ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zündglocke zu tief?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Zündglocke zu tief?

Beitrag von Flolito » Sa 7. Okt 2017, 19:30

Hallo Forum!

Ich hätte eine Frage zur Zündglockenbearbeitung.

Zur Reinigung der Zündglocken meiner Langwaffenhülsen habe ich bis jetzt verschiedenste Werkzeuge verwendet und bin jetzt beim K&M Zündglockenfräser angekommen.

https://www.grauwolf.net/k-m-praezision ... gross.html

Eingespannt in der Akkubohrmaschine geht das herrlich schnell und die Taschen sehen super sauber ausgefräst aus. Nun gibt es aber ein Problem, der Fräser hat ein fixes Tiefenmaß das nicht verstellbar ist. Die ausgefästen Taschen sind mordsmäßig tief. So tief das neue CCI BR2 Zündhütchen bis zu 0,5mm unter Hülsenbodenniveau sitzen. Der Fräser vertieft die Tasche auf insgesammt 3,35mm. Laut meiner Suche im Internet habe ich gelesen das eine Largerifle Zündglocke maximal 3,3528mm Tiefe haben darf......... damit sind wir aber Haarscharf dran am Toleranzende..... meine Frage nun:

Ist diese Zündglockentiefe bedenklich

Verwendet noch wer einen Zündglockenfräser und kann mir seine Erfahrungen berichten.

mfg Flo

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Zündglocke zu tief?

Beitrag von GehtDas » Sa 7. Okt 2017, 21:57

Hallo
Verwende schon lange den KuM, er fräst schon relativ tief, bis jetzt aber noch nie ein Problem gehabt.
Cci Large Rifle Zünder oder auch Magnum.
Btw. Bei meinem kann ich die Frästtiefe verstellen. :think:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Zündglocke zu tief?

Beitrag von Flolito » So 8. Okt 2017, 07:57

Die Frästiefe kann ich bei meinem auch verstellen .... allerdings nur noch tiefer die 3,35mm sind das Mindeste was er wegfräst.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Zündglocke zu tief?

Beitrag von GehtDas » So 8. Okt 2017, 09:02

Muss ich glatt mal testen, bin bis jetzt immer mit der Standardeinstellung unterwegs gewesen.
Das einzige was mich anzipft is das es sau viel Arbeit ist wennst nagelneue Hülsen hast.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zündglocke zu tief?

Beitrag von doc steel » So 8. Okt 2017, 11:15

Flolito hat geschrieben:Ist diese Zündglockentiefe bedenklich


hast du damit fehlzündungen? nein? dann ist die frage wohl beantwortet.
Verwendet noch wer einen Zündglockenfräser und kann mir seine Erfahrungen berichten.
ja ich. noch nie irgendwelche probleme damit gehabt, habe ihn allerdings noch nie verstellt und das wird auch so bleiben.
K+M schreibt aber, dass man ihn nicht verstellen sollte, solange es mit dieser einstellung zu keinen fehlzündungen kommt.
GehtDas hat geschrieben:Muss ich glatt mal testen, bin bis jetzt immer mit der Standardeinstellung unterwegs gewesen.
Das einzige was mich anzipft is das es sau viel Arbeit ist wennst nagelneue Hülsen hast.

ich an deiner stelle würd da nur zum spass nix verstellen, solange es läuft.
hacken is es viel, aber dafür hast dann a perfekte zündglocke und machen musst es eh nur ein einziges mal pro hülse.

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 128
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 19:31

Re: Zündglocke zu tief?

Beitrag von heinschaf » So 8. Okt 2017, 12:53

Griaß Eich,
Ich hab den K&M Zündglockenfräser bei meiner 308er auch im Einsatz. Es kamen zwar immer wieder Meldungen von Kollegen die meine ladefertigen Hülsen begutachtet haben, dass die Zündglocken schon sehr tief gefräst seien ... hatte aber nie Probleme mit Fehlzündungen! Hülsen waren von Nosler, die Zündhütchen Federal GM210M, und gesetzt hab ich die ZH mit der Forster Co-Ax.

Schützengruß!
... a bissal mehr Hirn bitte!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zündglocke zu tief?

Beitrag von hari » Sa 14. Okt 2017, 11:02

CCI LR mit Lapua und RWS Hülsen, gefräst mit Standardtiefe, hatte noch nie Probleme.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Zündglocke zu tief?

Beitrag von Flolito » Sa 14. Okt 2017, 18:54

Habe heute meine selbstgeladenen Patronen mit tief gefrästen Zündglocken getestet..... schießt Loch in Loch und zündet Problemlos. Von dem her Problem erledigt welches nie eines war. Den Fräser habe ich aber trotzdem ein wenig abgeschliffen einfach damit ich nicht jedes mal soviel Messing rausarbeiten muss ....

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zündglocke zu tief?

Beitrag von doc steel » So 15. Okt 2017, 08:28

Flolito hat geschrieben:Den Fräser habe ich aber trotzdem ein wenig abgeschliffen einfach damit ich nicht jedes mal soviel Messing rausarbeiten muss ....

Wie bitte?
Was hast du?

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Zündglocke zu tief?

Beitrag von Flolito » So 15. Okt 2017, 14:01

Den Fräser auf der Rückseite vom Schaft abgeschliffen damit er sich tiefer in der Halterung versenken lässt und so nicht immer so viel Material nimmt......nicht auf der Seite mit den Schneiden falls du das meinst.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zündglocke zu tief?

Beitrag von doc steel » So 15. Okt 2017, 18:35

Ah ok, danke kenn mich aus.

Antworten