ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Hülsen zu kurz...

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Neue Hülsen zu kurz...

Beitrag von the_law » Fr 11. Aug 2017, 21:22

Grüße,

war grad am Hülsen kalibrieren, mit dem Quick Trimm von Lee, sehe das der Fräßkopf nicht mal ansatzweise das Messing berührt :think:
Okay, Meßschieber angelegt und nachgemessen, es fehlen gut 1,4mm bei der Hülsenlänge :shock:

Sind einmal abgeschossene Hülsen von Hornady, die 45-70iger mit dem Flexitip Geschoss.

Is des jetzt a problem? Hätte vor die Hülsen mit Schwarzpulver zu befüllen, in der momentanen Geschosskonstellation mit ausgemessener Patronengesamtlänge komme ich auf eine Pulverladung von 65grs, wobei das Geschoss selbst grad so mit der letzten Fettrille am Hülsenmund anliegt.
Der eine Milimeter wär halt genau das Kartonplättchen was ich auf die Pulverladung legen möchte :shifty:

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Neue Hülsen zu kurz...

Beitrag von Hirschberg » Mo 14. Aug 2017, 14:17

Vorweg, ich bin zwar seit Jahrzehnten Wiederlader, habe aber noch nie mit Schwarzpulver gearbeitet.
Zum Beitragstitel: Neue Hülsen sind solche die noch nicht verwendet wurden, 1x verschossene sind keine Neuhülsen.

the_law hat geschrieben: … war grad am Hülsen kalibrieren, mit dem Quick Trimm von Lee, …

Du warst am trimmen, kalibriert wird mit der Kalibriermatrize, getrimmt mit dem Trimmer.
Kalibriert waren die Hülsen da vermutlich bereits…
…sehe das der Fräßkopf nicht mal ansatzweise das Messing berührt
Okay, Meßschieber angelegt und nachgemessen, es fehlen gut 1,4mm bei der Hülsenlänge

Sind einmal abgeschossene Hülsen von Hornady, die 45-70iger mit dem Flexitip Geschoss.

Is des jetzt a problem? …

Geringfügig zu kurze Hülsen sind, mit Ausnahme von Patronen die den Verschlussabstand über den Hülsenmund bilden, kein Problem.

…Hätte vor die Hülsen mit Schwarzpulver zu befüllen, in der momentanen Geschosskonstellation mit ausgemessener Patronengesamtlänge komme ich auf eine Pulverladung von 65grs, wobei das
Geschoss selbst grad so mit der letzten Fettrille am Hülsenmund anliegt.
Der eine Milimeter wär halt genau das Kartonplättchen was ich auf die Pulverladung legen möchte …

Der Hülsenmund liegt am Geschoss an, nicht umgekehrt.
Mit letzter Fettrille meinst du mutmaßlich die letzte Richtung Geschossspitze?

Die Standardvorgehensweise wäre Patronengesamtlänge und Pulverladung entsprechend zu reduzieren, so dass das Kartonplättchen wieder Platz hat…
Gruß
H.

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: Neue Hülsen zu kurz...

Beitrag von gogomobue » Mo 14. Aug 2017, 16:12

wollte mal ftx für die .450er Marlin verladen da hätte ich die hülsen um ca. 1mm kürzen müssen um auf die crimprille zu kommen
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: Neue Hülsen zu kurz...

Beitrag von sixtwentynine » Di 15. Aug 2017, 15:00

Ist normal so bei allen Hornady Patronen mit FTX Geschoss.
Die sind zum Wiederladen a bissl a schas
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

Benutzeravatar
BRZLFIX
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:47
Wohnort: Planet Erde

Re: Neue Hülsen zu kurz...

Beitrag von BRZLFIX » Sa 14. Okt 2017, 08:34

Ich shreddere den Thread jetzt mal ein wenig.

Da jetzt schön langsam meine 9mm Para Fabriksmunition von Magtech zur Neige geht möchte ich die in Zukunft selbst nachbefüllen. Somit habe ich einmal abgeschossene Hülsen zur Verfügung.
Das Trimmen von 9mm Hülsen fällt laut mehreren Beiträgen hier im Forum eher unter die Kategorie "Fleißaufgabe". Trotzdem hab ich mal die Schiebelehre genommen und ca 20 von den Magtech-Hülsen nachgemessen. Längen zwischen 18,93mm und 19,03mm. Die Meisten lagen bei 19,03mm. Also hab ich beim letzten Besuch auf dem Schiesstand mal in den Hülsen-Mülleimer gegriffen und zu Hause Längen zwischen 18.85mm und 19,05mm nachgemessen.
Ich hätte eigentlich vor alle meine Hülsen auf die gleiche Länge zu trimmen da ich das bei meinen verschiedenen Magnum-Hülsen auch so mache (Ist ja auch nicht wirklich ein Aufwand mit dem Lee Power Quick Trim Adapter in der Mehrstationenpresse...) Mein Gefühl sagt mir die Hülsen auf ca. 18,95mm bis 19,00mm zu trimmen und den kürzeren Rest zu entsorgen. Wie richtig/falsch liege ich mit meinem Gefühl?

Eines noch! Wikipedia gibt für die Hülsenlänge eine Spezifikation von 19,15mm an. Schert sich eigentlich irgendein Hersteller um die Spezifikationen? Hat einer von Euch bereits eine Hülse mit den 19,15mm in der Hand gehabt?

BRZLFIX

ps. Ich tumble meine Magnum-Hülsen im Moment mit Reis (Tip von Wiederlader-TV). Bei den 44er und 50er funktioniert das nicht schlecht. bei den 357er Hülsen jedoch sind die Hülsen innen und auch im Zündloch mit Reis richtig zugeklebt und das wird mit den 9mm Hülsen nicht anders werden. Deshalb werd ich auf Maisschrot- oder Walnußgranulat umsteigen (müssen) Welche Körnung ist zu Empfehlen?
http://www.ebay.at/itm/25kg-Nussschalengranulat-div-Koernungen-Walnuss-Granulat-Softstrahlmittel-Tumbler-/151195053185
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Neue Hülsen zu kurz...

Beitrag von usu792 » Fr 20. Okt 2017, 13:14

Also eines vorweg, ich trimme weder 9mm noch 357mag Hülsen ;)

Aber: Wenn man trimmt müssen die Hülsen vorher kalibriert werden, sonst trimmt man die durch den Druck leicht aufgeweitete Hülse, die natürlich etwas kürzer ist (dafür breiter) als die CIP Maße angeben...
Ich weiß aber nicht wie groß die Tolerzanz der CIP Maße ist, natürlich werdne nicht alle Hülsen auf exakt 19,15 mm getrimmt werdenb eim Hersteller, da kommt die Toleranz ins Spiel ;)

Wirklich exakte Hülsen sind ein riesengroßer Mehraufwand und kosten sicherlich auch sehr sehr viel mehr, eventunell sind die Präzimuni Hülsen da auch um einiges genauer hergestellt (die sündhaft teure Matchmunition von zahlreichen Herstellern...)

Viel wichtiger ist bei den Hülsen der Zustand, also keine Dellen oder gar Risse...DAS ist wirklich wichtig und darauf sollte man auch gut schauen!
Also keine Sorge bei so kleinen Abweichungen, miss mal deine Geschoße nach, da ist sehr viel mehr Toleranz bei der Länge ;)

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Neue Hülsen zu kurz...

Beitrag von karl255 » Fr 20. Okt 2017, 19:19

usu792 hat geschrieben:Also eines vorweg, ich trimme weder 9mm noch 357mag Hülsen ;)


+1

Aber bei 357, da ich den Revo für Präzision verwende verwende ich nur Geco Hülsen, alle neu gekauft, und auch nach
Anzahl Wiederladevorgängen sortiert.

9mm hab ich zwar auch 1000 STk. sortierte CBC, der Rest ist aber ein Mix aus Geco, S&B, CBC - andere Fabrikate wandern in die Box.

Benutzeravatar
BRZLFIX
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:47
Wohnort: Planet Erde

Re: Neue Hülsen zu kurz...

Beitrag von BRZLFIX » Sa 21. Okt 2017, 17:53

Aber: Wenn man trimmt müssen die Hülsen vorher kalibriert werden, sonst trimmt man die durch den Druck leicht aufgeweitete Hülse, die natürlich etwas kürzer ist (dafür breiter) als die CIP Maße angeben...
Ich weiß aber nicht wie groß die Tolerzanz der CIP Maße ist, natürlich werdne nicht alle Hülsen auf exakt 19,15 mm getrimmt werdenb eim Hersteller, da kommt die Toleranz ins Spiel ;)


Station 1: Primer raus und Rekalibrieren..
Station 2: Trimmen
... und dann wird gereinigt... :D

Die ganze Diskussion ist sowieso eher akademisch da erst mit dem Befüllen mit Pulver und dem Setzen des Geschosses die wirklich relevanten Schritte anstehen. reload-smile I bin halt a bissal a kompliziert g´strickter !

BRZLFIX
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Neue Hülsen zu kurz...

Beitrag von usu792 » Mo 23. Okt 2017, 14:42

Ja, die Geschoße müssten dann auch "getrimmt" werden...denn die sind auch ned gleich lang, außer Präzigeschoße natürlich -> die gibts aber nur in der Wiederladerapotheke :)

Antworten