ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsen optimal vorbereitet, trotzdem, bzw. deswegen Streuung?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hülsen optimal vorbereitet, trotzdem, bzw. deswegen Streuung?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 3. Sep 2017, 16:59

Meine Hornady ist vergleichbar, weniger wohl nur mit Comparator verglichen Geschoßen und besserer Matritze. Redding wird dir Doc sagen.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hülsen optimal vorbereitet, trotzdem, bzw. deswegen Streuung?

Beitrag von sauersigi » So 3. Sep 2017, 19:25

Ich tat wie mir geheissen!
Aus 16.000 stk. Geschossen wahllos 100 ausgewählt, gewogen und gemessen.
Interessanterweise liegen das Gewicht und auch die Längenunterschiede in der zweiten Kommastelle. (Mit Schiebelehre und Kern Tab-20 ermittelt). Diese Unterschiede lasse ich gelten.
Aber jetzt kommts: Ich zerlege frohen Mutes meine Setzmatritze von Hornady, reinige die Teile und baue auch den Setzstempel aus. Ich muss wohl irgendwann mal vergessen haben von Ogivalgeschossen auf Kegelstumpf den flachen Setzstempel zurück zubauen!!!
Die 100 Stk. habe ich nun runtergedrückt, die OAL liegt nun beständig bei 28, 78-28, 80mm....
Wieder was gelernt.
Jedes Mal vor Beginn checke ich alle Details, wiege mehrmals nach, messe nach. Nur dass ich einen Umbau von Einem Mal auf das Andere vergessen habe schmerzt sehr... ich werde von nun an auch die momentan eingestellten Parameter mittels Post it an die Presse kleben!
Danke fürs Denken helfen und Sorry für die Umstände.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hülsen optimal vorbereitet, trotzdem, bzw. deswegen Streuung?

Beitrag von sauersigi » So 3. Sep 2017, 20:47

woolf hat geschrieben:Sag uns Bescheid ob die X5 jetzt wieder sauber trifft. Schon erstaunlich, dass die geringen Längenunterschiede bei dir so viel ausmachen.

Dein Fazit zum Aufwand mit der Hülsenbearbeitung? Unnötig, oder?


Im Moment habe keine Bewerbe für mich geplant. Aber die nächste Mun Charge wird noch genauer beobachtet.
Den Aufwand der Hülsenbearbeitung werde ich etwas abgeschwächt beibehalten.
Mein neuer Ablauf wird sein:
Abgeschossene Hülsen innen gaaaanz sanft entgraten, ausblasen.
Dann waschen wie bisher, trocknen, sortieren, case lube und lagern.

Abgesehen von meinem Fehler mit dem Setzstempel gehe ich davon aus mir hier ev. noch ein paar Ringe holen zu können und mal im Bewerb Richtung 590 zu kommen...570 sind mir zuwenig...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hülsen optimal vorbereitet, trotzdem, bzw. deswegen Streuung?

Beitrag von DesertEagleCal50 » So 3. Sep 2017, 20:50

Was meinst mit Case Lube und lagern?

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsen optimal vorbereitet, trotzdem, bzw. deswegen Streuung?

Beitrag von doc steel » So 3. Sep 2017, 20:51

woolf hat geschrieben:Geschosse vorher nach Länge sortieren und Gruppen bilden,


Das Sortieren nach der Gesamtlänge kannst dir sparen - es hat keine Auswirkungen - wenn es dir reicht zu wissen, dass alle Patronen mit ausgemessenen Geschoß die gleiche Setztiefe haben. Ich spar mir das , weil es is ja auch ohne Längensortierung schon eine Hacken für jemand ist, der sich ein Kind gekocht hat! Die so erzeugten Patronen lagere ich sowieso gesondert von den anderen.
Wichtig ist das Ausmessen mittels Komparator, dann hast du nämlich Geschosse wo der Setzstempel immer an der selben Stelle anpackt und somit haben alle Patronen ein gleich tief gesetztes Geschoß.

Hier
viewtopic.php?f=16&t=31260&p=497656&hilit=schlitz#p497656
habe ich beschrieben, wie man sich so einen Komparator herstellt.

Genau genommen kannst du dir irgendeinen Setzstempel für Ogivalgeschosse besorgen, weil der gemessene Wert ja nur virtuell ist und die ganze Sache ja dem Aussortieren und nicht dem Erfassen eines bestimmten Werts dient.
So einen einzelnen Setzstempel bekommst du z.B. hier:
https://www.grauwolf.net/lee-setzstempel-9-mm.html

Wenn du es dabei ganz bequem haben willst besorgst du dir die Anvil Base von Hornady. Das ist quasi die "Abstellfläche" für das Geschoß, welche auf die untere Zange des Messchiebers geklemmt werden kann.
Bekommst du z.B. hier:
https://www.grauwolf.net/catalogsearch/result/?q=anvil

Kleiner Tipp: bei der Verwendung der Anvil Base in Verbindung mit Geco Hexagon Geschoßen muss in die Mitte der Anvil Base ein kleines Loch von ca. 3mm Durchmesser und 1-2mm Tiefe gebohrt werden, denn die Hexagon Murmeln haben an ihrer Basis einen kleinen Knubbel. Ohne dem Loch kann diese Geschosstype dann nämlich nicht eben abgestellt und verlässlich ausgemessen
werden.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Hülsen optimal vorbereitet, trotzdem, bzw. deswegen Streuung?

Beitrag von sauersigi » So 3. Sep 2017, 21:33

DesertEagleCal50 hat geschrieben:Was meinst mit Case Lube und lagern?

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk


Ich leg die Hülsen hin, ein paar Pumpstösse mit dem selbstgebrauten Hülsenfett drüber vermischen und ab in die Kiste bis zum Gebrauch lagern...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsen optimal vorbereitet, trotzdem, bzw. deswegen Streuung?

Beitrag von doc steel » Mo 4. Sep 2017, 07:56

hast auch wieder recht.
allerdings hast die situation dann zwar eingegrenzt aber halt immer noch keine garantie das jede murmel gleich tief sitzt.
genauer als ohne ist die gschicht aber in jedem fall.

andererseits wieder, mein gott na, so a popliger setzstempel von lee kostet keine €4,-.
irgendeinen amigo wird man schon finden der einem die aufnahme - eh nur a schlitz - für den messchieber fräst und ein gewinde seitlich reinschneidet damit man das ding dann festklemmen kann.
aufwand gering - effizienz maximal.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hülsen optimal vorbereitet, trotzdem, bzw. deswegen Streuung?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Mo 4. Sep 2017, 16:35

Doc, mach ein Unterforum "Wie stellt man Präziladung her" mit lauter gesperrten Einzelschritten als Lektüre.
Da wären dir sehr viele richtig Dankbar.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Grüsse

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hülsen optimal vorbereitet, trotzdem, bzw. deswegen Streuung?

Beitrag von doc steel » Mo 4. Sep 2017, 18:49

für des braucht ma ka unterforum sondern nur die fähigkeit folgerichtig und logisch zu denken.
und halt a paar jahre erfahrung.
erfahrung kann ma aber mit kan seminar, lehrgang oder unterforum ersetzen.

Benutzeravatar
acme0905
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:11
Wohnort: 2486 NÖ

Re: Hülsen optimal vorbereitet, trotzdem, bzw. deswegen Streuung?

Beitrag von acme0905 » Mo 4. Sep 2017, 19:06

@doc

oiso so stimmt des ned doc

siehe

probleme mit den zündhütchen

https://r.tapatalk.com/shareLink?share_ ... are_type=t


9mm 9mm 9mm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
reload-smile 9mm reload-smile

Benutzeravatar
acme0905
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:11
Wohnort: 2486 NÖ

Re: Hülsen optimal vorbereitet, trotzdem, bzw. deswegen Streuung?

Beitrag von acme0905 » Mo 4. Sep 2017, 19:06

[emoji16][emoji16][emoji16]


9mm 9mm 9mm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
reload-smile 9mm reload-smile

Antworten