".
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 14. Jul 2017, 22:03

Alles klar danke!
Hat mich interessiert, lade 38 noch nicht.
Grüsse

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von lüftl » Fr 14. Jul 2017, 23:21

Hallo,

schau mal unter http://www.corbins.com/hct-1.htm da kannst Du mal so ein Gerät anschauen. Wie gesagt geht der Streit, ob es was bringt oder nicht sicher schon zurück bis kurz nach dem 2. WK. Ist genauso eine Glaubensfrage wie das Pulver bis auf das tausendstel grain bei Faustfeuerwaffen auszuwiegen.
Achja, hab noch was vergessen: Der Rändel soll natürlich auch verhindern, dass das Geschoss weiter in die Hülse gedrückt wird. Daher wurden z.B. im 2 WK die .45er der US Truppen mit so einem Rändel versehen, um Gasdrucksteigerungen durch Brennraumveränderungen zu vermeiden. War wohl evtl. ein Problem damals. Das hatte aber nix mit Wiederladen zu tun. Warum man da bei der .38 Special WC so ein Brimborium gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber evtl. haben die ersten Pistolen in dem Kaliber wie die Custom Umbauten der Colt 1911 oder eben der S&W M52 da ein Problem. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, weil gerade bei der 52er das Geschoss sogar unter den Hülsenrand gesetzt wird und dann der Hülsenrand leicht über den Scharfrand gecrimpt wird. Patronen bei denen das 148 gr Geschoss wie beim Revolver leicht aus der Hülse schaut, passen nicht mal ins Magazin.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 15. Jul 2017, 08:51

Sehr informativ, vielen Dank.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von simultan4 » Sa 15. Jul 2017, 09:16

lüftl hat geschrieben:Beim Revolver ist der Einfluss meiner Meinung nach eher gering. Pistolen in .38 Special WC reagieren aber schon auf einen Wechsel der Hülsen. Fällt mir besonders bei der 52er auf. Dem 14er und dem 27er ist das eher wurscht.


Hi!
Deine 52er ist Hülsen-fühlig?
Ich dachte das zuerst auch, dann hab ich zu meinen glatten Hirtenberger einige mit Rändelung dazugemischt - S&B denke ich.
Ohne bewusst darauf zu achten, berühren die Treffer aus den S&B die Löcher aus den Hirtenbergern.
Ich glaub nimmer daran.
Welche Hülsen (mit Rändel) verwendest du, wenn ich neugierig sein darf?
ETSSC & Verband & Verein

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von lüftl » Sa 15. Jul 2017, 10:06

Hallo Simultan4,

ich lad die Munition für die 52er eigentlich nur noch mit Winchester Hülsen. Ich hab drei verschiedene Hülsen. Einmal Winchester mit einem Rändel, einmal Winchester mit 2 Rändeln und Winchester Western mit einem Rändel. Liegt aber daran, dass ich da ausreichend welche am Lager hab. Sind alle noch vom letzten Jahrtausend.

Sind alle drei in etwa gleich gut. Gewicht der Hülsen sehr ausgeglichen. Und ich hab die Zündglocken egalisiert und den Zündkanal nachgearbeitet, incl. Entfernung vorhandener Grate. Dass bei der WC alle Hülsen gleich lang sein müssen ist eh klar.
Da funktioniert sie einwandfrei und macht auch vom Schussbild her keinerlei Sperenzchen.

Ich verlade jetzt selbst gegossene 148 gr. WC mit Vollboden aus einer 6er SAECO Kokille, anstatt der H&N Hohlboden Blei WC. Die High Speed von H&N mochte sie nie. Da waren immer Ausreisser dabei.
Bei Werksmunition mag sie am liebsten die Remington WC. Winchester WC in den weissen Schachteln hab ich schon lange Zeit nicht mehr gesehen. Magtech geht und Geco geht auch, aber bei Fiocchi zickt die Dame. Keine wirkliche Ahnung warum. Aus dem S&W M14 gehen die einwandfrei.

Daher nur noch selbergemachtes. Zünder von CCI, Pulver HP38 oder Bullseye, wobei das Bullseye eine Zeit lang nur schlecht zu bekommen war.

Aber das Schussverhalten ist bei der 52er ein Gedicht. Sie schiesst auch mit gemixten Hülsen ganz ordentlich, aber halt mit gleichen Hülsen gefühlt etwas besser! Liegt wahrscheinlich wie immer irgendwie zwischen den Kopfhörern! Und wirkliche Beweise kann ich auch nicht liefern, weil ich für die Ransom keine Backen für die 52er habe.

Bei meiner ist auch extrem wichtig für die Funktion, dass das Patronenlager wirklich sauber ist. Sollte spätestens alle 150 Schuss gut gereinigt werden. Dauert auch immer etwas, bis der Schmauch ganz raus ist.

@ Desert Eagle Sorry für das Hijacken deines Treads
Zuletzt geändert von lüftl am Sa 15. Jul 2017, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von simultan4 » Sa 15. Jul 2017, 10:22

Winchester Hülsen?!? Wow!
Bekommt man eigentlich gar nicht mehr, oder?
Geschosse mag meine auch eigene 148 FullWC, Blei HB-WC und die Hexagon-High-Speed von H&N sind aber auch gelaufen. Aber mit selbst gemachten hab' ich weniger Toleranzen.
HP38? Verbrennt das vollständig? Mein N320 lässt keinen Krümel zurück und ich putze meine alle Jahr zu Weihnachten....
Ja, sorry DE - aber es gibt nimmer viele 52er Schützen. Das musste ich ausnutzen ;)
ETSSC & Verband & Verein

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von lüftl » Sa 15. Jul 2017, 10:37

Hallo Simultan4,

ja, das HP38 verbrennt ganz ordentlich. Krümel hab ich keine, aber Schmauch halt. Wobei das Bullseye schon noch sauberer verbrennt. N320 hab ich noch da, muß ich mal probieren.

Wie gesagt sind meine Hülsen uralt! Ich hab seit Jahren keine Winchester .38 WC mehr im Laden gesehen. Ich weiss nicht mal, ob die noch irgendjemand importiert.

Glückspilz! Alle Weihnachten mal reinigen! Da kann ich meine nur noch als Einzellader hernehmen, weil sie nicht mehr komplett verriegelt. Aber wenn man es weiß ist es OK.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Sa 15. Jul 2017, 11:49

ja macht na, is ja informativ.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von simultan4 » Sa 15. Jul 2017, 12:29

Die Model 52 sind halt etwas zickige Divas, haha. Wenn sie aber einmal laufen, erblassen die Standnachbarn vor Neid :D
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 38 SPL Rändelung?

Beitrag von doc steel » Sa 15. Jul 2017, 14:43

eigentlich heisst diese ringförmige vertiefung richtig führungsrille, was aber zu verwirrung führen kann.
das aha erlebnis kommt den meisten wenn man entweder den englischen ausdruck "cannelure" oder die deutsche entsprechung "kannelierung" verwendet. manche sagen auch auskehlung.

ein rändel ist was anderes. darunter versteht man die eindrückung oder einfräsung von achsparallelen oder sich kreuzenden rillen z.b. in eine schraube um sie griffiger zu gestalten.

Antworten