ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.223 aus einer Mehrstationenpresse

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

.223 aus einer Mehrstationenpresse

Beitrag von dos canones » Di 15. Aug 2017, 12:12

Hallo,

gibt es hier jemanden, der erfolgreich das Kaliber .223 rem mit einer Mehrstationenpresse lädt?

Ich habe bis jetzt nur Kurzwaffen geschossen und deshalb eine Dillon 650xl. Bekommt man mit dieser Presse präzise Munition für dieses Kaliber hin oder soll ich mir besser eine 1-Stationenpresse kaufen?

Dem Pulverfüller würde ich bei LW Munition nicht trauen oder? Da sollte man jede Patrone extra einwiegen? Ich habe eine Kern pcb-250.
Wie wiegt ihr das Pulver? Hülsen füllen und dann auf die Waage? Vorher mit einer Hülse nullen? Die sind aber doch unterschiedlich schwer. Passt es trotzdem.

Wird die Setztiefe präzise mit der Dillon? Hülsenhalterplatte und Kopfplatte haben ja etwas Spiel? Bekommt man trotzdem ein einigermaßen präzises Ergebnis?

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: .223 aus einer Mehrstationenpresse

Beitrag von panhandle » Di 15. Aug 2017, 13:55

servus...

zitat: <<< Wie wiegt ihr das Pulver? Hülsen füllen und dann auf die Waage? Vorher mit einer Hülse nullen? Die sind aber doch unterschiedlich schwer. Passt es trotzdem. >>>

du hast es eh schon angemerkt.... hülse ist ( oft ) nicht gleich hülse.....bezgl .gewicht.

ich verwiege jede pulvermenge extra.... zwischendurch auch immer wieder tara kontrolle an meiner waage, ist aber eine " billigsdorfer " digitalwaage.

diese art & weise ist zwar nix für akkord-wl's, aber ich stopfe sowieso zur zet nur 2 lw kaliber ( .308 & 45-120 bp ).

zum rest deiner fragen kann ich so nix sagen sri.

g
willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: .223 aus einer Mehrstationenpresse

Beitrag von gunlove » Di 15. Aug 2017, 14:42

@dos canones
Eventuell könnten diese Threads ganz interessant für dich sein:
https://pulverdampf.com/viewtopic.php?f=16&t=32905
oder auch
viewtopic.php?t=20376
Und wenn du die Suchfunktion verwendest findest du sicher noch ein paar. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: .223 aus einer Mehrstationenpresse

Beitrag von dos canones » Di 15. Aug 2017, 15:36

Oh! Vielen Dank.
Habe über Google nichts brauchbares gefunden. Werde wohl die falschen Begriffe verwendet haben.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: .223 aus einer Mehrstationenpresse

Beitrag von karl255 » Di 15. Aug 2017, 16:29

hallo
ja 223 auf mehrstationenpresse geht ohne probleme.
hab eine lee loadmaster, mach damit die 223er für das schmeisser ultramatch, auf 100m kommst damit net aus einem 15mm schusspflaster raus.

pulver kommt aber net ausm pulverfüller, weil des schafft eigentlich keiner, sondern aus einer elektronischen pulverfüller, lyman gen 5 pulverfüller, hat auch ticklefunktion.

verwende sierra geschosse (präzi) od hornady (fun weil biliger und net so präzise) 52grs hpbt

Antworten