ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ein Paar fragen zum Einstieg

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
NeuAnDerPresse
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:07

Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von NeuAnDerPresse » Mo 7. Aug 2017, 12:19

Hallo an alle,

ich habe zu meinem Thema nichts gefunden und muss auch ehrlich zugeben das ich lange im Internet gesucht habe und keine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Ich glaube ich bin der einzige der sich diese Frage stellt. Und dadurch Zweifel ich gerade ein bisschen an meiner "Ausbildung" im Wiederalder-Kurs.

Nun ohne weitere Umschweife zu meinem Thema,

Ich habe vor ein paar Wochen meinen Wiederladerkurs erfolgreich absolviert. Mittlerweile habe ich passenden Hardware zuhause um Theoretisch loszulegen.

Meine frage nun:

Ich finde bei den Pulverherstellern keine Ladedaten mit meinen Komponenten. Ich habe z.B. für die .223 Hülsen von Geco. Geschosse wollte ich von H&N kaufen. Wenn ich jetzt z.B. bei Vihtavouri auf die Seite gehe und mir die Ladedaten anschaue gibt es dort wie gesagt keine Daten für Ladungen mit meinen Komponenten. Sind die Hersteller der Komponenten egal ? Oder ist dort doch penibel drauf zu achten ?

Entschuldigt falls die Frage Dumm wirkt aber das ganze wurde bei uns im Kurs tatsächlich nicht behandelt. Und bevor ich was falsch mache und es ins Auge geht stelle ich mich lieber meiner Unwissenheit.

Danke im Voraus

NeuAnDerPresse

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von doc steel » Mo 7. Aug 2017, 14:10

Hallo und Willkommen!
Falls du aus Österreich bist (ungefährer Wohnort im Benutzerprofil wäre hilfreich), darf ich fragen wo du den WL-Kurs gemacht hast?

Grundsätzlich ist es so und gilt für alle im Netz auffindbaren Ladedaten:
Bei der Geschoßwahl soll man als erstes die Gewichtsklasse auswählen und dann den Geschoßaufbau bestehend aus Geschoßform und Material (Teilmantel, Vollmantel oder kunststoffbeschichtet).
Weil ob es jetzt ein Vollmantel Hohlspitz mit Boattail von Sierra oder Hornady ist, soll uns vorerst mal wurscht sein wenn der Aufbau und Form nahezu identisch ist.
Die Auf den Herstellerseiten angegebenen Daten sind ja auch nicht als in Stein gemeißelt zu verstehen, sondern nur Anhaltspunkte, die unter den meisten Bedingungen durchschnittlich gute Ergebnisse gebracht haben.

Fazit ist also, du hast schon Ladedaten gefunden, nur hast du sie nicht lesen können bzw. mangelhaft interpretiert.

NeuAnDerPresse
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:07

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von NeuAnDerPresse » Mo 7. Aug 2017, 14:39

Hallo doc steel,

Erstmal danke für deine Antwort. Leider bin ich nicht aus Österreich sondern aus Deutschland. Ich lese nur schon einige Zeit in diesem Forum als Geist mit. Und fand hier die Umgangsformen zwischen den Usern einfach am tollsten weswegen ich mich entschloss mich hier zu registrieren.

Den WL-Kurs habe ich bei diesem Herren gemacht (www.Waffensachkunde-net.de)

Die ladedaten die ich gefunden habe konnte ich schon soweit lesen.

Das ich auf Geschossgewicht und Material achten muss war mir soweit auch eingängig das einzige was mir eben nicht klar ist/war ist ob die marken relevant sind.

Heisst also, es ist egal ob die Hülse von der Firma Geco oder lapua ist?! Hauptsache sie hat die richtige länge , des Weiteren ist es egal ob das z.B. 55 gr. FMJ Geschoss von H&N oder Lapua ist oder das Zughütchen von CCI oder Remington und so weiter. Es geht ausschließlich darum das es die entsprechenden Attribute erfüllt. Richtig so? Und an die Pulverladung muss man sich ja sowieso heran tasten.

lg zurück
NeuAnDerPresse

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von McMonkey » Mo 7. Aug 2017, 14:53

Hülse erstmal egal.
Zündhütchenhersteller erstmal egal.
Wichtig ... Geschossgewicht
Wichtig ... Aufbau des Geschoss...Mantelgeschoss oder wie bei H&N beschichtetes! Geschoss.

Ein Mantelgeschoss ist einem Beschichtetem Geschoss nicht gleich zu setzen! Auch wenn das Geschossgewicht das Gleiche ist.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

NeuAnDerPresse
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:07

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von NeuAnDerPresse » Mo 7. Aug 2017, 14:57

Hallo McMonkey,

Danke für die Kurze Prägnante Antwort damit kann ich super arbeiten!!!

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von alfa15533 » Mo 7. Aug 2017, 16:44

Also ich würde dir empfehlen dass du dir die 55gr FMJ BT von Hornady für den Anfang holst und das N135 von Vihtavuori, damit bekommst du relativ schnell eine günstige .223Rem Patrone die auch halbwegs trifft. Für den Anfang ideal! dazu kommt dass das N135 eine ziemliche bandbreite an geschossgewichten abdeckt. Mit den beschichteten Bleigeschossen von H&N habe ich keine vernünftige ladung, egal mit welchem pulver, zusammengebracht!
Ich verlade das N135 auch für meine 80gr. Sierra MK in der 223Rem.

NeuAnDerPresse
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:07

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von NeuAnDerPresse » Di 8. Aug 2017, 22:29

Hallo alfa1553,

das klingt sehr verlockend leider habe ich keinen Händler gefunden der diese geschosse verkauft in kleineren Stückzahlen als 6000 Stück pro Packung. das ist mir doch ein bisschen viel für den Anfang. Hat sonst noch jemand Vorschläge für gute FMJ geschosse die noch recht günstig zu bekommen sind. Und vlt. sogar gleich noch ein paar Ladedaten dazu.

Vielen Dank
NeuAnDerPresse

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von doc steel » Mi 9. Aug 2017, 06:52

jaja...manchmal will der wielala alzey schnell reich werden denk i ma.
aber warum nimmst nicht das z-max oder das v-max bt?
die unterschiede sind keinesfalls so rasant gross dass es sich speziell wenn du damit erst beginnst gross auswirken würde.
mit den angaben vom kollegen alfa hast zumindest mal einen guten startpunkt.
wenn sich da jetzt nicht alle werte völlig gleich decken, ist das egal weil du am anfang sicher fehler machen wirst die sich grösser als die unterschiede im geschoss sind auswirken werden.
weisst wie ich das mein?

NeuAnDerPresse
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:07

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von NeuAnDerPresse » Mi 9. Aug 2017, 09:08

Ja verstehe. Und da hast du mit Sicherheit auch recht dabei. Gestaltet sic wirlich komplizierter als gedacht ma alleine gescheite Patrone zusammen zu stopfen. Danke euch allen für den Support.

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von alfa15533 » Mi 9. Aug 2017, 09:33

der alzey hat die 55gr FMJ-BT aber eh in der 100stk. schachtel, was ich gerade gesehen hab...
und wie der Doc schon geschrieben hat kannst für den anfang die z-max od. v-max in 55gr. mit den selben ladedaten wie die FMJ-BT 55gr. verwenden.

NeuAnDerPresse
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:07

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von NeuAnDerPresse » Do 10. Aug 2017, 21:19

Ich habe jetzt folgende geschosse bekommen und folgende Ladedaten dazu.

Geschoss: Hornady Match 52 gr. BTHP
Pulver: VV N135 23,8 gr.
Hülse: Geco
Primer: S&B 4,4 SR Boxer

Und

Geschoss: Hornlady Match 69 gr. BTHP
Pulver: VV N135 23,0 gr.
Hülse und Zünder Identisch.

Nächste Woche kommt das Pulver und dann werde ich schnellst möglich berichten.


Für meine Glock 35 habe ich nun folgende Ladung zusammen gestellt.

Geschoss: LOS RN .40 S&W
Primer: Fiochi Small Pistol
Hülse: Geco
Pulver VV N340 5,5 gr.
OAL: 29 mm

hat jemand zufällig schon einmal ähnliche Munition geladen. Oder wüsste einen Grund der gegen die Ladung spricht ?

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von alfa15533 » Fr 11. Aug 2017, 11:00

welchen drall hat dein 223rem. Lauf? ich frag weil du so extrem große Gewichtsunterschiede bei den geschossen hast!?
die für die 52gr. geschoss ladung wird eher auf der milden seite sein, die 69gr wird schätze ich mal schon halbwegs fliegen,
aber da geht auch noch was nach oben hin! kommt halt darauf an auf welche entfernung du diese ladungen nutzen willst!
und OAL hast du bei den 223 ladungen nicht angegeben!?
dafür hast du uns das geschossgewicht bei der 40er verschwiegen... ;)

NeuAnDerPresse
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:07

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von NeuAnDerPresse » Fr 11. Aug 2017, 12:07

Hallo alfa15533,

Sorry, da wollte ich wohl paar geheimnisse für mich behalten. .-D spass bei Seite.

Also ich verschiesse die .223 aus einem Haenel CR223 mit LAUFLÄNGE/DRALL: 16,5“ / 420mm – 9“

die Gewichtsunterschiede kommen zustande weil mir der Schießleiter der mir auch die Geschosse verkauft hat gesagt hat ich soll beide testen. Er hat 2 AR-15 Abschussrampen eins der Firma DPMS und eins von Schmeisser welche Modelle genau weiss ich nicht. Er sagt aus dem Schmeisser fliegen die schweren besser und DPMS eben die leichten.

Die OAL für beide Laborierungen liegt bei 57,0 mm bei der .223
Nutzen will ich beide auf 100 Meter. Da bei mir der nächste 300 Meter stand fast 450 km entfernt ist.

Das Geschoss Gewicht bei der .40 S&W liegt bei 180 gr.

Benutzeravatar
alfa15533
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 12:57
Wohnort:

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von alfa15533 » Sa 12. Aug 2017, 11:15

OK rein theoretisch wird dann bei deinem 9er drall die 52gr laborierung besser funktionieren aber nachdem du nur auf 100m schießt wird wahrscheinlich kein großer unterschied zur 69gr ladung sein. ab 500-600m schaut die welt mit einem 52gr geschoss schon wieder ganz anders aus! ;-)

NeuAnDerPresse
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:07

Re: Ein Paar fragen zum Einstieg

Beitrag von NeuAnDerPresse » Sa 12. Aug 2017, 11:24

Wenn wir mal stände mit diesen Entfernungen hier haben würden wäre ich schon überaus Glücklich.

Antworten