ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
DerHerr
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:45
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von DerHerr » Mo 2. Okt 2017, 10:17

Ist ja ein bekanntes Problem bei der 650er , das Pulver beim Stationswechsel überschwappt.

Ich hab die Geschichte bis jetzt erfolgreich ignoriert , bzw hab ich mal die Feder unter der Kugel gekürzt . Je nach Einstellung der Shellplate wird's etwas besser.

Da ich jetzt auch einen Bulletfeeder hab und jetzt etwas schneller "fahre" geht mir dieses Problem immer mehr auf den Senkel.

Es gibt ja dieses Performance Kit , mit anderem Stangerl , Feder und Plastikkugerl.
Kann ma von euch wer sagen was ich noch machen soll/kann?

Mit da Suche bin i auch ned wirklich fündig worn.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von doc steel » Mo 2. Okt 2017, 11:52

Grundsätzlich sind all die angebotenen Teile, die eine Verbesserung der Performance bringen sollen nur Augenauswischerei und dienen nur der Befüllung des Bankkontos des Herstellers.

In deinem konkreten Fall, wo das Überschwappen des Pulvers aus der gefüllten Hülse verhindert werden soll, wird ein ringförmiges Wälzlager angeboten, welches zwischen Shellplate und Halteschraube der Shellplate seinen Platz findet.
Das soll lt. Anbieter das Überschwappen verhindern, weil sich damit die shellplate leichter, mit weniger Widerstand bewegen soll.
Die genaue Wirkungsweise hat aber noch niemand beschrieben, weil das Lager in Wirklichkeit absolut null Effekt hat, tatsächlich keine Verbesserung bringt.
Ja gar nicht bringen kann, wenn man es technisch betrachtet.
Jeder Mensch der ein halbwegs funktionierendes Verständnis für technische Zusammenhänge hat, wird das sofort erkennen.

Das Pulver schwappt über, weil die shellplate durch die federunterstützte Index-Kugel mit ihrer korrespondierenden Ausnehmung an der Unterseite einschnappt. Dieses Einschnappen ist es, was das Pulver überschwappen lässt und das passiert mit oder ohne diesem Kasperlteil gleich. Das kürzen der Feder des index-balls bringt minimale Verbesserung weil die Kugel jetzt schwächer nach oben gedrückt wird. Dass du das gemacht hast, zeigt dass du die Wirkungsweise verstanden hast.
Technisch streng genommen müsste dieses Kasperlteil das Überschwappen ja sogar verstärken, weil es ja heißt, dass es die shellplate mit weniger Widerstand drehen lässt. Also würde die shellplate dann ja noch schneller einschnappen und somit das Pulver noch viel eher überschwappen lassen.

Die einzig wirksame Maßnahme gegen das Überschwappen von Pulver ist die Daumenbremse.
Jetzt wo du auch einen bulletfeeder hast, bleibt deine linke Hand frei und da kannst du nun die Shellplate ein wenig am linken Daumen schleifen lassen wodurch das abrupte Anhalten der shellplate gebremst wird.

Der Performance kit ist eigentlich auch a Schas, weil ob der index-ball aus stahl oder leichten Kunststoff ist , bleibt völlig wurscht. die masse der kugel hat keinen einfluss auf dein Problem.
Eine schwächere feder kann sogar den Nachteil haben, dass die shellplate nicht mehr definiert einrastet, selber erlebt.

Für die 650 gibt es nur zwei Teile, die einem das Leben an der Presse angenehmer gestalten.
Der "spent primer catcher". Aber auch nur dann, wenn man den Schlauch lang genug macht und in einen am Boden stehenden großen Behälter (leere Pulverflasche o.ä.) münden lässt.
http://www.ebay.de/itm/The-Original-Dil ... 100623.m-1

Und den Missed Live Primer Chute
http://www.ebay.de/itm/The-Original-Dil ... 0005.m1851

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von kuni » Mo 2. Okt 2017, 12:54

Zum Thema Wälzlager: Wenn du das in der 650er hast sitzt die Feder, welche die fertigen Patronen aus der Shellplate rausholt (0 Ahnung wie die Bezeichnet wird) nicht mehr richtig und rutscht gerne raus

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von doc steel » Mo 2. Okt 2017, 14:05

kuni hat geschrieben:Zum Thema Wälzlager: Wenn du das in der 650er hast sitzt die Feder, welche die fertigen Patronen aus der Shellplate rausholt (0 Ahnung wie die Bezeichnet wird) nicht mehr richtig und rutscht gerne raus

Ein Grund mehr das Kasperlteil nicht zu kaufen.

Die Feder die du meinst, heißt im Original ganz phantasielos ejector wire.
Wir könnten Auswerfer, Auswerferdraht, Ausstoßer oder
FertigePatronenindieBoxwerfBügel oder irgendwie anders dazu sagen :confusion-shrug:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von kuni » Mo 2. Okt 2017, 16:32

doc steel hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:Zum Thema Wälzlager: Wenn du das in der 650er hast sitzt die Feder, welche die fertigen Patronen aus der Shellplate rausholt (0 Ahnung wie die Bezeichnet wird) nicht mehr richtig und rutscht gerne raus

Ein Grund mehr das Kasperlteil nicht zu kaufen.

Die Feder die du meinst, heißt im Original ganz phantasielos ejector wire.
Wir könnten Auswerfer, Auswerferdraht, Ausstoßer oder
FertigePatronenindieBoxwerfBügel oder irgendwie anders dazu sagen :confusion-shrug:


Hätte so ein Lager abzugeben - für 5 €

Hat echt 0 Sinn

Am besten hilft eine optimal eingestellte Schraube für die Shellplate. 5° mehr oder weniger haben da schon viel Auswirkung.

Reduktion der Geschwindigkeit kurz vorm Indexen wirkt auch, weil den Finger braucht man ja für was anderes (meistens halt)

Oder Autodrive - das verringert das Überschwappen sehr gut

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von doc steel » Mo 2. Okt 2017, 16:34

kuni hat geschrieben: Am besten hilft eine optimal eingestellte Schraube für die Shellplate. 5° mehr oder weniger haben da schon viel Auswirkung.

Was meinst du mit 5°?

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von Myon » Mo 2. Okt 2017, 16:38

Denke er meint die Schraube 5Grad weiter zu bzw aufdrehen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von doc steel » Mo 2. Okt 2017, 16:46

Aso.
Na ich glaub aber dass das besser reproduzierbar ist, wenn man die teilweise Umdrehung in 1/4 und 1/8 Umdrehungen angibt.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von kuni » Mo 2. Okt 2017, 18:04

doc steel hat geschrieben:Aso.
Na ich glaub aber dass das besser reproduzierbar ist, wenn man die teilweise Umdrehung in 1/4 und 1/8 Umdrehungen angibt.


OK

1/72 Umdrehung öffnen oder schließen kann schon viel ausmachen

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von martin01 » Mo 2. Okt 2017, 19:40

Geändert...
Zuletzt geändert von martin01 am Di 31. Okt 2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Landroverfahrer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 13:07

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von Landroverfahrer » Di 3. Okt 2017, 08:00

Wenn ich recht verstehe müsste die Shellplate vor erreichen ihrer Endposition abgebremst werden um das überschwappen zu verhindern ... das müsste sich ja technisch lösen lassen, zb. hab ich dazu dieses Teil gefunden http://www.ebay.com/itm/Spill-Stop-for- ... 2977819223 oder einfach selber nachbauen.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von Jo_Kux » Di 3. Okt 2017, 08:47

martin01 hat geschrieben:Man nehme die, oft verschmähte, 550er.
Von hand gedreht geht nix über, und ist einen scheiss langsamer... ;)

Das "Problem" bei der 550er is aber nicht nur, dass man mit der Hand weiter drehen muss (obwohl das für mich jedenfalls ein KO Kriterium war) sondern die fehlende 5te Station, denn sogar mit 5 Stationen fehlt mir fast eine Station immer noch...
Angesehen vom Preis, der für das Teil auch unterirdisch ist...

Die beschriebene Daumenbremse ist zwar eine Lösung (die LNL hat das selbe Problem, dass die Shellplate in die jeweilige Position hinein schnappt) aber da gibt es ein paar mechanische Lösungen mit Fräsungen in der Grundplatte, die das schnappen minimieren.
Ich kenn die Dillon jetzt nicht so gut, geht da in die Richtung nix?

Der Gummipuffer schaut gut aus, das könnte funktionieren, denn ein Daumen tut ja das selbe...
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von kuni » Di 3. Okt 2017, 11:25

martin01 hat geschrieben:Man nehme die, oft verschmähte, 550er.
Von hand gedreht geht nix über, und ist einen scheiss langsamer... ;)

lG.
Martin


Wobei die Lösung "Wirf Sie weg, kauf eine andere" nicht wirklich eine konstruktive Lösung ist....

Die 1050 wäre auch noch eine Idee, hat es nicht so schlimm wie die 650er

sts
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 06:18

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von sts » Di 3. Okt 2017, 16:09

Bei der 1050 ist das überschappen deutlich geringer als bei der 650er,
bin da mal über einen Ami/Kanadier gefallen der die Upgradekits herstellt, findiges Kerlchen, kosten nicht viel und bringt was :)

auf ebay findst den unter snowshooze, bin wie gesagt sehr zufrieden damit!
"Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein." - Al Capone

K&N

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Dillon 650 Autoindex Pulver schwappt über.

Beitrag von doc steel » Mi 4. Okt 2017, 12:47

Jo_Kux hat geschrieben: aber da gibt es ein paar mechanische Lösungen mit Fräsungen in der Grundplatte, die das schnappen minimieren.
Ich kenn die Dillon jetzt nicht so gut, geht da in die Richtung nix?


Eventuell würde es helfen das Problem zu beseitigen, wenn man eine entsprechende Fräsung an der Unterseite der Shellplate anbringt.
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Ausnehmung sich vertiefend zur eigentlichen Ausnehmung hin, in die die Kugel einschnappt,
wie abgebildet aussehen könnte. Nur halt nicht gerade sondern in einem Radius der mit dem Durchmesser der Shellplate korrespondiert.

Bild
Bild

Antworten