ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

308

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
ReZero
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:33

308

Beitrag von ReZero » So 23. Jul 2017, 19:33

Hey leute habe paar fragen zum laden da ich grade damit anfange ... für die rpr in 308

.308 / 7,62 mm 168 gr / 10,9 g Hornady Match HPBT Geschosse

Pulver lovex s060 /oder nc 140?

Hülsen sind 1 mal abgefeuerte (selbe geschoss)

Meine frage was für zünder am besten und wieviel pulver min und max ?
Und ab wann soll man den halsglühn ?

Danke ihm vorraus :)
Zuletzt geändert von ReZero am So 23. Jul 2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

MartinD
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 18:44
Wohnort: Köflach

Re: 308

Beitrag von MartinD » So 23. Jul 2017, 19:42

hallo Rezero,

Ich glaube mit deinen Fragen wirst du sehr viele Antworten erhalten ;)
Also ich schieß die Hülsen 3mal und tu sie nie glühen. Funktioniert auch ;)

Bezüglich Puler verwende ich ein anderes.

BG,
Martin
:at1:

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: 308

Beitrag von panhandle » So 23. Jul 2017, 21:02

hi....

also....... hier einmal einige seiten zum stopfen der .308er.. viewtopic.php?t=234

da wirst einiges an rezepten/tipps/tricks usw. finden.....letztendlich wirst da aber ned unbedingt sofort eine " plug n' play " ladung für deine waffe finden, aber viele anhaltspunkte....

desweiteren halte ich mich auch an diese ladeempfehlungen.. http://www.lhs-germany.de/uploads/media ... 14_ENG.pdf

ich lade dieses kaliber auch seit ca. 2 monaten...... habe zwar schon mit einem 175grn hpbt smk geschoss in verbindung mit einem recht schnellen pulver ( vv n135-40,2grn) sehr gute ergebnisse/streukreise zusammen gebracht, aber bin nun mit 140er vv und 168er hpbt von ppu am testen.....( das 135er war mir - zumindest für's 175er doch a bissl heiß )

habe meine hülsen nun das 3te mal geladen und noch nicht geglüht ( die hülsenhälse )
ich mache auch keine vollkalibrierung... nur hülsenhals und längentrim... wenn notwendig ( 51mm ) und keinen crimp.
hülsen sind ggg....
zünder verwende ich zur zeit cci magnum lr.... solange noch welche da sind...

waffe ist eine tikka t3 mit 20" lauf und 11er drall.

ALLE/DIESE/MEINE LADEDATEN OHNE GEWÄHR, NACHBAUEN AUF EIGENE GEFAHR!!!!!

g
willi
Zuletzt geändert von panhandle am So 23. Jul 2017, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

ReZero
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:33

Re: 308

Beitrag von ReZero » So 23. Jul 2017, 22:06

Mein prob ist das ich die geschosse von hornady nicht finde in den ladedaten ... oder kann man die von der a-max auf die hpbt übernehmen ? Gewicht is ja das selbe ?

Borstenzupfer
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Nov 2016, 22:02

Re: 308

Beitrag von Borstenzupfer » Mo 24. Jul 2017, 00:03

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: 308

Beitrag von panhandle » Mo 24. Jul 2017, 00:16

hi...
@borstenzupfer

aha... da gibt's auch eine interessante liste/aufstellung...danke.

@rezero

ob da nun hornady - oder was auch immer - draufsteht, wird meines erachtens ned so wichtig sein..... die bekannteren hersteller - so vertraue ich zumindest drauf - werden sich da nicht viel " daneben benehmen " was die brauchbarkeit anbelangt.

so der geschössaufbau/geometrie in ordnung ist.....ich kann es dahingehend eh nicht materialtechnisch untersuchen und somit tue ich mir da nicht allzuviel stress deswegen an.
andere wiederum vermessen jedes einzelne geschoss nach form/gewicht ect. ..... ich nehme eine handvoll aus dem packl und check das gewicht...fertig.

was ich noch auch versuchen/machen werde, ist das ich mittels zusätzlichem füllmaterial ( watte ) auf einen annähernd 100%igen füllgrad komme.... ist aber nur mal als test in planung. ( um eben ziemlich gleichbleibende druckkurven zu erreichen... so meine überlegungen )

beim pulver messe ich in 0.5grn schritten..... wenn ich dann einmal reproduzierbare ergebnisse habe ( stichwort sweetspot erkennbar ) dann werde ich noch in 0.2 grn schritten rumbasteln.... ich stehe da ja noch auch ganz am anfang meiner stopfer karriere.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

ReZero
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:33

Re: 308

Beitrag von ReZero » Mo 24. Jul 2017, 01:47

Danke tabelle hat mal die frage geklärt :)

Fehln nur mehr lovex ladedaten

Und bei den zündhüdchen was is der unterschied zwischen normalen large rifle und mag. Large rifle hütchen ? Welche sollte ich für die 308. 168 gr nehmen dann wenn ich nc150 pulver benutze ?
Sorry bin noch bischen unbeholfen und will ja nix falsch machen :p

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: 308

Beitrag von BigBen » Mo 24. Jul 2017, 07:14

ReZero hat geschrieben:Danke tabelle hat mal die frage geklärt :)

Fehln nur mehr lovex ladedaten

Und bei den zündhüdchen was is der unterschied zwischen normalen large rifle und mag. Large rifle hütchen ? Welche sollte ich für die 308. 168 gr nehmen dann wenn ich nc150 pulver benutze ?
Sorry bin noch bischen unbeholfen und will ja nix falsch machen :p


Du solltest dir mal als Allererstes ein vernünftiges Buch zu dem Thema anschaffen und evtl einen Kurs besuchen. Bei deinem Wissensstand Muni stopfen zu wollen ist grob fahrlässig.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: 308

Beitrag von panhandle » Mo 24. Jul 2017, 07:29

hi...

ja.... lesen lesen und wieder lesen...... oder wennst glück hast das du einen versierten wiederlader findest, der dir unter die arme greift bzw. einen kurs belegst.

du wirst hier zwar jede menge an ladungen - die auch funktionieren - finden, aber das ist immer sehr subjektiv zu sehen.....die basics hast damit noch immer nicht intus.

wie schon einmal erwähnt.... ich bin da auch nur lehrling.... aber für mich ist's auch eine schöne beschäftigung/zeitvertreib.... das schießen kommt ganz zum schluß. ( in der prioritätenliste )
einen größteil der ausrüstung hatte ich schon von meiner schwarzpulverei.....ist für mich grad mal eine nette erweiterung.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

ReZero
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 16:33

Re: 308

Beitrag von ReZero » Mo 24. Jul 2017, 11:04

Bücher sind mitbestellt sollte alles in 2 -4 wochen dasein ...

Ja vl findet sich ein wiederlader aus oö der mir einiges in praxis zeigt würde dafür auch zahlen :)

Antworten