ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Steyr Ladedaten

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm Steyr Ladedaten

Beitrag von doc steel » So 17. Sep 2017, 16:09

andreaslu hat geschrieben:Die 9mm Luger ist konisch. Die 9mm steyr hat einen gerade Hülsenhals

Ned ganz, 9,62 neck - 9,70 base
Einzig verwandete und alternativ verwendbare Kalibriermatrize wäre die 38 Super mit 9,75 neck/base.

Ladedaten:
Du nimmst irgendein 115gr Geschoß mit Mantel, keine H&N, Los ode Ares. Ideal wäre Hornady.
Setzt das ganze auf 33,00mm max, eher 3/10 kürzer, also 32,70 mindestens.
Als Pulver nimmst eines der schnellsten, die trotzdem moderaten Gasdruck erzeigen wie z.b Bullseye von Alliant, alternativ geht VV N310 auch.
Davon schaufelst erst einmal 5,00 grain rein und haust es durchn Chrono.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

9mm Steyr Ladedaten

Beitrag von simultan4 » Mo 18. Sep 2017, 06:27

Quickload gibt für diese Ladung über 2500bar an......!!!

Hast du die Patrone bereits geladen, Doc?
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm Steyr Ladedaten

Beitrag von doc steel » Mi 20. Sep 2017, 11:14

Danke @woolf und @simultan4 für den Hinweis und euer aufmerksames Lesen!

5,0gr vom N310 ist in dem Zusammenhang natürlich ein wenig zu viel des Guten. Das stimmt.
Die 5,0gr Alliant Bullseye passen jedoch, dieses Pulver verhält sich trotz der in div. Abbrandlisten identischen Position zu N310 dennoch etwas anders, es erzeugt nämlich weniger Druck.
Was auf alle Fälle dazugesagt werden muss, ist dass die Ergebnisse in QL in Zusammenhang mit dieser Waffe absolut unbrauchbar sind.
Systembedingt erfordert diese Waffe nämlich etwas mehr Dampf um zuverlässig zu repetieren, da sie einen Drehverschluß besitzt.
Der muss erst einmal zum Drehen gebracht werden bevor sich das System öffnen kann. Daher sind die Angaben der Pulvermenge von erfolgreich verwendeten Ladungen für diese Waffe meist etwas höher, als in anderen Pistolen verwendete weiche Ladungen.

Was ich zwischenzeitlich jedoch noch herausgefunden habe ist, dass mittelschnelle Pulver wie VV N330, VV N340 oder lovex S020 und D036 offensichtlich doch relativ erfolgreich in alten Armeepistolen verwendet werden. Ladedaten konnte ich dazu leider keine erfahren.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: 9mm Steyr Ladedaten

Beitrag von simultan4 » Mi 20. Sep 2017, 11:24

Das N340 nehme ich tatsächlich gerne für meine alten Armeepistolen.
Ich möchte bezüglich der Pulvermenge aber nochmal darauf hinweisen, dass 4,6gn vom N340 meine M12 bereits geschrottet haben.
Also Vorsicht an alle Wiederlader!
ETSSC & Verband & Verein

andreaslu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 116
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 23:38
Wohnort: Ebenthal i.K.

Re: 9mm Steyr Ladedaten

Beitrag von andreaslu » Do 21. Sep 2017, 10:58

Nach langem testen haben wir 4,7 gr vom n340 als gut empfunden.
Wir verladen 124gr H&N RN geschosse

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
LG Andy

lancaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 20:45

Re: 9mm Steyr Ladedaten

Beitrag von lancaster » So 1. Okt 2017, 21:10

schon 20 jahre her aber meine aufzeichnungen sind noch da

115 grains Fiocchi VM, CCI 500

hülse hergestellt aus 38 special 5,8 grains N 330

hülse hergestellt aus 223 Rem 5,2 grains N 330

zum vergleich in der langen parabellum hat ich bei selben geschoß/zündhütchen beste präzi mit 5,5 grains N 330

und in der Mauser C 96 in 9mm Parabellum die beste Präzi mit 5,3 grains N 330

lancaster
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 20:45

Re: 9mm Steyr Ladedaten

Beitrag von lancaster » So 1. Okt 2017, 21:12

die unterschiedlichen angaben beruhen natürlich darauf das eine aus 38 special hergestellte 9 mm Steyr ein wesentlich größeres innenvolumen hat als bei basishülse 223 rem

Al Bundy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:06

Re: 9mm Steyr Ladedaten

Beitrag von Al Bundy » Mo 14. Okt 2019, 10:07

Vor einigen Monaten war ich auf der Suche nach Erfahrungen und Daten das Wiederladen der 9mm Steyr betreffend. In diesem Forum fand ich nützliche Informationen. Und jetzt kommt was Amtliches zurück.

Mittlerweile habe ich das Wechselsystem(ehemals eine ganze Pistole) 9mmSteyr für meine P220 aus Italien importieren lassen und schon einige Laborierungen geladen und geschossen.
Verwendet wurden Starline-Hülsen im Originalkaliber und umgearbeitete .38Spezial von Geco, IMI und PMC –weil sie gerade da waren und ihr Boden etwas massiver war als der anderer Sorten. Meine P220 war sehr verträglich gegenüber unterschiedlichen Randmaßen.

Als Geschosse wurden H&N .356 RN-bzw. KS- HS, 125grs geladen. Die Gesamtlänge wurde so angepasst, dass der Pulverraum bei beiden Geschoßarten stets gleich war.
Einige hier im Forum genannten N340-Ladungen waren sicher und präzise, führten aber zu vielen Funktionsstörungen. Durch zartes Erhöhen der Ladung wurde die Funktion deutlich besser. Bekanntlich ist das gute alte UNIQUE ein naher Verwandter von N340 und das schien sich auch zu bestätigen.
Gefühlmäßig war alles im grünen Bereich.
Zwei bereits verwendete und eine von QuickLOAD inspirierte Ladung wurden zur DEVA nach Altenbeken geschickt und mit einen Meßlauf von 150mm Länge geprüft.
Hier noch mal der Hinweis, dass der gemessene Gasdruck das Ergebnis mehrerer Einflüsse ist und daher nicht ohne weiteres auf veränderte Komponenten und Maße übertragen werden kann:
Wer diese Daten verwendet, der macht es auf eigene Gefahr!

Laborierung 1:
Hülse: umgeformt aus PMC 38Spl.
Geschoß: H&N .356 RN HS, 125grs
Zündhütchen: Rem Small Pistol
Pulverladung: N340, 5,1grs
Gesamtlänge: 32,4mm
Gasdruckmittelwert: 916 bar , Standardabweichung 58 bar.
Geschoßgeschwindigkeit V3: 303 m/s , Standardabweichung 6,8 m/s
__________________________________________________________
Laborierung 2:
Hülse: umgeformt aus IMI 38Spl.
Geschoß: H&N .356 RN HS, 125grs
Zündhütchen: Rem Small Pistol MAGNUM
Pulverladung: UNIQUE, 4,8grs
Gesamtlänge: 32,4mm
Gasdruckmittelwert: 926 bar , Standardabweichung 61 bar.
Geschoßgeschwindigkeit V3: 281 m/s , Standardabweichung 6,1 m/s

Interessant ist, dass der gemessene Druck bei beiden Laborierungen deutlich niedriger ist als beim Schießen vermutet und die Geschwindigkeit doch so unterschiedlich ist.

Wenn man sich mit QuickLOAD für ein Kaliber und bestimmten Vorgaben eine Liste aller möglichen Laborierungen errechnen lässt, wird auch für die o. a. Geschosse eine Ladung mit Rottweil P806 vorgeschlagen. P806 wird immerhin auch offiziell für eine 38Spl.-Laborierung aufgelistet und deren Maximaldruck ist ebenfalls niedrig. Daher war das erstmal plausibel.
Aus purer Neugier habe ich eine leicht reduzierte P806-Ladung mit umgeformten PMC 38Spl.-Hülsen und Standardzündhütchen gebaut.
Das Ergebnis war dann doch eine Überraschung:
Der gemessene Gasdruck schwankte zwischen 1300bar und 2100(!)bar und die V3 zwischen 380m/s und 421(!)m/s.
Zum Glück habe ich diese Ladung nicht verschossen, sondern nur testen lassen.
QuickLOAD selbst rät dazu, errechnete Ladungen um 10% zu reduzieren und sich dann heranzutasten –warnt aber auch vor dem Unterschreiten der Mindestladung. Die Mindestladung für P806 in diesem Kaliber ist leider auch unbekannt.
Die gemessenen Werte sind Beleg für die Weisheit dieses Ratschlags.
Es ist vielleicht möglich, mit einer entsprechend reduzierten Ladung und/oder einem anderen Geschoß eine gleichmäßige 9mmSteyr-Laborierung unterhalb des Maximaldrucks von 1350bar zu bauen. Das überlasse ich aber gern anderen.

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: 9mm Steyr Ladedaten

Beitrag von simultan4 » Mo 14. Okt 2019, 11:19

Bild

Starline + H&N 125gn HP HS + 5,8gn 3N37 + 32,6mm
ETSSC & Verband & Verein

Antworten